Freiheit

• Ersteller Ersteller Allegrah
  • Erstellt am Erstellt am

Sind wir frei?

• Umfrageteilnehmer
    134
Hallo Believe!

Da sonst keiner drauf geantwortet hat, nehme ich an, dass alle deiner Meinung sind:
Interessante Frage! :) In einem festgeschriebenen Theaterstück sicherlich nicht. Wäre es Improvisationstheater, bei dem die Schauspieler sich selbst ausdrücken und ihren Impulsen folgen, dannn ja!

Gut. Du meinst also, wenn Sabine im Stück als "Erna" improvisieren dürfte, wäre sie freier, ja?
Nein, wäre sie nicht. Sie wäre immer noch nicht sie Selbst, sondern als Erna "definiert". ;)
Im Stück integriert und ohne Bewusstsein darüber, dass sie niemals Erna sein kann/wird und Erna erfunden ist, wird sie sich stets in Erna gefangen wahrnehmen und "scheinbar" ihr Schicksal teilen. Das lässt Leid wahrnehmen, wo Leid in Wahrheit ein Fremdwort ist.
Denn nur als das, was sie wirklich ist, ist sie ohne Bezug auf irgendeine "Rolle", frei.
Da im Theater des Lebens Leid zugegen ist, kann man nicht davon sprechen, dass es "frei" improvisiert ist. Sonst müsste man annehmen, dass das Eine, das alle Rollen zugleich in sich selbst spielt, ein klein wenig sado-masochistisch orientiert ist. Ist das so?

Werbung:
"Nur im Tode ist man Frei"... wegen 'Frei, das heißt - allein' - man stirbt allein... Freiheit zu definieren, wenn man von der Grundbasis der Unfreiheit der Gedanken ausgeht, ist allein deshalb nicht möglich, weil dann dieses nicht-frei-sein die Möglichkeit einer weiteren Erkenntnis nicht zulässt und man eben immer zum selben Schluss kommt, welcher eben die Freiheit der Gedanken ist.

Hallo Believe!

Da sonst keiner drauf geantwortet hat, nehme ich an, dass alle deiner Meinung sind:

Hi, Allegrah!

Das halte ich nun doch für pure Spekulation! :D

Gut. Du meinst also, wenn Sabine im Stück als "Erna" improvisieren dürfte, wäre sie freier, ja?

Ja, meine ich. Weil sie sich ja nicht mehr sklavisch an die Rolle halten müsste. Kennst du Improvisationstheater?

Nein, wäre sie nicht. Sie wäre immer noch nicht sie Selbst, sondern als Erna "definiert". ;)

Namen sind Schall und Rauch, irgendwo! Tief in uns drinnen sind wir doch archetypische Gestalten, die archetypische Dramen auffführen! :D Wenn auch oft gut getarnt! :)

Im Stück integriert und ohne Bewusstsein darüber, dass sie niemals Erna sein kann/wird und Erna erfunden ist, wird sie sich stets in Erna gefangen wahrnehmen und "scheinbar" ihr Schicksal teilen.

"Stets" halte ich für übertrieben! :)

Das lässt Leid wahrnehmen, wo Leid in Wahrheit ein Fremdwort ist.
Denn nur als das, was sie wirklich ist, ist sie ohne Bezug auf irgendeine "Rolle", frei.

Denkst du nicht, dass wir uns unsere "Rollen" auch aussuchen? :)

Da im Theater des Lebens Leid zugegen ist, kann man nicht davon sprechen, dass es "frei" improvisiert ist. Sonst müsste man annehmen, dass das Eine, das alle Rollen zugleich in sich selbst spielt, ein klein wenig sado-masochistisch orientiert ist. Ist das so?

Vielleicht! :D Spannende Theaterstücke sind nun mal voll von Spannung und Drama. Wenn es gleich alles gut ist, keine Missverständnisse gibt, keine "Guten" und keine "Bösen", dann herrscht doch gähnende Langeweile! :D

LG

believe

Das halte ich nun doch für pure Spekulation!

Das war auch eine. ;)

Ja, meine ich. Weil sie sich ja nicht mehr sklavisch an die Rolle halten müsste. Kennst du Improvisationstheater?

