Freier Wille ...klappe....die II.

Wir haben zum Beispiel den freien Willen, ein Verhalten und eine Meinung heran zu bilden. Leider merkt man dann nach Jahren, daß diesess Verhalten, das man an sich so natürlich und einem zueigen fand- über das man sich sogar definierte- einen irgendwie nicht weiterbringt oder auch geradewegs ins Ableben hineinführt.:) Da ist dann guter Rat teuer und Freier Wille ein schönes Wort.:clown: Verstehste- wenn Du z.B. eine unangenehme Krankheit entwickelst und Du weißt, daß Du die aus freiem Willen heraus erlebst, ist das zunächst einmal ungewohnt, diesen Gedanken anzunehmen. Man schiebt viel lieber auf sonst etwas, daß man krank ist oder macht sich - noch viel populärer- überhaupt keine Gedanken darüber und geht zu einem hin, der einem das wegmachen soll. Klappt aber leider nicht- nur sagen das die, die es wegmachen, nicht dazu. Weil sie ja davon leben, daß man wiederkommt. Von daher: Achtung mit dem Freien Willen! Wenn schon ihn annehmen, dann ihn auch konsequent durch alles Hindurchtragen, was einen während des Lebens umbringen will.

Wenn man von einer richtig "bösen" Krankheit wie bspw. Krebs "befallen" wird, stellt man sich schon die Frage nach dem Freien Willen.

Kann man wirklich freiwillig - aus freiem Willen heraus - solch eine Krankheit wollen?

Oder gibt es ein "Etwas" in uns, daß anders will als wir als Person wollen und das mächtiger ist als unser persönlicher Wille?


LG
A.

.
 
Werbung:
Freier Wille hin -her,

wie findest du denn den Gedanken, dass das ganze hier inszeniert ist von einer Institution. Man einer Versuchsratte gleich sein Programm zu absolvieren hat? Das ganze zur Erheiterung dieser Institution?

Alleine die Widersprüche die es in vielen Glaubenssystemen gibt, derer Deklaration von Menschenhand geschaffen wurde, wird der aufmerksame Betrachter sehen "hey das kann nicht sein"....oder? Deswegen wird es un-glaub-würdig....

Es ist für mich unglaubwürdig wenn einer von einem liebenden Gott-Vater spricht der angeblich alles verzeiht und auf der anderen seite aufoktruiert oder uns zu Versuchsratten degradiert.

Selbst wenn alles Evolution ist, habe ich meinen freien Willen.

Wenn ich krank werde kann ich die physischen/psychischen Ursachen suchen oder einen Gott dafür verantwortlich machen....das steht mir frei oder?

Warum geschehen soviel Dinge die wir eigentlich nicht wollen? in allererster Linie sehe ich sozialgesellschaftliche Aspekte und das wachsen der Menschheit und ihrer Ansprüche an sich oder?

Hier und jetzt wird der freie Wille begrenzt das werd ich kaum abstreiten können. Sieh nur das Beispiel, es steht dir sozialgesellschaftlich nicht zu den Freitod zu wählen. Für einen alleine gar kein Problem ...Maßnahme ergreifen und schüss....aus freien Willen (krasses beispiel ich weiß)...

Zu was werden wir denn gezwungen...Zwänge entstehen doch erst aus unserer sozialen Gesellschaft die sich über Jahrtausende entwickelt hat.
Konsumzwang z.B. und den daran hängenden Rattenschwanz was passieren muss das es so sein kann....auch die Umweltkatastrophen (Industrie/Verkehr).

Wo ist man heute Frei im hier und jetzt? In meinen Gedanken, Glauben kann ich absolut frei sein. Ein Fori brachte das Beispiel der Rosa Luxemburg in ihrem
Gefängnis....ihre Illusionen.

Was ist Illusion? Ist alles Illusion? Materialisation von Illusionen? Konsumzwang ist eine Illusion...
Irgendwie schon interessant :)....

Liebe Grüße Ullili
 
Hallo

Freier Wille .... nun dazu müsste man ja eigentlich erst mal eine
Definition finden für den Freien willen.
Freier wille ist zb.: ich muss aufs Klo geh ich jetzt oder gehe ich nicht
das ist eigentlich genauso freier wille wie wenn ich entscheide ob ich bereit bin etwas dazuzulernen oder nicht.

