Freier Wille!!??

Für mich ist das mit dem freien Willen eigentlich ganz einfach -

Was heißt das denn eigentlich?

Der freie Wille heißt doch einfach nur - keinen Zweifel zu haben, bei allem, was man tut.

Für mich ist das der einzige Maßstab, an dem ich für mich ermessen kann, ob ich gerade nach meinem Willen handele oder aufgrund äußerer Gegebenheiten.

"Weil man das eben so tut", allgemeine Moralanschauungen, Bedenken, daß man bestraft werden könnte oder was die Nachbarn sagen, Angst in die Hölle zu kommen - gehört eben nicht dazu.

Ob Gehirngewaschen oder nicht, spielt dabei letztenendes gar keine so große Rolle, denn irgendwo im Hinterstübchen kommt irgendwann ein komisches Gefühl des Unbehagens, bei dem, wie man lebt und was man tut.
Spätenstens da sollte einem klar werden, daß es sich eben nicht um den freien Willen handelt.

Gruß blue

Werbung:
Hallo Psi-Snake!

Freut mich wieder von dir zu lesen!:)

1) DAS ist ja sehr schön: (wollt ich nur mal gesagt haben!)

Liebe ist wie Magie,
wie ein Feuer,
dass uns den Weg erhellt,
dem wir nicht entgehen können,
weil es in uns brennt.
Es verzehrt uns.
Es ist Leidenschaft,
Wille
und Sehnsucht.

2) Dies ist in etwa die Sicht die ich habe, zwar eine spur einfacher (meine sicht ist einfacher!):D, aber ich glaube das trifft es!:)

"ICH bin es, der sich Vorbestimmt hat durch sein Handeln und die Unerledigten Aufgaben. Wenn ich sie erledigt habe, werde ich EINS mit meinem wahren freien Willen und dieser ist derartig Frei, dass man ihn kaum noch definieren kann als Mensch.

Die Vorbestimmtheit des Menschen aus seinem eigenen Handeln und seiner Haltung zu den Dinge, die VOR seiner Inkakarnation stattfanden, waren ebenfalls schon Ergebnis des wahren freien Willens."

Ob Gehirngewaschen oder nicht, spielt dabei letztenendes gar keine so große Rolle, denn irgendwo im Hinterstübchen kommt irgendwann ein komisches Gefühl des Unbehagens, bei dem, wie man lebt und was man tut.
Spätenstens da sollte einem klar werden, daß es sich eben nicht um den freien Willen handelt.

Gruß blue

kannst du mir das genauer erklären?? :danke:

Mein Gedicht, richtig. Ja, war gerade in der Stimmung dafür, nannerl.
Ich bin auch ein emotionaler Mensch, obwohl ich es vorziehe mit
dem Verstand zu entscheiden und Probleme rational zu lösen.

Zu deinem Zitat von QIA S.O.L antworte ich das gleiche wie ich ihm
geanwortet habe:

Wer ist hier ICH?;)

Das Subjekt ist frei, nicht aber das Indivduum.
Und alles ist subjektiv.

:tomate: - ich glaub ich hab ein brett vorm kopf!
Nein, das ist nur die Schädeldecke.

OK - jetzt bin ich bei dir!! Du denkst also ich kann "frei" wählen, wie ich mein leben meistere - erreiche ich meine vorgaben (lernschritte, aufgaben- wie man es auch benennen mag..) nicht, muss ich wieder inkarnieren, richtig?
Richtig, wobei das "muss" zwar in der einschlägigen Literatur behauptet wird (u.a. auch im Seth-Material), aber aus meiner Sicht eher ein "kann" sein dürfte. Du bist ja Spieler und Spielfigur zugleich, und wenn du nachher entscheidest, dass es nichts war, probierst du es eben noch mal oder wendest dich anderen Aufgaben zu.

Es ist schwer zu sagen: Jetzt im Moment sind wir aus dieser Sicht nicht "ganz", sondern wir sind Teile dessen, was wir sind. Wir sind geistige Wesenheiten, die so tun, als wären sie Menschen, vergleichbar mit Schauspielern. Captain Jack Sparrow wird von Johnny Depp gespielt, aber während der Dreharbeiten weiß Sparrow nur, was Sparrow laut Drehbuch wissen darf. Solange gedreht wird, ist Johnny Depp Jack Sparrow.