Sicherlich. Aber meinst du, dass du gerade frei improvisierst?
GEIL! O.k., ich mache dir getz einen Vorschlag: Zeige mir, dass du nicht Erna bist.
Nun bist du dran: Zeige mir wer du bist, Baby. Improvisieren bittschön. ;)

Namen sind Schall und Rauch, irgendwo! Tief in uns drinnen sind wir doch archetypische Gestalten, die archetypische Dramen auffführen! :D Wenn auch oft gut getarnt! :)

Jetzt wirds richtig interessant: Vor wem tarnst du dich denn?

"Stets" halte ich für übertrieben! :)

Nicht immer, sicher. Aber doch oft genug, gell? ;)

Denkst du nicht, dass wir uns unsere "Rollen" auch aussuchen? :)

So? Dann werd mal schnell ein Vögelchen und flieg einmal durch die Galaxis.

Vielleicht! :D Spannende Theaterstücke sind nun mal voll von Spannung und Drama. Wenn es gleich alles gut ist, keine Missverständnisse gibt, keine "Guten" und keine "Bösen", dann herrscht doch gähnende Langeweile! :D

Du meinst also, wenn du schnell mal 1 Mio. Menschen "in dir" jährlich verhungern lässt, wird dein Dasein interessanter?
Siehst: Erna meint, dass sie erst durch solche Taten eine illusionierte Langeweile tilgen "muss". Welch eine Ironie des Schicksals?
Erna meint, sie wüsste, wie Sabine empfinden würde, wenn es sie nicht gäbe.
Erna ist wohl noch a wenig fehlgeleitet.

:D

"Nur im Tode ist man Frei"... wegen 'Frei, das heißt - allein' - man stirbt allein...
Im Tode lässt man provisorisch ein paar kg Fleisch links liegen. Was hat das mit Freiheit zu tun?
Allein sein ist für dich Freiheit?

Freiheit zu definieren, wenn man von der Grundbasis der Unfreiheit der Gedanken ausgeht, ist allein deshalb nicht möglich, weil dann dieses nicht-frei-sein die Möglichkeit einer weiteren Erkenntnis nicht zulässt und man eben immer zum selben Schluss kommt, welcher eben die Freiheit der Gedanken ist.

Absolut richtig. Das wäre dann eine freiwillige Selbstblockade. ;)

Das war auch eine. ;)

;)

Sicherlich. Aber meinst du, dass du gerade frei improvisierst?
GEIL! O.k., ich mache dir getz einen Vorschlag: Zeige mir, dass du nicht Erna bist.

Mei, Allegrah, du hat das nicht richtig verstanden, selbstverständlich bin ich AUCH die Erna!
smilie_be_020.gif

Nun bist du dran: Zeige mir wer du bist, Baby. Improvisieren bittschön.

Wieviele Stunden Programm hätten sie denn gerne? :D Aber ich trete nur live auf und 3D! :D Musst dich also schon herbemühen und mal einen tag mit mir verbringen! :kiss4:

Jetzt wirds richtig interessant: Vor wem tarnst du dich denn?

Das war allgemein gesprochen, muss es wohl weiter ausführen. :) Ich meinte, dass die zivilisierte Gesellschaft sich tarnt und zwar jedes Mitglied erstmal vor sich selbst. Die Dramen werden sichtbar, wenn man z.B. eine Aufstellung macht!

Nicht immer, sicher. Aber doch oft genug, gell? ;)

Schon! Aber wen juckt 's?

So? Dann werd mal schnell ein Vögelchen und flieg einmal durch die Galaxis.

Vögelchen sind nicht das richtige Fahrzeug für so was, Allegrah!

Du meinst also, wenn du schnell mal 1 Mio. Menschen "in dir" jährlich verhungern lässt, wird dein Dasein interessanter?

Lasse ich irgendjemanden in mir verhungern?
Du denkst doch hoffentlich nicht, dass ich für die Welt verantwortlich bin? Ich bin für mich selbst verantwortlich und in meinem Umfeld hungert keiner!

Siehst: Erna meint, dass sie erst durch solche Taten eine illusionierte Langeweile tilgen "muss". Welch eine Ironie des Schicksals?

Verstehe ich jetzt nicht! Langeweile gibt es, auch wenn sie eine Illusion ist!

Erna meint, sie wüsste, wie Sabine empfinden würde, wenn es sie nicht gäbe.
Erna ist wohl noch a wenig fehlgeleitet.