Genausogut könnte ich jetzt zb Argumentieren der mensch ist nie frei.
Warum?
Von Geburt an bist du abhängig abhängig von deinem Hunger deinem Durst
die Grundbedürfnisse sozusagen abhängig davon das jemand kommt und deine
bedürfnisse stillt.

Ahm wir sollten uns auch noch folgendes vor Augen halten:
Wir können nicht eine Gesellschaft in der gesellschaft sein wenn wir wirklich frei sein wollen müssten wir autark sein ein Aussteiger sein uns selbst versorgen mit essen trinken usw dann ja dann wären wir frei von allem
*gesellschaftlichen* aber ich finde es irgendwie nicht richtig einerseits die Vorteile einer funktionierenden Gesellschaft zu nutzen und dann zu sagen
ich bin frei weil ich nicht teil bin ich bin ausserhalb.

Ich glaube der einzige wirklich freie Teil ist der Mind. Der geist ist frei.
Er kann zwar gebrochen werden aber er ist von den Grundbedürfnissen ausgenommen und spielt uns so manche streiche.

Illusion:

Du sagst Konsumzwang ist Illusion.
Nun ich kann dir aber sagen das es für die ganzen Paris Hiltons dadraussen
und mainstream people genau ihr Leben ist ihre Realität.
Für Sie ist es Wirklichkeit denn sie leben danach.

Gesellschaft:

Vergesst nicht das unsere jetzige Gesellschaftsform das ergebniss einer
jahrtausende alten Entwicklung ist, desweiteren ist die Gesellschaft immer die Masse gewesen da war immer das wir im Vordergrund. Die Gesellschaft kann und wird sich niemals nach uns wenigen richten sondern nach dem Mehr
das uns das dann im besonderen auffällt ist klar jedoch mehr als darauf hinweisen können wir so oder so nicht tun .

Zwänge:
Ich bin fest davon überzeugt sei es durch meinen Weg (castaneda crowley)
sei es durch meien Erfahrung im leben jedenfalls glaube ich ganz einfach das zwänge ein notwendiges Übel sidn um ein mehr oder weniger reibungsloses zusammen leben zu garantieren.
Ich bin und war nie ein freund von absolut frei sein und dem ganzen gerede
denn in der Theorie ist das alles gut und schön aber setzt man es in die Praxis um sperrt sich das dann schon oft an kleinigkeiten.
ich weiß das ist jetzt etwas heavy meine aussage aber selbst mein bester Freund ein Wicca prieseter und sein Coven waren nicht in der lage mich vom Gegenteil zu überzeugen und das waren oft gespräöche die Tagelang liefen :)

Ich glaube auch das wir nicht soviel schwarz und weiß sehen sollten sondern auch die Grauzone.


mfg
d T v G
 
Was ist Liebe Ganz besonders hier....befreit von jeglicher Projetion ist sie einfach ...frei im Willen....

Hi Ulien,

Ich denke nicht, dass es Sinnvoll ist für einen Menschen zu sagen, Liebe SEI einfach. Auch wenn das stimmt, da sie eine Grundlage Aller Schöpfung ist.

Ich denke, dass es wichtig ist für einen Menschen, dass Liebe VERSTANDEN und Anwendbar sein sollte. Liebe ist GANZ und GARNICHT individuell, sondern PRINZIPIELL und daher in ihrer Wirkung für jeden Gleich.

Wäre dem nicht so, dann hätte Liebe für Menschen keinen höhere Wert und würde natürlich auch nicht dazu führen, dass es zum Beispiel keine Kriege mehr auf Dauer gäbe.

Liebe als verstehbare und anwendbare Lebensgrundlage ist für jeden Menschen ein Schlüssel zu seinem persönlichen Glück, wenn er begreift, dass sie es ist, die eine Blume Blühen lässt und den Menschen nach Selbsterkentnis und Glück streben lässt.

Der Mensch braucht dann nur noch fragen: Woran erkenne ich sie?

Und eines sage ich hier mal klar: NICHT an den EMOTIÖNCHEN und für die meisten Menschen auch meist NICHT an den Gefühlen, solange der eigene geprägte Gefühlsapparat unverstanden und ungereinigt ist.

Wenn Liebe für Eiversucht oder Besitzanspruch aufgrund von Gefühlen missbraucht wird, dann führt sie zu unglück, denn dann ist sie entfremdet.

