Fremdmanipulation?

Die die sagen sie balzen nicht
sind die schlimmsten

Ist kein schönes Wort - Manipulation - das stimmt. Aber wir alle tendieren dazu und wenn wir genau aufpassen, werden wir uns gelegentlich selber dabei ertappen. Und natürlich meinen wir es ja auch nicht böswillig.

Aber es beginnt doch schon mit Kleinigkeiten. Man möchte etwas verkaufen und ist freundlich zu den Kunden, usw. Man möchte jemandem gefallen und macht sich ganz besonder hübsch, wenn man ihn/sie trifft, usw.....

Und auch bei der Erziehung der Kinder spielt Manipulation oft eine grosse Rolle - so grässlich es freiheitsliebenden Menschen auch erscheinen mag, in gesellschaftlichen Normen gepresst zu werden. Aber ich glaube, es ist auch natürlich, dass man einen Weg finden möchte, in der Gesellschaft einen Platz zu haben.

Werbung:
Also, versuchen wir mal ganz ehrlich zu sein:
werden wir uns gelegentlich selber dabei ertappen.
versuche dich mal dabei zu ertappen wie du nicht versuchst irgendetwas zu erreichen. Zähle mal die Sätze zusammen die so am Tag aus dir rauskommen, völlig ungefiltert und authentisch DU. So als gäbe es keine anderen und keine Welt, und du bist frei und sprichst zu dir selbst.

(Der Zettel braucht nicht besonders groß zu sein auf dem du das Ergebnis notierst.)

Das trifft auf beinahe jeden zu, weißt eh. (Nur nicht auf Schamanin73 und Sabbah.)
Und natürlich meinen wir es ja auch nicht böswillig.
Doch, sogar sehr oft ist das untergriffig und aus einer Aggression und Kaputt-machen-wollen gesprochen. Nicht wahr.

Man möchte etwas verkaufen
man möchte nicht etwas verkaufen, sondern man hat Angst vor den Konsequenzen wenn man es nicht verkauft. Im Grunde denkt man meist gar nicht nach Was man da für einen Job macht und was der eigentlich bewirkt. Was tut man da eigentlich?
'Manipulation' ist fast schon zu viel gesagt.

Man möchte jemandem gefallen
Man möchte nicht jemandem gefallen - im Grunde ist einem ganz egal aus welchen Gründen einem der andere dann Sicherheit bietet. Wenn er das nur bietet, und auch sicher dauerhaft.

Und auch bei der Erziehung der Kinder
das lassen wir lieber. Das ist eine zu hässliche Geschichte.
Jeder der will braucht nur die Augen zu öffnen, was da im Namen von Elternliebe...

in der Gesellschaft einen Platz zu haben.
Ja, dafür tut der Mensch fast alles; an einen Platz zu kommen, den er selbst ekelhaft findet. (würde er die Augen nochmal öffnen)

ich denke man sollte sich auf sich besinnen, mit sich lieber beschäftigen und nicht immer nach aussen suchen....sonst will man immer etwas erreichen was oft gar nicht notwendig ist, über den anderen hinauswachsen dass erzeugt nämlich ein bewusstes manipulieren...
anderen schmälern dadurch sich erhöhen oder die freiheit zu nehmen, und die eigenen ideen oder absichten aufzwingen um etwas zu erreichen wollen....

unzählige maipulations manöver...

wenn man will, wenn man in sich schaut und ehrlich zu sich selber ist, kann man das manipulieren wohl aufgeben..es ist die frage der wille und klarheit was man damit verursacht - auf das möcht ich nicht eingehen...

und es ist kein projektion oder so ein schwachsinn....da kann ich nur lachen!
manipulation sollte auch erkannt werden ohne jemand damit schlecht zu machen.
manche sagen das ist ein fehler in dir selbst, oder eine reflexion deine eigen seele...
es ist nicht immer so.......

miklos

wenn man will, wenn man in sich schaut und ehrlich zu sich selber ist, kann man das manipulieren wohl aufgeben..es ist die frage der wille und klarheit was man damit verursacht - auf das möcht ich nicht eingehen...

wenn man ehrlich ist und schaut, sieht man mal die grobe kruste des eigenen manipulativen verhaltens.
ist die mehr oder weniger bewusst, dann schwemmts den subtileren dreck an die oberfläche.

wir stopfen halt unsere löcher.
bei manchen wirkts einfach nur penetranter.

Werbung:
man möchte nicht etwas verkaufen, sondern man hat Angst vor den Konsequenzen wenn man es nicht verkauft.

Das sehe ich ganz anders. Logo, es hängt natürlich damit zusammen, in welcher Position man etwas verkaufen muss, bzw. möchte. Wenn ich aber etwas verkaufe, dann bereitet es mir Spass. Zum Glück.

Aggressionen und Wut sind nicht immer ein Zeichen von Authenzität. Ganz sicher nicht.:)

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben