FSS - "Foundation of Shamanic Studies" Wer hat Erfahrungen mit dieser Organisation?

nein, auch die moderne Psychologie hat keinen Gottesbeweis.
Wieviel Plan hast du außer ein paar Vorurteilen von Psychologie?
Ich kau Dir garantiert hier kein Psychologiestudium hin.

Interessant das auf einmal der Liebe Gott aufs Tapetchen kommt. Der hilft ja bekanntlich immer weiter :D

Ich habe u.a. Psychologie an einer deutschen Universität mit Abschluss studiert und deshalb brauchst Du mir gar nichts vorzukauen. Du könntest aber so nett sein, jetzt hier mal die von Dir oben angeführte Fachliteratur (äh, ein Buch reicht mir schon) zu nennen, die schamanische Paradigmen, also nochmal: der REALE und bestimmende Einfluss äusserer Kräfte wie Geister und Verbündete als bestimmende Faktoren, die AUSSERHALB unserer Psyche existieren und eingreifen?

Und nicht die "soziale Situation", "Unbewusstes" oder "Unterbewusstes" etc. pp aus der Psychokiste.

Das wäre ja wirklich interessant, wenn die westliche Psychologie auf einmal ihre Kriterien für "Geisteskrankheit" d.h. psychotische Formenkreise (Hört Stimmen, sieht Geister, gelle) als bestimmende Paradigmen ihrer diversen Lehrgebäude benennen würde.

Ich warte gespannt auf eine Antwort!
 
Werbung:
Ich hab nichts über " REALEn und bestimmende Einfluss äusserer Kräfte wie Geister und Verbündete als bestimmende Faktoren."
behauptet. Ich sagte, daß es nicht nötig ist, Wissen wegzuschmeißen.
Ich beende jetzt das Gespräch mit Dir.

LG Nightingale
 
Ich hab nichts über " REALEn und bestimmende Einfluss äusserer Kräfte wie Geister und Verbündete als bestimmende Faktoren."
behauptet. Ich sagte, daß es nicht nötig ist, Wissen wegzuschmeißen.
Ich beende jetzt das Gespräch mit Dir.
LG Nightingale


"Hast Du überhaupt das Basisseminar genmacht?":D

Man fragt sich mittlerweile was destruktiver ist für den Schamanismus weltweit: die Verfolgungen der Schamanen durch Christen und Missionare oder die Verbiegungen und Verfälschungen durch Psychologen und Psychotherapeuten, die dem Schamanismus die Seele rauben.
 
Werbung:
Um mal die Eingangsfrage nochmal aufzuwärmen, jenseits des Basiskurses (da allerdings drinnen auch schon).

Der sogenannte "Core-Schamanismus" von Harner ist mehr oder weniger ein Konglomerat aus unterschiedlichen traditionellen Techniken. Fängt im Basiskurs mit dem "Lakota-Steinorakel" an und zieht sich neben den nervigen Gesinge indianischer Lieder durch alle Seminare durch, die ich kenne. Auch im 3-Jahresprogramm ist das so - obwohl es eine Schweigepflicht gibt, habe ich als mittlerweile Außenstehender einen guten Überblick über die Inhalte darin und was ich da kenne, läßt mich nicht wundern, daß es verschwiegen wird. Die Katze im Sack zu kaufen, scheint in der Esoterik allerdings inzwischen normal zu sein: Die Programme sind jedesmal recht gut besucht.

... die Verfolgungen der Schamanen durch Christen und Missionare oder die Verbiegungen und Verfälschungen durch Psychologen und Psychotherapeuten, die dem Schamanismus die Seele rauben.

Beides. Und dazu noch die Blümchenschamanen der Esoszene. ...

In diesem Sinne,

Der Krokodilsgott
 
Zurück
Oben