:D

:confused:

Mei, Allegrah, du hat das nicht richtig verstanden, selbstverständlich bin ich AUCH die Erna!
smilie_be_020.gif

Das halten wir hier mal hübsch fest. Interessant. ;)

Wieviele Stunden Programm hätten sie denn gerne? :D Aber ich trete nur live auf und 3D! Musst dich also schon herbemühen und mal einen tag mit mir verbringen! :kiss4:

What? :confused:
Das ist aber nicht so ganz "frei" improvisiert, wenn du NUR live und 3D kannst. :D

Das war allgemein gesprochen, muss es wohl weiter ausführen. Ich meinte, dass die zivilisierte Gesellschaft sich tarnt und zwar jedes Mitglied erstmal vor sich selbst. Die Dramen werden sichtbar, wenn man z.B. eine Aufstellung macht!

Aufstellung? Was ist das für eine Erscheinung? Kenne ich net.
Du meinst, nur die zivilisierte Gesellschaft tarnt sich im Drama ihrer Selbst?
Und warum Drama? Kann´s nicht auch mal eine Komödie sein?
Wozu tarnt man sich vor sich selbst? Spielt man dann mit sich selbst verstecken? :D
Schon! Aber wen juckt 's?

Na dich. ;) Du schriebst oben, du kannst NUR live und in 3D. Das ist eine Einschränkung und nicht frei von der Leber wech. :D

Vögelchen sind nicht das richtige Fahrzeug für so was, Allegrah!

Mach erst mal das Vögelchen nach, damit´s auch wirklich überzeugt. ;)

Lasse ich irgendjemanden in mir verhungern?
Du denkst doch hoffentlich nicht, dass ich für die Welt verantwortlich bin? Ich bin für mich selbst verantwortlich und in meinem Umfeld hungert keiner!

Natürlich bist du für ALLES verantwortlich, was DEINE dir erscheinende Welt ausmacht. Sie sind die Fragmente deiner Erscheinung.

Verstehe ich jetzt nicht! Langeweile gibt es, auch wenn sie eine Illusion ist!

Wenn es keine Erscheinung (Illusion) in Wahrheit gibt, wie kann dann die Langeweile als Erscheinung Wahrheit sein?
Sie erscheint doch nur auf der Bühne der sogenannten Erna und nicht der Sabine.

Das halten wir hier mal hübsch fest. Interessant.

Wir haben grundsätzlich alles in uns drin. Es geht darum, es zu entdecken!
Man sieht das z.b. auch an einem Horoskop! Jeder Mensch hat alle Tierkreiszeichen und alle Himmelskörper darin. Aber natürlich geht hier nur eins nach dem andern, das ist nun mal Erde!

What? :confused:
Das ist aber nicht so ganz "frei" improvisiert, wenn du NUR live und 3D kannst. :D

Du stellst aber auch Ansprüche! :D

Aufstellung? Was ist das für eine Erscheinung? Kenne ich net.
Du meinst, nur die zivilisierte Gesellschaft tarnt sich im Drama ihrer Selbst?
Und warum Drama? Kann´s nicht auch mal eine Komödie sein?
Wozu tarnt man sich vor sich selbst? Spielt man dann mit sich selbst verstecken? :D

Oh, ist dir systemische Aufstellungsarbeit noch nicht über den Weg gelaufen?
Man tarnt sich natürlich deshalb, weil wir in einer Gesellschaft leben, die Regeln vorgibt und nicht auf das Leben an sich vertraut!

Na dich. ;) Du schriebst oben, du kannst NUR live und in 3D. Das ist eine Einschränkung und nicht frei von der Leber wech. :D

Ich kann von der Leber weg schreiben, aber Spielen ist noch mal was anderes, müsste dir doch eigentlich klar sein! :D

Mach erst mal das Vögelchen nach, damit´s auch wirklich überzeugt. ;)

Ich muss dir ja nichts beweisen, aber natürlich kann ich auch ein Vögelchen spielen! Die Rolle hatte ich schon im Kindergarten! Mit Flügeln aus echten Federn!

Natürlich bist du für ALLES verantwortlich, was DEINE dir erscheinende Welt ausmacht. Sie sind die Fragmente deiner Erscheinung.

Mei, ich gucke schon lange kein Fernsehen mehr! Da kann man mir auch nichts vorgaukeln und einreden! :rolleyes:

Wenn es keine Erscheinung (Illusion) in Wahrheit gibt, wie kann dann die Langeweile als Erscheinung Wahrheit sein?
Sie erscheint doch nur auf der Bühne der sogenannten Erna und nicht der Sabine.

