Jessie1906 schrieb:Grüss Dich Iseeu,
danke für Deine Worte. Irgendwie verunsicherst Du mich mit Deinen Worten.
Was denkst Du denn was die "beste" oder "richtige" (wenn es das überhaupt gibt) Möglichkeit ist sich darauf einzulassen? Wie sollte man denn Deiner Meinung nach die erste Reise angehen oder vorbereiten?
Wie meinst Du das mit "Ohn-mächtig"? Ist es das was Du dabei fühlst?
Geschützten Rahmen??, gibt es den überhaupt? Ich denke mal wenn man seine Schutzgeister, sein Krafttier kennt steht das Thema geschützter Rahmen eh nicht mehr zur Debatte. Doch was tun wenn man all diese "Helfer" noch nicht kennt? Wie soll man sie denn ausfindig machen? Allein mit Cd findest Du ja scheinbar auch nicht gut. Also wäre ein Vorschlag von Dir möglicherweise sehr hilfreich.
Hallo Jessie,
Da ich dich nicht kenne nehme ich mir heraus alle Fragen zu stellen, die mir in dem Moment jetzt wichtig erscheinen. Ich bitte um eine ehrliche Antwort die jenseits von "Darstellung, Möchtegern sein, Überschätzung usw." liegt (ohne dir das jetzt unterstellen zu wollen.)
Warum willst du Schamanisch reisen? Hintergrund meiner Frage - es ist meistens imho unwichtig gleich zu reisen. Das einzige was dabei imho rauskommt sind ziemlich .... Fragen nach Bedeutungen von Krafttieren.
Die beste oder richtige Art sich auf Schamanismus einzulassen gibt es nicht. DA ist jeder anders . Meiner erfahrung nach ist es sich direkt mit ihm zu beschäftigen und zwar nicht mit einem Teil, dem Heilen sondern direkt mit der Kommunikation mit den Wesen der Erde. D.H. mach statt eines Seminars erstmal ein paar Begegnungen mit der Natur. Gehe raus in den Wald, begrüße ihn und lass dich darauf ein und dann erlebe. WEnns am Anfang nicht klappt - mach es so lange bis es klappt. Lass "fließen"

Dann ein ernst gemeinter Tipp: vergiss den Core schamanismus und das Krafttier gebrabbel, vergiss Harner mit seiner FSS maschinerie - das verblendet imho anfangs viel zu sehr.
Es gibt keine Sicherheit, egal ob du die tollsten größten schnellsten Krafttiere kennst. Du kannst auch die stärksten Verbündeten haben und die dicksten Schutzschilde und Fallen. Das ist alles Esoterik und Magiergebrabbel um die Angst zu verbergen die sie haben. Es gibt keinen allumfassenden Schutz und das meine ich mit "Ohn-Mächtig" - Ohne Macht.
Entgegen setzen kannst du lediglich vertrauen. Vertrauen in dich, deinen Fähigkeiten, Fähigkeiten deiner Freunde und anderer Wesen. Vertrauen in das Leben. Vertrau deinen Gefühlen.
So wie du dich an"ließt" suchst du eher nach etwas passendem für dich. Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei. Wenn du erstmal mehr über Schamanismus allgemein erfahren willst, empfehle ich dir das Buch von Vitebsky (Steht auch im Sammelthread).
LG Iseeu
P.S. Die Reisen schamanischer Art von Harner gibt es auch bei "Hexen, Magier, usw." vielleicht wäre das auch stimmig für dich. Grade die Hexis sind imho mehr auf einelne ausgerichtet als Schamanismus.
P.P.S. Ich weiß das meine Antworten oft provozierend rüberkommen - so sind sie nicht gemeint.