Freier Wille!!??

Auch ich denke, dass es den freien Willen gibt, denn der formt sich ja ertstmal in unserem Kopf.
Das ist etwas was wir an kleinen Kindern schon beobachten können.
Sie haben eine bestimmte Vorstellung von ihrer kleinen Welt, wie eine Situation geschehen "muss" und kollidieren dann oft genug mit der Realität und ihren Möglichkeiten, die ja noch begrenzter sind als die von uns Erwachsenen.
Diese Art, an die Grenzen unseres Willens zu stoßen führen wir bis zu unserem letzten Lebenstag so fort.
Der Wille ist frei- es sei den jemand hat uns durch Erziehung und Negativerlebnissen unseren "Willen " so eingeschränkt dass wir nicht mal mehr merken, dass das nicht mehr unser "freier" Wille ist.
Der Mensch ist manipulierbar!

Werbung:
Den freien willen gibts nicht.
Uns wird alles eingeflüstert, egal ob vom Heiligen Geist von Grossen Bruder oder sonst wem.
Was wir gezeigt bekommen von dem können wir wählen, aber nicht frei.

:clown:

so sehe ich das auch.

Das markanteste Beispiel: wenn man verliebt ist, da ist nix
mehr mit freiem Willen.

Zeig mir was du frei wählst oder schreibe es hier, hey ja und wehe es ist etwas von dem was wir hier auf der Welt angeboten bekommen.

Wenn wir uns ganz erfassen, erfassen wir auch unsere Wahlmöglichkeit.

Die lässt sich aus keinem Buch anlesen!

Wenn wir unsere geistige Existenz wahrnehmen, erfassen wir, dass wir "Mitschöpfer" sind, von anbeginn. Somit bringen wir laufend unseren Willen zum Ausdruck. Den Willen zum (ewigen) LEBEN.

Wer sich allerdings allein als Körper und Verstand empfindet (begrenzt auf ca. 80 Jahre), eben ausschliesslich über die Sinne und den Verstand wahrnimmt, wird auch den freien Willen nicht erkennen, weil ihm die Dualität Grenzen setzt, die er glaubt nicht transzendieren zu können, und sich so ausgeschlossen von der geistigen Welt fühlt. Und da ahnt er nur den freien Willen.

So kann er sich auch nicht im freien Willen fühlen. So fühlt er sich geschöpft, vermutlich willkürlich.

Lieben Gruss
Paulus

Verstehe ich noch nicht kannst du das Bitte genauer erklären?

Geistig also die Gedanken wahrnehmen tut ja mehr oder weniger jeder von uns.
Nur woher kommen die meisten Gedanken oder Worte, man lernt einen Wortschatz man lernt wählen aus verschieenen Möglichkeiten, aber ist das wirklich unser freier Wille, ich glaub nicht.

Verstehe ich noch nicht kannst du das Bitte genauer erklären?

Geistig also die Gedanken wahrnehmen tut ja mehr oder weniger jeder von uns.
Nur woher kommen die meisten Gedanken oder Worte, man lernt einen Wortschatz man lernt wählen aus verschieenen Möglichkeiten, aber ist das wirklich unser freier Wille, ich glaub nicht.

Hast du für dich eine Wahrnehmung, wer du bist?

Gibt es "über" dir eine Macht/Kraft, der du dich nicht zugehörig fühlst?

Lieben Gruss
Paulus

Ja
Nein

Aber was hat das damit zu tun?
Wahrnehmung ist das was ich wahrnehme aber ist es auch realität?
Ich finde im Moment gehöre ich zum Universum.
Aber was ist das Universum es könnte ja auch sein das wir alle gelinkt werden und wir alle Trumans sind wie in der Truman Show da ist alles nur Atrappe und keiner von uns weiss es obs echt ist oder nicht.
Wir denken halt das es echt ist und wir frei entscheiden können.

Werbung:
Wenn der "Wille" frei ist, dann hast du "keinen"

Der "freie" Wille tut was ihm gefällt und nicht was du willst..... :)

Zurück
Oben