Richtig, steht da nicht.
Was aber nichts an meiner Aussage ändert. Die Erfahrung mußte ich leider wiederholt machen. Tolle Psychotherapeuten, die mal eben nen Kurs bei der FSS besuchen oder sowas, um dann wild draufloszuschamanisieren. Natürlich psychotherapeutisch. Das ist solange in Ordnung, solange es wirklich auch psychotherapeutisch angewendet wird.
Aber mit waschechten Geistern können solche Menschen nun einmal nicht umgehen und versagen. Habe ich heute erst wieder mitbekommen ... - ich erlebe das immer wieder, daß diese Typen glauben, Schamanismus sei rein psychologisch und hätte nix mit Geistern am Hut. Vor allem die schamanische Reisetechnik wird dabei gern unterschätzt. Klar, die kann auch für das eigene Innenleben angewendet werden - aber eben "auch" und nicht "ausschließlich". Das wäre, als würde ich nen 6-Kernrechner fürs Schreiben von Kochrezepten anschaffen (und nur dafür).
Was bei der FSS Vorteil und Nachteil ist, daß ist die Tatsache, daß dort nur ein Gerüst, ein Skelett an Techniken vermittelt wird. Mittlerweile ists allerdings auch einigen Seminarsleitern klar geworden, daß es durch die FSS inzwischen haufenweise selbsternannte Schamanen gibt. Nur Kritikfähigkeit, die hat die FSS bisher noch nicht bewiesen, wie ich weiß.
Um dort Seminare leiten zu dürfen, muß man sehr ... - äääh ... - normal erscheinen. Sobald ein Mensch dort wirklich seinen Weg geht, den schamanischen, dann ist es oft genug schnell zu Ende mit der Zusammenarbeit. Das ist in der Schweiz vorgefallen, mehrfach sogar. In USA-Land (Sandy Ingerman ists auch passiert. Mitte der 90er riet mir Paul davon ab, in der FSS Seminare anbieten zu wollen, weil ich damals eben schon meinen Weg gegangen bin, der sich durchaus von dem Lehrinhaltsgebäude der FSS unterschied. War auch gut so, weil ich da nicht reinpass(t)e.
Daß auch Psychologen dazulernen können, erlebte ich vor einigen Jahren, als ein solcher, der bis dato der Ansicht war, alles sei eh nur Einbildung und "Innenschau", mich anrief weil er einen Poltergeist zuhause hatte. Als ich ihm den dann detailiert beschrieb, neben den Gründen, warum der bei ihm unterwegs sei usw. usf. wurde der am anderen Ende der Leitung wohl etwas bleich. Immerhin, seinen Kommentar habe ich mir gemerkt: "Bisher habe ich wirklich gedacht, das alles sei nur rein psychologisch". Der denkt inzwischen anders darüber *g*.
In diesem Sinne,
Sobek.