Grüße
Qia:)
 
Ich denke nicht, dass es Sinnvoll ist für einen Menschen zu sagen, Liebe SEI einfach. Auch wenn das stimmt, da sie eine Grundlage Aller Schöpfung ist.
Das sehe ich nicht anders und ich kann sie als "sie ist einfach" wahrnehmen.
ich fühle sie in mir oder als ob ich sie wäre...schwer zu erklären...Als Anhaltspunkt vielleicht noch das ganze ist nicht "dual" absolut frei von jeder wertung

Ich denke, dass es wichtig ist für einen Menschen, dass Liebe VERSTANDEN und Anwendbar sein sollte. Liebe ist GANZ und GARNICHT individuell, sondern PRINZIPIELL und daher in ihrer Wirkung für jeden Gleich.

Auch das stelle ich nicht in abrede sondern sehe das auch so... Prinzipiell.
Individuell ist aber die Sichtweise wie du so schön sagst sie "anzuwenden"...
und da ist jede Jeck annerst:clown:
Ich weigere mich gesellschaftlich geprägte Gesetzmäßigkeiten Liebe betreffend für mich anzuwenden. Sondern da wo ich bin und sein werde...


Liebe als verstehbare und anwendbare Lebensgrundlage ist für jeden Menschen ein Schlüssel zu seinem persönlichen Glück, wenn er begreift, dass sie es ist, die eine Blume Blühen lässt und den Menschen nach Selbsterkentnis und Glück streben lässt.

Deswegen ist sie für mich der Ursprung

Der Mensch braucht dann nur noch fragen: Woran erkenne ich sie?

Und eines sage ich hier mal klar: NICHT an den EMOTIÖNCHEN und für die meisten Menschen auch meist NICHT an den Gefühlen, solange der eigene geprägte Gefühlsapparat unverstanden und ungereinigt ist.

Für mich leiten Angst...Zorn/Wut einen solchen Reinigungsprozess ein....

Wenn Liebe für Eiversucht oder Besitzanspruch aufgrund von Gefühlen missbraucht wird, dann führt sie zu unglück, denn dann ist sie
entfremdet.

Ja die Partnerschaft....für mich ist das Thema durch :)...sie ist für mich ein Aspekt der Anwendung Liebe...aber kein muß...Meint die Anwendung der Liebe begrenze ich nicht ausschlieslich auf diesen Aspekt.

Wink Ullili
 
Ein Fori brachte das Beispiel der Rosa Luxemburg in ihrem Gefängnis....
Das war ich. Und da ich mit diesem Thema mit ja auch so meine liebe Not habe will ich mich hier mal einklinken.

Es ist für mich unglaubwürdig wenn einer von einem liebenden Gott-Vater spricht der angeblich alles verzeiht und auf der anderen seite aufoktruiert oder uns zu Versuchsratten degradiert.
Ich habe mal den prächtigen Satz gelesen: Gott richtet nicht. Hitler ist im Himmel, genau wie Mutter Thereas. Josef Stalin genauso wie Mahatma Gandhi. Alle kommen wir hierher nur zu einem einzigen Zweck: zu erkennen wer wir wirklich sind....

Wenn ich krank werde kann ich die physischen/psychischen Ursachen suchen oder einen Gott dafür verantwortlich machen....das steht mir frei oder?
...und was, wenn Gott und Du dasselbe sind? Wer ist dann verantwortlich?

Warum geschehen soviel Dinge die wir eigentlich nicht wollen?
Wer ist 'wir' in diesem Satz? Ich nehme an Du meinst hier das Bewußtsein der Inkarnation, das Ego.

Doch schlummern in Dir gut 90% Unbewußtes... da gehen Dinge vor sich von denen Du schlicht nichts weißt. Kann also gut sein daß ein Teil von Dir, der sich dort aufhält, diese Dinge bestellt die sich der Dir bewußte Teil nicht wünscht. Es kommt eben anders als man denkt. Warum sollte das so sein? Weil wir (fast) nur so ins Nachdenken geraten, und uns dafür interessieren wer oder was wir eigentlich sind.

