Freiheit...

Hallo Katarina,
Hi Suria

Ja, Freiheit ist auch mein zentrales Lebensthema und ich habe es schon von den unterschiedlichsten Seiten beleuchtet. Wie wäre es mal mit folgender Herangehensweise? Statt: wir wollen Freiheit von etwas (davon, etwas tun zu müssen) die Frage: wofür/wozu wollen wir Freiheit. Was wollen wir mit unserer Freiheit? Wofür willst du frei sein?
Ich sage Dir, als ich mir diese Frage zum ersten Mal (nach der Lektüre von Osho zum Thema "Freiheit") stellte, war das nachfolgende lange innere Schweigen direkt peinlich.
Es läuft nämlich wieder darauf hinaus, wie leicht es ist, gegen etwas zu sein (Zwang, Kontrolle, Macht) und wie schwer, dies in ein "für etwas" zu verwandeln.

Viele Grüße

Katarina

Krishnamurti sagt:

Die Güte des menschlichen Wesens kann nur in Freiheit erblühen.

...ich brauche eine gewisse Loslösung irdischer Erlebnisformen, um das Potential meiner Seele ausdrücken zu können...
Ich habe als Kind erlebt wie es ist in mitten von Menschen zu leben, die von Zwängen, Trieben, Konventionen, Emotionen, Gewohnheiten etc. getrieben werden...und ich habe erlebt wie dabei alles verlorengeht was geistbeseelt ist...Liebe, Schönheit, Klarheit, Wahrhaftigkeit und natürlich auch die Freiheit.
Und dieses geistbeseelte möchte ich zum Ausdruck bringen.
Eine Brücke bauen die Himmel und Erde verbindet.

Suria :winken2:

Werbung:
Suria schrieb:
Krishnamurti sagt:

@Hallo Suria,

ich würde doch meinen, da hat der geist von krishnamurti das wesentlichste dieser wahrheit scheinbar nicht erkannt...
...oder hast du dieses wesentliche irgendwo liegengelassen ?

Ich möchte deinen geist fragen, was könnte an dieser halbe erkenntniss fehlen ?

LGMFrankie

MisterFrankie schrieb:
@Hallo Suria,

ich würde doch meinen, da hat der geist von krishnamurti das wesentlichste dieser wahrheit scheinbar nicht erkannt...
...oder hast du dieses wesentliche irgendwo liegengelassen ?

Ich möchte deinen geist fragen, was könnte an dieser halbe erkenntniss fehlen ?

LGMFrankie
...Krishnamurti hat sich genau so ausgedrückt, und ich finde das was er zum Ausdruck bringt vollkommen.
Was fehlt für Dich?

Suria schrieb:
...Krishnamurti hat sich genau so ausgedrückt, und ich finde das was er zum Ausdruck bringt vollkommen.
Was fehlt für Dich?

Suria,
denk mal nach...
was sind die grundsätze der gerechtigkeit ?

Sie sind der wesentliche bestandteil der wahren freiheit...

LGMFrankie

mara...(beitrag#93 schrieb:
ich fühle mich nicht frei, für mich ist freiheit eine illusion.
nach all dem hin und her versteh ich jetzt wo dein "knopf" ist.... ;)

für den unbewussten menschen ist freiheit keine illusion, weil er sich frei wähnt - er weiss nicht dass er "in ketten" liegt....

die freiheit wird für ihn dann zur illusion, wenn er beginnt nach ihr zu streben. denn, wie man hier im forum ganz gut beobachten kann, sind es die teils äusserst "blauäugigen" ANSICHTEN die hier über "freiheit" gehegt werden, die eine illusion daraus machen.

kluge menschen machen den begriff der freiheit zu einer IDEE.
wenn wir "freiheit" als "idee" betrachten, müssen wir uns nämlich fragen: "warum bin ich nicht frei? was hält mich gefangen?"

darauf werden wir viele antworten bekommen. (kann man auch hier im forum nachlesen) greifen wir eine heraus: "ego/ich" wenn wir diese aussage präzisieren, dann können wir auch "programm/programmierung" dazu sagen.

wir sind, auf das zu sein was wir sind, PROGRAMMIERT.
beispiel: "arm/erfolglos" und "reich/erfolgreich". wir glauben, (weil wir so programmiert sind), dass wir TATSÄCHLICH so sind. das mag sich für arm und reich in ihrer täglichen realität tatsächlich so abspielen, doch in wirklichkeit ist DAS eine illusion. wir bilden uns ein, wir seien so oder so, aufgrund "äusserer" umstände. wir leben in dem glauben, dass das "eben so ist" und unveränderlich ist (eben aufgrund der äusseren umstände). wir glauben, dass wir ZUERST arm sind und DANN daran DENKEN.

lassen wir an dieser stelle wieder eine IDEE einfliessen: "geist erschafft materie"
wenn dies tatsächlich so ist, dann schaut die sache, "wir glauben, dass wir ZUERST arm sind und DANN daran DENKEN", nämlich gleich ganz anders aus: "wir denken ZUERST, dass wir arm sind und DANN werden/sind wir arm". so gesehen kriegt die angelegenheit gleich "würze" - dann ERKENNEN wir, dass die armut (genau wie der reichtum) eine illusion ist. weil wir uns beständig EINREDEN, und andere uns in diesem glauben auch noch bestärken, (hilfsorganisationen, spender, etc.), spulen wir dieses PROGRAMM tag für tag UNBEWUSST runter. selbiges gilt umgekehrt auch für den reichen.

