Freier Wille!!??

DU kannst dich nicht für Gefühle entscheiden? Bist nicht in der Lage z.b. Ärger zu zügeln und in Gleichgültigkeit umzuwandeln? Langeweile auszutricksen? Kannst negative Gedanken nicht in positive umwandeln? Kannst dich nicht entscheiden was tust oder auch lässt?

Das tut mir leid, aber schön, dass du das gelassen hinnehmen kannst. Sollte dir das allerdings irgendwann mal zu blöd werden, bin ich fest davon überzeugt, dass du sehr wohl dazu in der Lage bist.

lg
EnergyOfLight

Die Kontrolle darüber ist eine Illusion. Es steht und stand schon immer fest für was ich mich Entscheiden werde, wie ich mich mit meiner Entscheidung fühlen werde und was ich darüber denken werde.

Werbung:
Die Kontrolle darüber ist eine Illusion. Es steht und stand schon immer fest für was ich mich Entscheiden werde, wie ich mich mit meiner Entscheidung fühlen werde und was ich darüber denken werde.

Naja, wenn du dich mit dieser - deiner - Gewissheit wohl fühlst, ist das ja in Ordnung. Ich glaube auch ans Schicksal, aber für mich schließt das eine Eigenverantwortung und einen freien Willen nicht aus. Ich bin definitiv nicht hier um Marionette zu spielen.

So mag jeder glauben, womit er sich wohl fühlt.

lg
EnergyOfLight

Naja, wenn du dich mit dieser - deiner - Gewissheit wohl fühlst, ist das ja in Ordnung. Ich glaube auch ans Schicksal, aber für mich schließt das eine Eigenverantwortung und einen freien Willen nicht aus. Ich bin definitiv nicht hier um Marionette zu spielen.

lg
EnergyOfLight

Wer weiss...ich kenne viele die strotzen nur so von "Selbstbewusstsein", sind Sie aber wirklich gar nicht. In Wahrheit ziehen Sie sich nur an Anderen hoch...
Sind so typische Belehrer die meinen den Permanentlösungsweg gefunden zu haben und schon fast religiösen Extremisten ähneln. Gibt es mehr von als du dir vorstellen kannst.

Gruß
DMonkey

Wer weiss...ich kenne viele die strotzen nur so von "Selbstbewusstsein", sind Sie aber wirklich gar nicht. In Wahrheit ziehen Sie sich nur an Anderen hoch...
Sind so typische Belehrer die meinen den Permanentlösungsweg gefunden zu haben und schon fast religiösen Extremisten ähneln. Gibt es mehr von als du dir vorstellen kannst.

Da hast du sicher recht. Aber Selbstbewusstsein oder sich an anderen hochziehen sehe ich nicht als Sache des freien Willens (oder eben auch nicht), sondern das ist eine Sache des Egos. Naja okay - bevor du mir widersprechen musst, tu ich es selber *g* - klar es ergänzt sich, denn es ist ja auch freier Wille, ob man sich selber immer wieder in Frage stellen mag, oder sein Ego einfach nur füttert.

Nun könnte ich halt fragen, ob diese "Belehrer" wie du sie nennst, aus freiem Willen Belehrer sind, oder ob das ihr Schicksal ist. Ich meine damit, dass die Frage dadurch nicht beantwortet ist. Wird sie wohl auch nicht. Vielleicht wissen wir nach unserem Leben hier, was wirklich Sache ist. Solange wir hier sind, können wir nur beschließen nach Möglichkeit das - für uns - richtige zu tun, egal ob es uns vorbestimmt ist oder es doch einen freien Willen gibt.

Daher ist sowas für mich zwar ein durchaus interessantes Diskussionsthema - Pro und Kontra, könnte aber für mich nie ein echtes Streitthema werden. Ich hab schließlich keine Ahnung ob ich recht habe, es fühlt sich nur richtig für mich an.

lg
EnergyOfLight

lg
EnergyOfLight
Exakt, Schicksal bis "ins kleinste Atom" schließt nicht aus das jeder glauben und leben kann was er will. Ich fühle mich manchmal fürchterlich mit Entscheidungen die ich getroffen habe oder mit dem was ich gerade tue.

Meine Frage: Ist unser "freier" Wille nur Illusion
War die Frage... und genau diese Frage habe ich mir sehr lange gestellt, bis ich um eine Antwort gebeten habe. Die Antwort habe ich bekommen. Und zu Beginn fiel es mir sehr schwer mit ihr zu Leben. Ich wollte doch "definitiv nicht hier sein um Marionette zu spielen"! Ich hatte das Gefühl als wenn diese Erkenntnis mir alles genommen hat. Alle Macht.

Wir sind machtlos, aber das (zur Zeit noch) Entschiedene ist, dass "wir" uns nicht so fühlen. Diese Erkenntnis steckt in dir, irgendwann wirst du die Angst (keine Kontrolle zu haben) überwinden und es verstehen.

Daher ist sowas für mich zwar ein durchaus interessantes Diskussionsthema - Pro und Kontra, könnte aber für mich nie ein echtes Streitthema werden. Ich hab schließlich keine Ahnung ob ich recht habe, es fühlt sich nur richtig für mich an.

lg
EnergyOfLight

Tja da habe ich das Pech, dass wenn sich etwas für mich Richtig anfühlt ist der Hammer des Schicksals schon auf dem Weg auf meine Nerven...ist echt so...kaum denke ich, ich hab alles, dann kommt der grosse Knall...aber ist gut das zu wissen, dann bin ich wenigstens vorbereitet, aber trotzdem hartes Brot, weil ich so nie wirklich das Leben geniessen kann :rolleyes:

Wir sind machtlos, aber das (zur Zeit noch) Entschiedene ist, dass "wir" uns nicht so fühlen.

