Freie Welt ohne Geld

Vielleicht funktioniert die Abwicklung der AUfgaben irgendwann so reibungslos, dass die Stundenzahl auf 4 reduziert wird.
Da die Jobs aber ohnehin Freude machen, empfindet das keiner mehr als Belastung.
Ein derartige Gesellschaftsform lässt sich nur realisieren, wenn die Menschen zu Robotern mutieren und alle gleichförmig denken/handeln/wünschen/fühlen/etc.

Solange Menschen am Werk sind, wird es immer Fleißige und Faule, Dumme und Kluge, Hinterfotzige und Ehrliche geben. Gleichheit kann also gar nicht realisiert werden, nicht mit dieser Erdenbevölkerung.

Nur ein Vollidiot würde "aus Berufung/Spaß/Freude/Eigenbestimmung" die Schei*e von anderen wegräumen, wenn gleichzeitig ein Großteil der Menschen auf dem Hintern stitzt und einen Bleistift in der Hand hält - beim gleichen Lebensstandard. Konsequenz - die Schei*e wird liegenbleiben .... und so wird es mit jeglicher unangenehmer Arbeit sein, die heute von Menschen verrichtet wird.

Ich finde es immer schade, dass derartige Visionen zu gesellschaftlichen Veränderungen so extrem und unrealistisch sind, dass man eigentlich nur darüber lachen kann.
Niemals liest man ein Konzept das auch nur annähernd mit den Gegebenheiten umsetzbar wäre - wie das wohl kommt? :D

DDR ist ein ganz, ganz schlechtes Beispiel. Nirgendwo waren die Klassenunterschiede (verbunden mit Vorteilen jeglicher Art) derart extrem ausgeprägt wie dort.

R.

Werbung:
Ein derartige Gesellschaftsform lässt sich nur realisieren, wenn die Menschen zu Robotern mutieren und alle gleichförmig denken/handeln/wünschen/fühlen/etc.

Solange Menschen am Werk sind, wird es immer Fleißige und Faule, Dumme und Kluge, Hinterfotzige und Ehrliche geben. Gleichheit kann also gar nicht realisiert werden, nicht mit dieser Erdenbevölkerung.

Nur ein Vollidiot würde "aus Berufung/Spaß/Freude/Eigenbestimmung" die Schei*e von anderen wegräumen, wenn gleichzeitig ein Großteil der Menschen auf dem Hintern stitzt und einen Bleistift in der Hand hält - beim gleichen Lebensstandard. Konsequenz - die Schei*e wird liegenbleiben .... und so wird es mit jeglicher unangenehmer Arbeit sein, die heute von Menschen verrichtet wird.

Ich finde es immer schade, dass derartige Visionen zu gesellschaftlichen Veränderungen so extrem und unrealistisch sind, dass man eigentlich nur darüber lachen kann.
Niemals liest man ein Konzept das auch nur annähernd mit den Gegebenheiten umsetzbar wäre - wie das wohl kommt? :D

R.
schon beachtlich wenn man deine welt mit Dadas vergleicht, wo du noch fleissige und faule trennst oder dumme und kluge sieht er schon NUR menschen, wo du sofort gleichheit befürchtest sieht sind´s bei ihm gerade individuelle, und nicht vollidioten würden scheisse wegräumen sondern jene die sich deshalb nicht mehr als solche betrachten weil sie solche zurodnungen nicht mehr sehen wollen...dazu schreibt er von einem grundstandart keinen gleichen den du wohl mit luxus verwechselst, eine bessere rolle müsstest schon selbst erwirtschaften wenn sie dir wichtig ist.
ich finds schade das solche visionen immer daran scheidern weil viele sich nur im kleinen verändern können das es am schluss immer beim gleichen bleibt, nur mit noch einigen regeln zusätzlich...weil konzepte dann umsetzbar werden wenn man sie erkennen kann und zulassen.
so manches genie brachte was heute standart ist ins leben, wurde aber erstmal als völlig weldfremd gesehen...das gute ist nur das jeglicher fortschritt ohnehin nur von einigen stammt die ihn überhaupt sehen können.
ich will nicht sagen das dieses konzept das ideale sei, aber dazu gibts heute genug menschen mit klugen ideen...aber das nichts sein muss was wir uns nicht selbst dazu erklären.