Nun haben wir also Dreharbeiten und ein Set und es wird gedreht, aber es gibt nur ein sehr grobes Drehbuch. Es wird noch mehr improvisiert als in Helge-Schneider-Filmen. Und wenn wir mit dem Endergebnis nicht zufrieden sind, drehen wir eben noch einmal.

lg Horla

Sowas von egal. Ich hab Gefühle. Ich bin Widersprüche. Ein Leben lang ein Sterbensdrang. Dazwischen Exzesse. Alles was es gibt. Immer wieder Leiden, immer wieder Leben. Selbsterleuchtung. Leben, Überleben. Vorprogrammiert, nachinszeniert? That's not the Question. Durchexistiert.
Frei, Frei von und zu was?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sowas von egal. Ich hab Gefühle. Ich bin Widersprüche. Ein Leben lang ein Sterbensdrang. Dazwischen Exzesse. Alles was es gibt. Immer wieder Leiden, immer wieder Leben. Selbsterleuchtung. Leben, Überleben. Vorprogrammiert, nachinszeniert? That's not the Question. Durchexistiert.

Ja das ganze Programm, mache ich auch durch.

Das ist eines meiner Lieblingslieder
vom Hans. :)

Also, wenn ich ehrlich bin seh ich das genauso! Nur frag ich mich, haben wir vor unserer inkarnation wirklich unser ganzen leben geplant, oder nur die "eckpunkte?"

lg Sandra

Alles ist geplant, nicht nur die "Eckpunkte".

Dazu gibt es ein berühmtes Zitat:

"Wir spielen alle unsere Rolle :banane: auf der Bühne des Lebens und das Stück ist bereits geschrieben".

Also - ich find nicht, dass es egal ist!:) Wenn ich sowieso (wobei hier wieder die frage auftaucht - wer ist oder bin "ich") alles inszeniert habe, brauch ich mir nie wieder sorgen machen, die falsche entscheidung getroffen zu haben, denn ich "kann" ja sowieso net anders - verstehst?

Natürlich frag ich mich, ob ich dies dann wirklich so locker sehen kann?:confused:

Vl. mit der Zeit??

lg Sandra

Werbung:
Ja; der Wille, der auf die Person beschränkt ist, ist nicht frei.
Aber: auch diese Beschränkung ist eine Illusion.
ES gehört "uns" nicht.

Dem stimme ich bei.

Man muss sich das so vorstellen:

es gibt verschiedene Perspektiven von denen man sich den "Willen" oder die "Freiheit" anschauen sollte um diese Frage zu beantworten.
3 Ebenen

1. Die Freiheit des Menschen
2. Die Freiheit der Seelen
4. Die Freiheit von Gott

1. Als Mensch würde jeder zustimmen, wenn ich sage wir können frei entscheiden.
Ob Apfel oder Banane, ob Ja oder Nein....
von dieser Perspektive unbestreitbar, die existenz eines freien Willens

2. Der Wille/Freiheit des Menschen ist dem Willen der Seele untergeordnet, in welchem Umfang sei dahin gestellt, ist nicht wichtig.

Aber die Seele hat sehr wohl frei gewählt und ihre Entscheidungen getroffen.
Also nochmal ein Ja zum freien Willen der Seele.

Plötzlich aber scheint sich die Freiheit der Seele die schon vorher Entscheidungen trifft, mit der Freiheit des Menschen zu widersprechen. Nun scheint er garnicht mehr so frei...

aber es geht noch weiter....

3. GOTT ist das was IST
Allwissend
zum "Zeitpunkt" der Schöpfung, hat er da nicht schon alles vorhergesehen?

Abgesehen davon dass auf diesem Level die Zeit nicht existiert, und es kein voher-sehen gibt, weil es weder vorher noch nachher gibt.

Und aufgrund dessen dass es kein Du und kein Ich gibt, sondern nur die eine Energie,
kann "Ich" auch keinen freien Willen haben, denn "ich" ist eine Illusion und eins mit allem, in jeder Millisekunde ohne Ausnahme.

Dennoch sitzt hier scheinbar trotzdem weiterhin ein "Ich" und ich kann weiter Entscheidungen treffen, zu denen mich keiner zwingt.

Wille und Zeit sind ein Paradox

sowohl der Wille als auch die Zeit unterliegen einer Täuschung, und dennoch existiert diese Täuschung auf eine bestimmte Art und Weise. Hier ist der Wille frei, keiner zwingt mich, und doch ist alles vorherbestimmt, und doch hat es keiner festgelegt.
Es gibt keinen Willen, weil es keinen Willenden gibt.
ES IST einfach nur.

Stellt euch eine Sekunde vor in der alles geschieht was je geschehen ist und je geschehen wird.
Frei und doch nicht frei, beides aufeinmal, und es gibt keine Alternative, (wenn doch sagt mir bescheid :D)

Mal Byron Katie zur Einheit:

Who is doing all of this?

Friend:
``Everything I know can be summarized in
this
one sentence: `God alone is the doer`.``

Katie: ``Well,
Leave out `the doer`, it`s more true.
Leave out `alone` it`s more true.
Leave out `God`, its more true.
Leave out `is`, and you really have the
truth