ꟼlutonia
Sehr aktives Mitglied
Ganz einfach deshalb, weil ihn der Tod nicht ereilte, sondern er auferstanden ist.Also, Christus nimmt freiwillig eine Inkarnation auf sich und lässt zur Erfüllung seiner Mission sich ans Kreuz schlagen und aus Übelste quälen - wenn das kein Opfertod sein soll, verstehe ich den Begriff nicht.
Ein Opfertoter ist tot, sonst ist's kein Opfertoter.
Noch ein Grund, warum es kein Opfertod war.Menschenopfer wurden rituell in anderen Kulturen vollzogen - meist in Form von Götzendienst. Damit war aber nie eine Mission des Opfers verbunden
Anderes Thema, passt nicht hierher. Nur soviel, nicht alle trennen Materie und Geist so, wie du es tust.Was soll das denn für eine Erneuerung der geistigen Welt sein? Wie soll ein materielles Wesen eine geistige Welt erneuern können?
Ich auch nicht, ich sagte, er tat es NICHT.Ich habe nicht erwähnt, Jesus hätte auf eine Erneuerung der geistigen Welt hingearbeitet - wie soll denn dies geschehen?
Nein, das ist nicht logisch. Es kann genauso gut dort auch vorher Frieden geherrscht haben.Ich habe gesagt, dass dort, wo jetzt Frieden herrscht, vorher Unfrieden war. Aus dem Zitat geht hervor, dass es eine Angelegenheit zwischen der geistigen und der nichtgeistigen Welt ist.
Ist es logisch, zu vermuten, dass dort wo jetzt betont Frieden herrscht, vorher Zwist war?
Man kann verschenken, was einem gehört.Man kann nicht einfach Frieden schenken, ausser es war vorher Zwist.
Wenn du nicht Herr über den Frieden bist, heißt das deshalb noch nicht, dass deshalb automatisch Zwist herrschen muss.
Aber ja, Jesus hatte einen inneren Kampf am Kreuz auszutragen (siehe die "mein Gott, warum hast du mich verlassen"-Stelle). Das wissen wir doch alle. Erst mit der Wiederaufstehung hatte er den wahren Frieden gefunden.
Das ist der weltliche Friede, aber nicht der, von dem Jesus sprach.Wenn jemand im Unfrieden mit einer anderen Person lebt, dann wird Friede doch dadurch wiederhergestellt, dass die betreffende Person zu-friedengestellt wird - und zwar mit dem, was immer sie braucht.
Weltlicher Friede ist nur über Befriedigung/Zufriedenstellung zu erreichen.
Aber der Göttliche Frieden ist über Vergebung zu erreichen.
Unfug!Somit war offensichtlich der Friede vorher durchaus nicht da - zwischen Gott und den Menschen.