Freie Welt ohne Geld kann SEIN, wenn die Inspiration dazu aus dem HERZEN kommt, und über Vernunft und Verstand die "Umsetzung" erfolgt....

Also muss nicht der Focus auf Geld und die "Beseitigung" desselben gerichtet werden, sondern auf Reinigung des Geistes, so dass HERZ frei agieren kann...., und ob dann Geld stört, überflüssig ist, oder sogar irgend eine Funktion behält, ist zweitrangig....

So weit und tief kann der organisierende Verstand gar nicht schauen...., die Möglichkeiten kann er nicht erkennen, andernfalls hätten wir ja diese Situation gar nicht.

Solange ich aber nicht die Möglichkeiten bei mir selbst dazu schaffe, den Nächsten als Bruder/Schwester zu empfinden, werde ich auch nicht die Möglichkeit schaffen, der materiellen Ebene die Priorität zu nehmen....

Da kann ich Modell über Modell entwerfen, die Heilung des Menschen über Materie mit Mitteln dualen materiellen Gedankengutes ist die Fortsetzung des derzeitigen Geschehens...., mit anderen "Vorzeichen"...

Das ist nicht Heilung, als Ergebnis hinter der Überlegung Freie Welt ohne Geld, wie ich das empfinde...

Und dennoch, diese überlegten Zwischenschritte werden auch sein müssen...

Und wo wieder "Halbherzigkeit" ins Spiel kommt, werden Unmöglichkeiten in sichtbarer Form geschaffen werden...., wie zu sehen...

Lieben Gruss
Paulus

schon beachtlich wenn man deine welt mit Dadas vergleicht, wo du noch fleissige und faule trennst oder dumme und kluge sieht er schon NUR menschen, wo du sofort gleichheit befürchtest sieht sind´s bei ihm gerade individuelle, und nicht vollidioten würden scheisse wegräumen sondern jene die sich deshalb nicht mehr als solche betrachten weil sie solche zurodnungen nicht mehr sehen wollen...dazu schreibt er von einem grundstandart keinen gleichen den du wohl mit luxus verwechselst, eine bessere rolle müsstest schon selbst erwirtschaften wenn sie dir wichtig ist.
ich finds schade das solche visionen immer daran scheidern weil viele sich nur im kleinen verändern können das es am schluss immer beim gleichen bleibt, nur mit noch einigen regeln zusätzlich...weil konzepte dann umsetzbar werden wenn man sie erkennen kann und zulassen.
so manches genie brachte was heute standart ist ins leben, wurde aber erstmal als völlig weldfremd gesehen...das gute ist nur das jeglicher fortschritt ohnehin nur von einigen stammt die ihn überhaupt sehen können.
ich will nicht sagen das dieses konzept das ideale sei, aber dazu gibts heute genug menschen mit klugen ideen...aber das nichts sein muss was wir uns nicht selbst dazu erklären.
Weißt du, das ist ja alles ganz schön und gut, aber das Problem, das ich dabei sehe, ist der Mensch ansich - worauf du leider gar nicht eingehst.

Bevor man große Visionen ersinnt, wie alles sein könnte, wenn alle anderes denken würden, solltest man sich erstmal Gedanken machen, wie man "die Menschheit" zum Um- oder Andersdenken bringen kannst? Alle - ohne Ausnahme ....

Hallo, wenn das keine Spinnerei ist .....

Weltweite Gehirnwäsche von ein paar durchgeknallten Esos, die in ihrem Leben nicht klar kommen und meinen den Rest der Menschheit mit in ihren Sumpf ziehen zu müssen ...

