Freiheit

Sind wir frei?


  • Umfrageteilnehmer
    134
Guten Morgen, ihr Lieben!

Bei der Frage: "Gibt es die Freiheit wirklich?"
haben sich viele schlaue Köpfe graue Strähnen wachsen lassen.

Ich habe diese Frage unter die Kategorie "Meditation" reingestellt, weil ich der Meinung bin, dass wir im "Hier & Jetzt" frei sind und das "Hier & Jetzt" (Gegenwart) durch in sich selbst Gewahr-Sein am Besten bewußt wird.

Wie denke ich nun über die Freiheit? :
"Wahre Freiheit ist absolutes Leer-Sein und absolutes Loslassen."
Kann man aus der menschlichen Perspektive von absolutem Leer-Sein und Loslassen reden?
Womöglich nicht, denn sonst wären wir alle erleuchtet und hellwach. :weihna1
Aber vielleicht gibt es diesbzgl. hier andere Ansichten?

Im Weiteren werde ich mal im Internet nach weiteren Ansichten darüber suchen und würde mich freuen, wenn ihr eure Ansichten darüber auch hier reinschreiben würdet. :)

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch.


Als ich das Thema damals verfasste, fühlte ich mich absolut frei. Ich war so frei, wie es ein Mensch je sein konnte.

Dann bemerkte ich, wie Freiheit und Unfreiheit sich gegenseitig in regelmässigen Abständen die Klinke in die Hand drückten.

Zum Schluss kann ich nur Laotse das letzte Wort überlassen:

Erst seit auf Erden
Ein jeder weiß von der Schönheit des Schönen,
Gibt es die Häßlichkeit;
Erst seit jeder weiß von der Güte des Guten,
Gibt es das Ungute.

Wahrlich:
Sein und Nichtsein entspringen einander;
Schwer und leicht bedingen einander;
Lang und kurz vermessen einander;
Hoch und tief erzwingen einander.
Die Stimme fügt sich dem Ton im Chor;
Und danach folgt dem zuvor.

Deshalb der Heilige Mensch:
Er weilt beim Geschäft des Ohne-Tun,
Er lebt die Lehre des Nicht-Redens.
Die zehntausend Wesen werden erschaffen von ihm,
Doch er entzieht sich ihnen nicht.
Er zeugt, aber besitzt nicht;
Er tut, aber baut nicht darauf.
Ist das Werk vollendet, verweilt er nicht dabei.

Wohl! Nur dadurch, daß er nicht verweilt,
Ist nichts, das ihm entginge.


In diesem Sinne.
 
Werbung:
Zurück
Oben