Jein, weil...
"Freiheit heißt nicht, tun zu können, was man will - Freiheit heißt, nicht tun zu müssen, was man nicht will" - Erinner mich an den Typen nicht mehr. ^^
Beispiel Politik: Wir können frei entscheiden, ob wir in der Schule PCs aufstellen oder nicht. Hört sich ja gut an. Leider können wir nicht darüber entscheiden, welche PCs, noch, ob die Schule erweitert wird da sie schon völlig überläuft, auch wird nicht darüber entschieden, ob die Küche mal geputzt wird, da der Schimmelpilz wuchert. Bevor jemand fragt: Das ist ein Beispiel, hoffentlich nicht real.

Eventuell wird während dieser Situation gerade auch ein Angriffskrieg geführt, den nur die eigene Nation abbrechen kann, aber auch darüber gibt es keine Abstimmung, sondern nur, ob man in der Schule jetzt PCs will oder nicht.
Ein Mensch entscheidet immer aus verschiedensten Möglichkeiten, die ihm gerade offen stehen. Heißt nicht, dass jetzt ein Golfplatz neben seinem Haus gebaut wird. Würde mich jemand spontan in die Süßigkeitenabteilung eines Supermarktes schicken und ich nicht vorher schon wissen, was ich will, könnte ich mich nicht wirklich entscheiden und entscheide mich dann für das "Gewohnte", nachdem ich 10 Minuten auf und ab gelaufen bin. Weiters entscheiden sich Menschen für das derzeit Wichtigste (meistens zumindest). Hat man die Möglichkeit, jemandem, der gerade einen Hitzschlag neben einem erleidet, zu helfen, oder das Eis das man gerade beim Eisstand gekauft hat, zu bezahlen, wird man sich eher für den Hitzschlag entscheiden und danach zahlen. Wird der Eisverkäufer aufdringlich, zahlt man es so schnell wie möglich. Und naja, ist man Passant, wird man sich wohl für die "bequemste" Methode entscheiden, indem man den Hitzschlag ignoriert und einfach daran vorbeigeht - das sind Menschen und deshalb verachte ich den Großteil von ihnen auch, da bei diesen ein bisschen Bequemlichkeit oder 1 Minute schneller zu Hause zu sein mehr zählt, als ein Menschenleben.
Also man hat Freiheit in dem Sinn, indem man ausschließen kann, was man gerade nicht tun will und dann das tut, was man am Ehesten will. Rest wäre Überwindung, wenn man etwas tun muss. Aber da steht die Entscheidung eigentlich schon fest, außer das muss führt zu einem will (z.B. man will besser aussehen, muss dafür aber trainieren)...