Es ist Fakt, dass es Menschen gibt die fleißiger, und andere, die fauler/bequemer sind, genauso wie es Fakt ist, dass es intelligente Leute gibt, die Wert auf Bilddung legen und andere, die gar nicht das Potenzial dafür mitbringen. Da nützt es auch nichts mit dem Gänseblümchen zu wedeln und darauf zu hoffen, dass sich irgendwann mal alle lieben, sich einig sind. Es wird immer die "Schlaueren" geben, die den leichteren/besseren Weg finden als andere, und dann sind wir genau wieder da, wo wir heute sind.

Nein, ich rede nicht von Luxus, sondern von einem allgemeinen "Grundstandard" - war ja hier auch oft genug gesagt. Aber glaubst du wirklich, dass es dann Menschen gibt die die Drecksarbeit machen oder sich die Knochen kaputt schaffen, während andere irgendwo sitzen und sich nicht sonderlich anstrengen? Von welcher Sorte Mensch sprichst du? Wer soll das sein? Wer meldet sich freiwillig, weil es ihm "Freude" macht und er seine "Berufung" darin sicht sich kaputt zu schaffen? (Bauarbeiter/Straßenbau/Müllabfuhr/Kanalisation/etc.)
Du sprichst von einem funktionierenden Gesellschaftsapparat,wozu etwas mehr gehört, als ein paar Esospinner, die dann alle Heiler, Reikimeister, Kartenlegener und Bauchindisonnehalter sein dürfen.

Ich habe auch keinesfalls grundsätzlich etwas gegen neue Ideen, aber sie sollten doch irgendwo nachvollziehbar sein - und das ist eine weltweite Gehirnwäsche (die es braucht für diese Vision) eben ganz und gar nicht.

Ach ja: Und wenn du von den Genies und vom Fortschriftt sprichst .... meist entpuppt sich das nach ein paar Generationen als alles andere als genial und fortschrittlich, wie in unserer heutigen, kaputten Welt ja sehr gut zu beobachten ist.

R.

In der DDR spielte das Geld ja auch nicht die Rolle wie im Westen u..
Ha, die Ossis waren doch wie wild auf Westgeld. :lachen:
Der Staat hat z.B. seine politischen Gefangenen teuer freikaufen lassen, mit böser, kapitalistischer DM.
In einer Mangelwirtschaft ist der Materialismus immer am größten.

Und für alle Ostalgiker mal ne nette Infoseite, von wegen DDR als Komfortzone:
www.stasiopfer.com

Ha, die Ossis waren doch wie wild auf Westgeld. :lachen:
stimmt, weil die Menschen nunmal nicht immer so funktionieren, wie die Staatsideologie ihnen gerne vorschreiben möchte..... ;)

In einer Mangelwirtschaft ist der Materialismus immer am größten.
ja, find ich nachvollziehbar. Und deswegen würde ich sagen, dass ein Experiment dieser Art reicht.
Bei Wiederholung würde wahrscheinlich ein ähnliches Ergebnis herauskommen....

Und für alle Ostalgiker mal ne nette Infoseite, von wegen DDR als Komfortzone:
www.stasiopfer.com
das ist die Kehrseite davon, wenn der Staat die Bürger als unmündig erklärt und sie wie Kinder behandelt.
Es gibt nämlich immer Menschen, die sich das Denken nicht abnehmen lassen möchten.....

Werbung:

DDR ist ein ganz, ganz schlechtes Beispiel. Nirgendwo waren die Klassenunterschiede (verbunden mit Vorteilen jeglicher Art) derart extrem ausgeprägt wie dort.

R.

Manchmal frage ich mich ob ich auf solchen hingerotzten Schrott noch antworten soll und dann sagt eine Stimme mir:" JA. Tue es. Aber geb einen Dreck darauf." Na gut, es sei hiermit getan.

Zurück
Oben