Fressen und Gefressen werden

Werbung:
Das erklärt auch die religiösen Mythen über den Menschen, der zum Hüter der Schöpfung berufen wurde und in diesem Dienst kläglich versagt(e).
Unsere Nutzung der geistigen Fähigkeiten unterscheidet sich insofern grundlegend von Tieren und Pflanzen, als dass wir ein jedes Geschehnis von außen betrachten und bewerten können, ohne instinktiv mitzugehen.
Das prädestiniert uns für die Rolle der Hüter, aber die Fähigkeit des Hütens beinhaltet auch die Fähigkeit zur Zerstörung.

Die Energie folgt der Aufmerksamkeit - wenn wir nur hüten, indem wir zerstören, was uns nicht passt, schreiben wir dem Rest der Welt die Signatur ein, dass sie sich schützen muss.
Das kann aber nicht so schnell wieder umgeschrieben werden, - selbst wenn von heute auf morgen die Menschheit kapieren würde, was nicht passieren wird - da das schon Tausende Jahre lang so geht, dass die materiellen Bedingungen sich evolutionsbedingt angepasst haben.

Der Schöpfer hat damit nichts zu tun. Er schätzt jeden Bewusstseinsausdruck, Argwohn ebenso sehr wie Vertrauen.

Was wir als natürlich definieren, sind doch alles erlernte Muster.
 
Das ist ein guter Ansatz, sehr schön formuliert. Das erklärt auch die religiösen Mythen über den Menschen, der zum Hüter der Schöpfung berufen wurde und in diesem Dienst kläglich versagt(e).
Das Geschehen in der Natur scheint menschliches Verhalten zu reflektieren, in Wechselwirkung damit zu stehen. Eine Welt der Kriege, der Korruption, des Raubtierkapitalismus und der Rechtsbeugung ist auch eine Welt der Tsunamis, der Vulkanausbrüche, der Heuschreckenplagen und Erdbeben.

Ist es wirklich das, was @Wellenspiel" meint?
Sind wir (oder sollten wir sein) Hüter?
Wir sind doch Natur. Wie kann ich mich über etwas erheben,d as ich selber bin?

Und - was bedeutet "Natur"? Es sind Kräfte, die "spielen", Energien, die wirbeln. Ich bin nichts Anderes....und ich kann nichts anderes hervorbringen.....sicher trage ich Verantwortung für die Kräfte, die aus mir heraus sich entfalten. Aber würde, wenn ich "Hüter" wäre, das Lamm ruhig neben dem Wolf liegen können, ohne gefressen zu werden?
Ich glaub, ich versteh irgendetwas nicht....
 
Der Mensch denkt in Feindbildern und ist die Konstante in diesem Spiel. Wir sind mit der Natur enger verknüpft, als wir glauben, wir sind Träger der Waagschale.
Ein friedliches Menschenreich würde die Natur Frieden lehren - die Signaturen müssen überschrieben werden.
Ich verstehe das nicht, Wellenspiel.
Welche Signaturen müssen überschrieben werden?
Und wir sind selber Natur - ein Teil des Dramas scheint mir zu sein, dass wir uns da herausgenommen haben (war gar nicht geht).
Der Mensch denkt in Feindbildern, ja - aber in wiefern wirkt sich das auf die Natur aus?
Es bleibt doch alles Nähren.....
 
Werbung:
Zurück
Oben