Freiheit

• Ersteller Ersteller Allegrah
  • Erstellt am Erstellt am

Sind wir frei?

• Umfrageteilnehmer
    134
O.k., nehmen wir mal zur Abwechslung den Körper als Beispiel:

Da gibt es mehrere Mio. Zellen in einem Körper, die täglich am Werkeln sind. Wie viele Aktivatoren hat dieser Körper? :)

Werbung:
Allegrah
Wie viele Aktivatoren hat dieser Körper?
eine interessante Gedankenrichtung - Ich denke nicht dass die in Zahlen zu messen sind - und du meinst sicher nicht die physischen Aktivatoren - am Beginn der Körperfunktionen sehe ich die Nervenbahnen und die Hormone, davor sehe ich die Bio-Magnetfelder und die Photonen die für die Zellkommunikation zuständig sind - Seele-Geist wirkt über diese letztgenannten, hat aber auch noch direkten Einfluss auf die Hormone und andere Körpersysteme.

LGInti

Allegrah eine interessante Gedankenrichtung - Ich denke nicht dass die in Zahlen zu messen sind - und du meinst sicher nicht die physischen Aktivatoren - am Beginn der Körperfunktionen sehe ich die Nervenbahnen und die Hormone, davor sehe ich die Bio-Magnetfelder und die Photonen die für die Zellkommunikation zuständig sind - Seele-Geist wirkt über diese letztgenannten, hat aber auch noch direkten Einfluss auf die Hormone und andere Körpersysteme.

LGInti

Werden die Körperfunktion einzeln von vielen Aktivatoren in gang gesetzt?
Sie mögen einzeln erscheinen, sind jedoch in einem Körper integriert.
Wer aktiviert den Körper, der viele Funktionen zu haben scheint?
Der Mikrokosmos erscheint im Makrokosmos. Wer aktiviert den Makrokosmos? :)

liebe Allegrah,

in dem Buch Powers of Ten
wird es sehr gut verdeutlicht:

du kannst hinausgehen in das Universum
mit Teleskopen bis zu 100 Millionen Lichtjahre Zehn hoch 26

oder in den Mikrokosmos deiner Hand
zu den Quarks Zehn hoch minus 16

Zehn Hoch ist ein Buch über Dinge des menschlichen Maßes. Es ist als Bildatlas gedacht, mit dem man das bislang erforschte Universum für sich selbst entdecken kann - in zweiundvierzig Dimensionen, die zwischen dem Größten und Kleinsten liegen, das man heute kennt. Sie alle sind - nach Zehnerpotenzen geordnet - in diesem Buch illustriert und erläutert. Die Milchstraße, Sterne, Kometen, die Erde, Seen, Brücken, eine Hand, Eiweismoleküle, Atome und Teilchen darin - das sind nur einige Stationen einer Reise, die den Leser durch die Dimensionen zwischen Quarks und Galaxien führt, in die Vielfalt der Erscheinungen in Mikro- und Makrokosmos, hinter denen immer wieder eine verborgene Einheit sichtbar wird.
Die Anregungen zu diesem Buch gab der Film 'Powers of Ten' aus dem Studio von Charles und Ray Eames. Die Autoren setzten - ausgehend von dem vorhanden Bildmaterial - die Idee des Films in eine Buchversion um.

http://www.spektrum.de/artikel/613823

video: Powers of Ten

http://www.youtube.com/watch?v=BBsOeLcUARw

das Bild, welches sich dir zeigen wird
zwischen den Quarks und Galaxien...
ist das selbe draussen im Kosmos
1000 Millionen Lichtjahre entfernt
oder 0.Vierzig Nullen, 1

werden wir dort etwa den heiligen Geist finden?
werden wir den heiligen Geist in der Analyse finden?

oder doch in der Synthese?

Ali
:liebe1:

Werden die Körperfunktion einzeln von vielen Aktivatoren in gang gesetzt?
Sie mögen einzeln erscheinen, sind jedoch in einem Körper integriert.
Wer aktiviert den Körper, der viele Funktionen zu haben scheint?
Der Mikrokosmos erscheint im Makrokosmos. Wer aktiviert den Makrokosmos? :)

Wenn du mich fragst, für mich ist es sonnenklar, dass es die Seele ist! :) Sobald die nämlich den Körper verlässt, ist es aus mit ihm. Okay, ein paar Helfer wird es schon geben, z.B. für die Organfunktionen usw.! :)

Etwas scheint diese paar kg Fleisch zum Leben zu erwecken, was einem Toten z.B. fehlt. Dieses Etwas aktiviert den Körper und lässt ihn anscheind leben. Genau das meine ich mit Aktivator. ;)
Der Geist in der Maschine.

