Lieber
@DruideMerlin , es ist mir bizzli egal, woher da was genau stammt, die Theorien stimmen da nicht überein. Fest steht nur, dass die Tora nicht von einem einzigen Autoren stammt, sondern von mehreren. Und dass die Genesis von einem anderen Autoren - oder mehreren anderen Autoren stammt. Und davon bin ich auch selbst überzeugt, sie - und insbesondere die Schöpfungsgeschichte - ist irgendwie anders als die weiteren. Den Exodus finde ich auch irgendwie anders als der Rest der Regelaufzählungsbücher des AT.
Aber egal, woher sie ursprünglich stammt - die 10 Gebote kommen nach meiner vollkommenen Überzeugung nie im Leben von Gott. Heute ist längst bekannt, dass Erziehung und Führung nicht mit Verboten funktioniert - und das soll Gott vor ein paar Tausend Jahren nicht gewusst haben? Bei seiner eigenen Schöpfung? Nie im Leben, jedenfalls nicht für mich.
Ach ja - die Genesis trau ich übrigens dem Jakob zu. Der hatte die nötigen Kenntnisse und die nötige Weisheit dafür. Er war hochangesehen, König von Agypten, ein Freund des Pharao, Sterndeuter, Traumdeuter, Ratgeber, Bauherr, Schreiber - er war wirklich der absolute Überflieger der damaligen Zeit. Ähnlich wie Imhotep, König von Ägypten, Freund des Pharao, Sterndeuter, Traumdeuter, Ratgeber, Bauherr, Schreiber - und beide kamen wie aus dem Nichts.
Egal, Jakob traue ich die Niederschrift der Genesis locker zu - mehr als irgendeinem anderen zur damaligen Zeit. Biblisch wie historisch - Imhotep hätts auch hinbekommen, der war auch der totale Überflieger damals.
Aber ich weiß es natürlich nicht, ich war ja nicht dabei. Trotzdem - ich trau es Jakob zu. Locker. Auch die Vision der Schöpfungsgeschichte, der hatte das drauf. Sonst wüsste ich keinen.