Frage Dich einmal was Du tätest wenn Du allmächtig wärst. Würdest du wirklich etwas ändern an der Welt so wie sie ist? Und wenn, dann was? Und - viel wichtiger-wenn Du es änderst, wo bleibt dann der freie Wille der anderen?


lG


Fuchs
 
Freier Wille hin -her,

wie findest du denn den Gedanken, dass das ganze hier inszeniert ist von einer Institution. Man einer Versuchsratte gleich sein Programm zu absolvieren hat? Das ganze zur Erheiterung dieser Institution?

Alleine die Widersprüche die es in vielen Glaubenssystemen gibt, derer Deklaration von Menschenhand geschaffen wurde, wird der aufmerksame Betrachter sehen "hey das kann nicht sein"....oder? Deswegen wird es un-glaub-würdig....

Es ist für mich unglaubwürdig wenn einer von einem liebenden Gott-Vater spricht der angeblich alles verzeiht und auf der anderen seite aufoktruiert oder uns zu Versuchsratten degradiert.

Selbst wenn alles Evolution ist, habe ich meinen freien Willen.

Wenn ich krank werde kann ich die physischen/psychischen Ursachen suchen oder einen Gott dafür verantwortlich machen....das steht mir frei oder?

Warum geschehen soviel Dinge die wir eigentlich nicht wollen? in allererster Linie sehe ich sozialgesellschaftliche Aspekte und das wachsen der Menschheit und ihrer Ansprüche an sich oder?

Hier und jetzt wird der freie Wille begrenzt das werd ich kaum abstreiten können. Sieh nur das Beispiel, es steht dir sozialgesellschaftlich nicht zu den Freitod zu wählen. Für einen alleine gar kein Problem ...Maßnahme ergreifen und schüss....aus freien Willen (krasses beispiel ich weiß)...

Zu was werden wir denn gezwungen...Zwänge entstehen doch erst aus unserer sozialen Gesellschaft die sich über Jahrtausende entwickelt hat.
Konsumzwang z.B. und den daran hängenden Rattenschwanz was passieren muss das es so sein kann....auch die Umweltkatastrophen (Industrie/Verkehr).

Wo ist man heute Frei im hier und jetzt? In meinen Gedanken, Glauben kann ich absolut frei sein. Ein Fori brachte das Beispiel der Rosa Luxemburg in ihrem
Gefängnis....ihre Illusionen.

Was ist Illusion? Ist alles Illusion? Materialisation von Illusionen? Konsumzwang ist eine Illusion...
Irgendwie schon interessant :)....

Liebe Grüße Ullili


Hey Ulien,

was ereiferst du dich so? Sei bitte guten Willens mit mir! :)

Der Vergleich mir der Versuchsratte ist natürlich etwas krass. Mir gefällt die Analogie zu einem Theaterstück besser, in dem Regisseur und Schauspieler e i n s sind. Ist die Frage nach dem "freien" Willen dann wirklich noch so wichtig und entscheidend, wenn es letztendlich nur den "einen" Willen" gibt? Und dieser Wille ja dann auch "mein" Wille ist?

Diese ganzen Fragen tauchen doch nur aufgrund der Illusion der Trennung auf, eben weil wir uns als getrennte Wesen sehen und uns von unserem eigenen, wahren Ursprung getrennt empfinden. (eben so lange, bis die Illusion der Trennung durchschaut oder aufgehoben wird.)


Liebe Grüße :)
Abraxas

.
 
Hallo Fuchs :),

Das war ich. Und da ich mit diesem Thema mit ja auch so meine liebe Not habe will ich mich hier mal einklinken.

Fein na denn mal los :)

Ich habe mal den prächtigen Satz gelesen: Gott richtet nicht. Hitler ist im Himmel, genau wie Mutter Thereas. Josef Stalin genauso wie Mahatma Gandhi. Alle kommen wir hierher nur zu einem einzigen Zweck: zu erkennen wer wir wirklich sind....
...und was, wenn Gott und Du dasselbe sind? Wer ist dann verantwortlich?

Ich darf es bitte Ursprung nennen...doch soweit bin ich eigentlich schon... Das wir alle aus einem Ursprung stammen,einen Teil davon in uns tragen, dass dieser nicht Dual ist, reine Liebe und Glückseeligkeit....

Nur schlüssig bin ich noch nicht ganz über den Sinn der Übung:D ...hab ja mal gemutmaßt, dass es "langweilig" war dieses monopolare Daher/dahin dümpeln... Der Wunsch mehr zu erfahren als alles ist gut....

muaaahahaha:lachen: und jezze sitz ich hier inkarniert als Ullili und wünsch mir das Gegenteil ....doch das fand ich grad mal lustig :D...