Der gleiche Glaube, wie dass es einen Gott im Himmel gibt. Ob mit oder ohne Bart macht da keinen Unterschied mehr.

Bloss weil sich ein "toter" (was auch immer das heisst) Körper - scheinbar - von einem "lebendigen" unterscheidet, muss es also eine Macht, einen Geist, einen Atemhauch, irgendein Etwas geben, das diesem das Leben einhaucht.

Die Wahrheit ist: Es gibt so etwas wie Leben gar nicht. Auch keinen Geist in der Maschine (also auch keine Seele).

Das sind alles lauter ziemlich kindliche Vorstellungen, die wir uns machen, um uns in der Existenz nicht verloren zu fühlen.

Die Freiheit, von welcher ich sprach, hat damit nichts zu tun.

Wir alle sind Frei , die Gedanken und die Fantasie , die Liebe , den Hass etc. kann dir niemand nehmen ...
...natürlich ist man , wenn man diese Frage non-spirituell sieht nicht Frei , wenn man Frei sein nur auf Körper fixiert ...
aber selbst nicht Frei zu sein hat seine schönen Seiten : Man ist nicht allein ! Denn nur wenn man keine zwichenmenschlichen Reglements und Kommunale Pflichten hat ( somit also keine Beziehungen , jeglicher Art zu anderen Menschen ) ist man frei ... und ich denke nicht , dass sich auch nur einer auf dieser Welt wünschen würde Niemanden zu haben , nur um tun und lassen zu können was er/sie will ...
Also was ich sagen will ... man kann immer irgendwie , alles sein , alles werden , alles haben , auch wenn es manchmal nur in sich selbst abspielt... der Glaube versetzt Berge

Werbung:
Hallo dracomaleo

whooooohuuuuuu.....

PsiSnake MUTIERT!

respekt :D :D :D

aba hau dein ego doch nicht ganz weg, wär doch schade...

vorallem wenn du dich in konditionen gibst die imho ned zu dir passen...
aber ich kenn dich ja nicht persönlich also musst du das selbst wissen

nur so a tip:
a bissl lockerer und das ganze thema wird einfacher ;)

aba JA!:

gfallt ma!!!

bis auf das eine wort...
denn ich glaube nicht an zufälle und deswegen passt des auch super zu dem post von mir oben

"opfer des selbst"

wennst jezza nämlich statt "Zufälligkeit", "unbewusste bestimmtheit" oda was besseres nimmst... dann hat allegrah vl das auf das ich eg hinauswollt, bevor sie es in a ziemlich schwammige und imho nicht ganz informative richtung glenkt hat ;)

Die Antwort auf deinen Seite12 Beitrag.

Hier findet keine wirkliche Mutation statt:D. Das Ego wird nicht weggeschmissen.
Ich verstehe meinen Ansatz vielmehr so, dass die Egos miteinander verschmelzen. Je mehr mir das Innenleben aller anderer Egos und meines eigenen klar/bewußt werden, umso mehr verschwimmen die Grenzen. Es überlagert sich und wird Eins. Das Ego wird somit nicht wirklich aufgegeben, es löst sich in allem auf. Nur in der Vereinigung sehe ich da eine Möglichkeit, nicht in der Absage ans Ego,also anders als im Buddhismus, soweit ich ihn wenigstens kenne. Ich habe meinem Denken nicht abgeschworen;)

Wenn du dazu "unbewußte Bestimmtheit" sagen willst, dann könnte ich das
vielleicht akzeptieren, ob es echte Zufälle gibt, weiß ich auch nicht.
Wichtig ist mir aber, dass am zeitlichen Anfang kein wirklicher Plan besteht.
Da ich aber auch an das zeitlose Sein glaube, soll der Anbeginn des Kosmos nicht unbedingt als Anfang der Kausalkette gelten, weil die Schöpfung der Zeit
meiner Ansicht nach kein Zeitpunkt ist, sondern außerhalb der Zeitlinie.
ebenso ist die "Gottwerdung" auch eine Transzendierung aus der Zeit,
wie auch im "Sündenfall"-Thread beschrieben.

LG PsiSnake

Zurück
Oben