das führt uns zu der nächsten frage: WANN und WIE hat diese programmierung stattgefunden?
in den ersten fünf lebensjahren.
in dieser zeit entwerfen wir unseren LEBENSPLAN (skript). dieses skript enthält die fünf wichtigsten entscheidungen, die für den rest unseres lebens absolute gültigkeit haben - (sofern wir es nicht AKTIV verändern oder gänzlich löschen). diese fünf dinge sind: LEBENSSPANNE, SCHICKSAL, VERMÖGEN, BILDUNG, und das GRAB.

alles, was wir danach "lernen" (programmieren) ist, unsere zeit zu strukturieren und das skript durch entsprechendes DENKEN, REDEN und HANDELN zum korrekten abschluss zu bringen.
uns ist nicht bewusst WIE wir programmiert sind, die meisten menschen können sich noch nicht mal VORSTELLEN DASS sie programmiert sind und diese programmierung vollkommen unbewusst ausagieren. und ganz besonders gilt das für die meisten "esoteriker". ihr "problem" ist, dass sie zwar anerkennen diverse "muster" zu haben, doch sie können nicht begreifen, dass das für ihr gesamtes leben gilt.

sie sehen nur die NEGATIVEN muster und "doktern" daran herum, OHNE jemals zu erkennen, dass auch all die POSITIVEN dinge in ihrem leben MUSTER sind. und so machen sie auch all die esoterischen praktiken die sie anwenden, zu einem teil ihrer programmierung. (diese leute erkennst du an den folgenden beiträgen, die nicht meinen beitrag INHALTLICH kritisieren, sondern meine person....:D aber das kennst ja eh schon von anderen threads...)

ich hab auch eine gute nachricht: die programmierung ist tatsächlich löschbar! allerdings nicht so, wie es sich der unbewusste mensch mit seiner programmierung vorstellt.
schau, es ist ganz einfach: solange du dir einredest freiheit sei eine illusion für dich, wird sie es auch sein und du wirst weiterhin auf deinen vier buchstaben sitzen und nichts vernünftiges unternehmen. ausser vielleicht ein bisserl meditation da oder ein bissi feng-shui dort damit du dich in deiner falle ein bisschen wohler fühlst.... ;) (genau darauf läufts bei den meisten esoterikern hinaus. und darauf angesprochen, sagen sie dann: "...ich bin noch nicht so weit...", "...das genügt mir...", etc... alles hübsche SKRIPTGERECHTE aussagen. auch alles in diversen threads nachlesbar.)

wenn man nicht diesbezügliche erfahrungen hat, dann glaubt man gar nicht wie STARK die programmierung ist. sie bestimmt unser GANZES leben im DENKEN, REDEN und HANDELN.
die ganze programmierung beruht auf ÄNGSTEN. und die für die programmierung verantwortlichen, sitzen ganz besonders tief. eben ängste aus den ersten fünf lebensjahren. es ist schier unglaublich, welch oft banalen dinge oder auch wirklich fürchterliche, so derartige angst in uns auslösen, dass wir daraufhin so irrationale entscheidungen treffen die uns für unser ganzes restliches leben prägen. wie eben armut oder sogar auch reichtum.... oder was auch immer....

ich weiss, dass du eine der wenigen hier bist, die verstanden haben was ich jetzt schrieb - also kopf hoch und betrachte die freiheit als eine idee. dann hast du, bei konsequenter verfolgung dieser idee, die möglichkeit dich ihr konkret zu nähern. ;)

lg

Hallo Jesus,

wo stehst Du denn?...Du schreibst nie etwas über Dich, sondern immer nur ganz eifrig belehrend über PROGRAMMIERUNGEN...während Du :escape:

MisterFrankie schrieb:
Suria,
denk mal nach...
was sind die grundsätze der gerechtigkeit ?

Sie sind der wesentliche bestandteil der wahren freiheit...

LGMFrankie
Ich verstehe noch immer nicht was genau Du mir sagen willst.
Ich glaube ich stehe auf dem Schlauch :dontknow:
Erkläre es mir doch bitte nochmal... :D

...ich brauche eine gewisse Loslösung irdischer Erlebnisformen, um das Potential meiner Seele ausdrücken zu können.......
Und dieses geistbeseelte möchte ich zum Ausdruck bringen.
Eine Brücke bauen die Himmel und Erde verbindet.

Kannst Du mir auf die Sprünge helfen? Was heißt das konkret, was Du da sagst?

Viele Grüße

Katarina

@ Jesus

Hallo,

In Punkto Ängsten gebe ich Dir recht. Die sind meiner Meinunng jedoch nicht immer einfach zu finden (man kann sich nicht bewusst daran erinnern)

Zum Programm: Bin mir nicht sicher, ob das nicht selbst einem Programm dienen würde.
Schon allein um die von Dir genannten: Freiheit, Erfolg, Glück (in der jeweiligen Vorstellung/Illusion) etc. zu erreichen.
Einige in diesem Forum sehen den "göttlichen Funken, Gott, usw" genau da, wo das Programm nicht existiert. Wo das Kind noch nicht von Person/Ego zugeschüttet ist.
Die "Esoteriker" sind mitunter also garnicht so weit von dieser Erkenntnis entfernt.

lg

PS.: Die Leute sind mir tatsächlich nicht mehr im weg :rolleyes:

Werbung:
Katarina schrieb:
Kannst Du mir auf die Sprünge helfen? Was heißt das konkret, was Du da sagst?

Viele Grüße

Katarina
z.b. muß ich in einer Beziehung auf Besitzansprüche und Eifersucht verzichten können, d. h. frei werden um die Qualitäten wie Liebe, Schönheit und Freiheit einfließen lassen zu können.

Wir brauchen reine Kanäle um den Geist auszudrücken.

Zurück
Oben