Wer ist 'wir' in diesem Satz? Ich nehme an Du meinst hier das Bewußtsein der Inkarnation, das Ego.
Doch schlummern in Dir gut 90% Unbewußtes... da gehen Dinge vor sich von denen Du schlicht nichts weißt. Kann also gut sein daß ein Teil von Dir, der sich dort aufhält, diese Dinge bestellt die sich der Dir bewußte Teil nicht wünscht. Es kommt eben anders als man denkt. Warum sollte das so sein? Weil wir (fast) nur so ins Nachdenken geraten, und uns dafür interessieren wer oder was wir eigentlich sind.

das ist ein interessanter Aspekt ... Dass in meinem Unbewußten die Warheit steckt weiß ich deswegen bin ich ja so zikkich. Weil es "geheim " Gehalten wird. Andersherum hab ich natürlich auch überlegt wie es wäre wenn ich vollen Zugang hätte .... dann wär ich wohl für immer inne Klapse:D.
Voer einigen monaten hatte ich mal die Idee , dass Menschen die sich z.B. für Beethoven halten, in eine Sicherheitslücke des Unbewußten getreten sind....
Im Unbewußten steckt für mich die Warheit ...und sie offenbahrt sich mir in ganz kleinen Happen...

Frage Dich einmal was Du tätest wenn Du allmächtig wärst. Würdest du wirklich etwas ändern an der Welt so wie sie ist? Und wenn, dann was? Und - viel wichtiger-wenn Du es änderst, wo bleibt dann der freie Wille der anderen?

Gerdade deshalb glaube ich an keine "allmacht" oder alle sind allmächtig. Wenn ich meinen freien Willen habe, haben die anderen es auch.

Die Frage ob ich was ändern würde ....darüber denke ich jetzt erst mal wieder nach...:)

Merci Ullili :)
 
Gug gug Abraxas :)

was ereiferst du dich so? Sei bitte guten Willens mit mir! :)
Ich bin nicht bös oder sowas und auch guten Willens := wenn das anders rüberkommt bitte ich um Entschuldigung . Auf keinem Fall möchte ich jemanden zu Nahe treten

Der Vergleich mir der Versuchsratte ist natürlich etwas krass. Mir gefällt die Analogie zu einem Theaterstück besser, in dem Regisseur und Schauspieler e i n s sind. Ist die Frage nach dem "freien" Willen dann wirklich noch so wichtig und entscheidend, wenn es letztendlich nur den "einen" Willen" gibt? Und dieser Wille ja dann auch "mein" Wille ist?

Nu kapier ich gerade den Hintergrund des Filmes "Matrix"....und bin etwas erschreckt.

Diese ganzen Fragen tauchen doch nur aufgrund der Illusion der Trennung auf, eben weil wir uns als getrennte Wesen sehen und uns von unserem eigenen, wahren Ursprung getrennt empfinden. (eben so lange, bis die Illusion der Trennung durchschaut oder aufgehoben wird.)

Das wird ja immer schlimmer :)

Also halte ich mal fest wir sind eins , nenn es von mir aus Gott, dieses "Gott" will sich selber erfahren wobei es doch m.E. gut war so wie es vorher war....ausser vielleicht einerlei....

Nu bin ich hier die Ullili und mach mir nen Kopp darüber ob ich nen freien Willen hab oder nicht...was das ganze "Theater" hier soll....hm.... dann fragt dieses "Gott" das auch....

Wann ist das beendet? Dieses Theaterstück "Gott will sich erfahren"...

Wenn ich auch dieses "Gott" bin, dann bin ich kein Individuum......

Soll ich dir was sagen was ich bei diesem Gedanken empfinde? Abgrundtiefer Zorn Wut Hass steigt da in mir auf.... weil ich mich verarscht fühle....und andererseits verarsch ich mich selber.... was denn nu? bin ich nu sauer oder lach ich mich jetzt einfach TOT...?

Grummel....
 
Werbung:
Nochmal gug gug Abraxas,

mein letzter Beitrag ist doch ziemlich emotional aber die richten sich bitte nicht gegen dich, also nicht persönlich nehmen. :)

Gruß Ullili
 
Zurück
Oben