Freier Wille!!??

Ich entscheide mich immer für das, was mir subjektiv am schönsten vorkommt. Das ist eigentlich reine Korruption - verschiedene unsichtbare Wesen machen schöne Werbung für das was sie wollen, dass ich mich dafür entscheide

Ja.

Beispiel: Was wäre ein Schauspieler, der seine Rolle nicht erst nimmt, sich nicht damit identifiziert, nicht in ihr aufgeht?

Einer mit einem unzufriedenen Beruf.

Und so ist es mit dem Menschen. Der Mensch ist dazu aufgefordert (und manipuliert), seine Rolle im Leben als echt und effektiv anzusehen. Daran kann er sich dann erfreuen und sich ilussionär (was ihm natürlich nicht bewußt ist) vorstellen: ICH denke und ICH handele und ICH habe selbst gehandelt.

Das ist doch ganz normal.

Es lässt sich in unserer Welt doch überhaupt nichts anderes vermitteln.

Der geistige Konflikt ist doch für jeden normalen Menschen unerträglich, sich vorzustellen, das er lediglich ein Programm ist, eine Marionette, welches seine Rolle auf der Bühne des Lebens in einem bereits geschriebenen Stück spielt.

Es gibt praktisch keinen Menschen, der das begreift.

Es ist ganz einfach nicht möglich. Und falls doch, hat er im nächsten Augenblick das wieder vergessen.

Bereits nur die Eigenschaft "Allwissenheit" zu definieren :confused: Kein Mensch kann das. Und dabei ist "Allwissenheit" nur Geist. D. h., nicht einmal der Geist ist in der Lage sich selbst zu begreifen. :)

Werbung:
Der berühmte Tarot-Lehrer Hajo Banzhaf glaubte auch an den freien Willen.

Er hatte noch so viel mit seinem freien Willen vor.

Und plötzlich (ganz unerwartet) am 11.2.09, traf ihn - entgegen seinem freien Willen - der Schlag.

Hm, sag woher weißt Du das? Vllt. war es ja doch sein freier Wille, er hatt ihn bloss für sich behalten. ;)

Hi @Drunken Monkey :D :D :D

zuviel genippt ;)

Ja ja, der Alkohol, damit haben die Menschen so ihre Probleme. :sekt:

Ich würde dir am Liebsten nen Kanister in deinen geweiteten A*** schieben, den du für dein kluges Mundwerk hältst...
Viele deiner Postings sind Esofeindlich und ich habe angefangen dich dafür zu hassen...Ist doch schön dass du wenigstens das in deinem Leben erreicht hast.

Gruß
DMonkey

Hm, sag woher weißt Du das? Vllt. war es ja doch sein freier Wille, er hatt ihn bloss für sich behalten. ;)

Hajo Banzhaf brachte keine Neuigkeiten, keine Innovation, gar nichts. Er war noch nicht einmal ein besonders guter Kartenleger. Und die Zukunft konnte er auch nicht sehen.

Er war ein guter Mensch mit einer hohen positiven Konstellation, die selten ist.

Das zu wissen, gehört zu meinem Beruf.

Sorry, das ich dich vergiftet habe.

Das liegt in meiner Natur.

Viele sind schon an mir verzweifelt und haben sogar vor mir geweint.

hm, das sollte einem zu denken geben, oder?
an was für einem datum/tag hast du denn geburtstag? an einem 12ten?
reflektierst du dich ab und an, oder willst du, dass sowas passiert?

:rolleyes:

"Freier Wille", ist eine Illusion. Du kannst dich nicht zu Gefühlen, Gedanken, Taten entscheiden. Anfänglich fühlte ich mich unwohl mit der Erkenntnis, jetzt erlebe ich Gelassenheit.

Werbung:
"Freier Wille", ist eine Illusion. Du kannst dich nicht zu Gefühlen, Gedanken, Taten entscheiden. Anfänglich fühlte ich mich unwohl mit der Erkenntnis, jetzt erlebe ich Gelassenheit.

DU kannst dich nicht für Gefühle entscheiden? Bist nicht in der Lage z.b. Ärger zu zügeln und in Gleichgültigkeit umzuwandeln? Langeweile auszutricksen? Kannst negative Gedanken nicht in positive umwandeln? Kannst dich nicht entscheiden was tust oder auch lässt?

Das tut mir leid, aber schön, dass du das gelassen hinnehmen kannst. Sollte dir das allerdings irgendwann mal zu blöd werden, bin ich fest davon überzeugt, dass du sehr wohl dazu in der Lage bist.

lg
EnergyOfLight

Zurück
Oben