Du meinst, Sabine hat NIE Langeweile? :confused:

Wir haben grundsätzlich alles in uns drin. Es geht darum, es zu entdecken!
Man sieht das z.b. auch an einem Horoskop! Jeder Mensch hat alle Tierkreiszeichen und alle Himmelskörper darin. Aber natürlich geht hier nur eins nach dem andern, das ist nun mal Erde!

Du stellst aber auch Ansprüche! :D

Oh, ist dir systemische Aufstellungsarbeit noch nicht über den Weg gelaufen?
Man tarnt sich natürlich deshalb, weil wir in einer Gesellschaft leben, die Regeln vorgibt und nicht auf das Leben an sich vertraut!

Ich kann von der Leber weg schreiben, aber Spielen ist noch mal was anderes, müsste dir doch eigentlich klar sein! :D

Ich muss dir ja nichts beweisen, aber natürlich kann ich auch ein Vögelchen spielen! Die Rolle hatte ich schon im Kindergarten! Mit Flügeln aus echten Federn!

Ist also doch kein Improvisations-Theater: Zu viele Einschränkungen und wenig Platz zum Improvisieren. ;)

Mei, ich gucke schon lange kein Fernsehen mehr! Da kann man mir auch nichts vorgaukeln und einreden! :rolleyes:

Du meinst also, wenn du den Fernseher ausschaltest, dann ist alles gut? :D
Machen das nicht kleine Kinder? Wenn sie was nicht sehen wollen, dann stecken sie den Kopf unter die Decke und sagen: "Ich seh dich nicht. Nananana, naa, ná."
Dann kommt einer und sagt: "Ich sehe was, was du nicht siehst. Ätsch." :lachen:
Du meinst, Sabine hat NIE Langeweile? :confused:

Sabine nimmt innerhalb des Spiels was wahr, was sie als Langeweile interpretiert. Nämlich, es könnte ihr langweilig werden, wenn sie nicht gleich in 6 Mrd. Rollen gleichzeitig erscheint. Das ist dann so, als würde man mit seinem eigenen Schatten reden und sich selbst dabei täuschen, dass es diesen tatsächlich gibt; weil, sonst müsste man sich eingestehen, dass man selbst den Schatten auf den Boden wirft. :)

Werbung:
Ist also doch kein Improvisations-Theater: Zu viele Einschränkungen und wenig Platz zum Improvisieren. ;)

Ich meinte lediglich, dass man hier nur 2D improvisieren kann! :)

Du meinst also, wenn du den Fernseher ausschaltest, dann ist alles gut? :D
Machen das nicht kleine Kinder? Wenn sie was nicht sehen wollen, dann stecken sie den Kopf unter die Decke und sagen: "Ich seh dich nicht. Nananana, naa, ná."
Dann kommt einer und sagt: "Ich sehe was, was du nicht siehst. Ätsch." :lachen:

Ich kann besser in meinem Umfeld wirken, wenn ich mir den Schuh ausziehe für ALLES verantwortlich zu sein! :) Ich sehe das eher umgekehrt. Wenn ich mich über Dinge aufrege, die weit weg von mir sind und an denen ich persönlich nichts ändern kann, stecke ich den Kopf in den Sand, was meinen tatsächlichen Platz in dieser Welt betrifft! :)

Sabine nimmt innerhalb des Spiels was wahr, was sie als Langeweile interpretiert. Nämlich, es könnte ihr langweilig werden, wenn sie nicht gleich in 6 Mrd. Rollen gleichzeitig erscheint.

Sagte ich nicht bereits, dass es hier nicht gleichzeitig geht? :confused:

Das ist dann so, als würde man mit seinem eigenen Schatten reden und sich selbst dabei täuschen, dass es diesen tatsächlich gibt; weil, sonst müsste man sich eingestehen, dass man selbst den Schatten auf den Boden wirft. :)

Natürlich gibt es den Schatten! Sonst könnte man ihn ja nicht sehen! :) Zu erkennen, welcher von den vielen Schatten der Eigene ist, ist noch mal was Anderes! Aber eine spannende und lohnenswerte Aufgabe, es herauszufinden! :)

Zurück
Oben