Das liegt daran, weil wir halt doch irgendwo und irgendwie Macht haben...die Kunst liegt daran, seine schlechten Machtseiten nicht auszuleben...es gibt viele die ihr inneres Arsc*loch akzeptieren, weil Sie so zu Macht gelangen. Und dann denke die auch noch, dass Sie Verständnis von den Anderen bekommen, wenn Sie so ehrlich sind und ihre Schattenseiten ausleben...diese Wesensart ist für mich wie ne Allergie.
Aber es gibt immer einen anderen Weg und Jesus zeigte uns zum Beispiel, dass auch eigenes Leid SEHR machtvoll sein kann...und ich bin auch jemand der lieber leidet, als ein A*loch zu sein...und das gibt mir irgendwie Macht im Positiven :D auch wenn es kein Grosshirnfindungsweg ist, ist er doch sehr wirksam. Aber natürlich gibt´s auch da wieder Extremisten die sich gegenseitig mit ihrem Leid übertrumpfen wollen.

Gruß
DMonkey

das ist eine perspektive, die frage war jedoch direkt ob is einen freien willen gibt oder nicht. wir menschen haben in dieser frequenz keinen freien willen.

das ändert nichts. das schicksal ist fest. wir tun was tun und es wird weiterhin hirnis geben die (aus deiner sicht) gutes für böse zwecke nutzen.

wir menschen haben ..... keinen freien willen.

...... das schicksal ist fest. .......

Man kann auch mal folgendes Experiment machen:

Am ersten Tag beginnt man den Tag nach dem Aufwachen in dem man sich sagt, "Ich werden den heutigen Tag vollständig aus der Perspektive der absoluten Vorherbestimmtheit betrachten und erleben. Alles was ich denke und fühle, entscheide und tue ist absolut vorherbestimmt und ich habe keinerlei freien Willen, denn alles wurde irgendwann von mir oder von wem auch immer schon entschieden. Alles was ich erlebe, jedes Ereignis, jede Begegnung jedes Geräusch jeder Geruch jede Geschmacksempfindung ist schon festgelegt und nichts ist zufällig. Dabei entspanne ich mich und schaue mal wie ich diese Perspektive erlebe."
Am nächsten Tag sagt man sich morgens nach dem Wachwerden: "Ich werde den heutigen Tag vollständig aus der Perspektive der absoluten Freiheit betrachten und erleben. Alles was ich denke und fühle, entscheide und tue ist im jetztigen Augenblick absolut frei und frisch und neu und einmalig und unwiederholbar - in seiner speziellen Situation. Alles was ich erlebe, jedes Ereignis, jede Begegnung, jedes Geräusch, jeder Geruch usw. ist jungfräulich und völlig unvorherbestimmt und könnte jederzeit anders sein, wenn ich mich frei entschließe an einem anderen Ort zu sein, zb. stattdessen nach draußen zu gehen und einen Spaziergang im Wald zu machen. Es gibt außerdem unendlich viele Zufälle und ich weiß über tausend Dinge nicht wann und wie sie passieren und ich lasse mich auf das spannende Abenteuer der Unbestimmtheit ein. Ich horche auf meine Gefühle und Empfindungen und entscheide in jedem Augenblick intuitiv frei wie ich reagiere und handle und agiere."

Anschließend schaue ich mir die unterschiedlichen Erlebnisweisen der beiden Tage an. Wie haben sie sich angefühlt, welche Stimmungen hatte ich jeweils und dann kann ich mich fragen, welche Welt gefällt mir besser, welche fühlt sich interessanter an, welche tut mir mehr gut und in welcher will ich ab jetzt leben?

Selbst wenn das Schicksal feststeht, man kennt es doch nicht :P
Außerdem, ehrlich, wer sollte sich die Arbeit antun und für Milliarden von Menschen schon vorher alles bestimmen. Stellt euch das mal vor. Man schafft doch ned mal einen Film ohne Regiefehler und dann glaubt ihr tatsächlich, dass jeder Handgriff, jeder Gedanke, das Kennenlernen anderer Menschen geplant ist?
Selbst wenn es jemand geplant und festgelegt hat, so kann dieser das doch auch ändern, wodurch es keineswegs fix ist.
Zu sagen, dass es das Schicksal gibt, ist meiner Meinung nach nur ein Selbestbetrug, eine Flucht um irgendjemandem oder irgendetwas die Schuld für alles zu geben.

Natürlich gibt es den freien Willen. Der freie Wille eine Entscheidung zu treffen, jedoch werden die Entscheidungsmöglichkeiten stark durch unsere Umwelt eingeschränkt, aber es gibt sie. Wie beim Mittagessen in der Kantine. Oft gibt es 3 gute Menüs und ich wähle mir das Liebste aus, manchmal aber ist sowieso nur eines da, das mir wirklich schmeckt. Aber nur weil 1x nur ein gutes Menü da ist, entschließt nicht das Schicksal dass ich es essen muss, sondern ich. Immerhin kann ich auch noch über die Strasse zum Würstelstand gehn.

Werbung:
Zurück
Oben