schon beachtlich wenn man deine welt mit Dadas vergleicht, wo du noch fleissige und faule trennst oder dumme und kluge sieht er schon NUR menschen, wo du sofort gleichheit befürchtest sieht sind´s bei ihm gerade individuelle, und nicht vollidioten würden scheisse wegräumen sondern jene die sich deshalb nicht mehr als solche betrachten weil sie solche zurodnungen nicht mehr sehen wollen...dazu schreibt er von einem grundstandart keinen gleichen den du wohl mit luxus verwechselst, eine bessere rolle müsstest schon selbst erwirtschaften wenn sie dir wichtig ist.
ich finds schade das solche visionen immer daran scheidern weil viele sich nur im kleinen verändern können das es am schluss immer beim gleichen bleibt, nur mit noch einigen regeln zusätzlich...weil konzepte dann umsetzbar werden wenn man sie erkennen kann und zulassen.
so manches genie brachte was heute standart ist ins leben, wurde aber erstmal als völlig weldfremd gesehen...das gute ist nur das jeglicher fortschritt ohnehin nur von einigen stammt die ihn überhaupt sehen können.
ich will nicht sagen das dieses konzept das ideale sei, aber dazu gibts heute genug menschen mit klugen ideen...aber das nichts sein muss was wir uns nicht selbst dazu erklären.
Weißt du, das ist ja alles ganz schön und gut, aber das Problem, das ich dabei sehe, ist der Mensch ansich - worauf du leider gar nicht eingehst.
Bevor man große Visionen ersinnt, wie alles sein könnte, wenn alle anderes denken würden, solltest man sich erstmal Gedanken machen, wie man "die Menschheit" zum Um- oder Andersdenken bringen kannst? Alle - ohne Ausnahme ....
Hallo, wenn das keine Spinnerei ist .....
Weltweite Gehirnwäsche von ein paar durchgeknallten Esos, die in ihrem Leben nicht klar kommen und meinen den Rest der Menschheit mit in ihren Sumpf ziehen zu müssen ...
Es ist Fakt, dass es Menschen gibt die fleißiger, und andere, die fauler/bequemer sind, genauso wie es Fakt ist, dass es intelligente Leute gibt, die Wert auf Bilddung legen und andere, die gar nicht das Potenzial dafür mitbringen. Da nützt es auch nichts mit dem Gänseblümchen zu wedeln und darauf zu hoffen, dass sich irgendwann mal alle lieben, sich einig sind. Es wird immer die "Schlaueren" geben, die den leichteren/besseren Weg finden als andere, und dann sind wir genau wieder da, wo wir heute sind.
Nein, ich rede nicht von Luxus, sondern von einem allgemeinen "Grundstandard" - war ja hier auch oft genug gesagt. Aber glaubst du wirklich, dass es dann Menschen gibt die die Drecksarbeit machen oder sich die Knochen kaputt schaffen, während andere irgendwo sitzen und sich nicht sonderlich anstrengen? Von welcher Sorte Mensch sprichst du? Wer soll das sein? Wer meldet sich freiwillig, weil es ihm "Freude" macht und er seine "Berufung" darin sicht sich kaputt zu schaffen? (Bauarbeiter/Straßenbau/Müllabfuhr/Kanalisation/etc.)
Du sprichst von einem funktionierenden Gesellschaftsapparat,wozu etwas mehr gehört, als ein paar Esospinner, die dann alle Heiler, Reikimeister, Kartenlegener und Bauchindisonnehalter sein dürfen.
Ich habe auch keinesfalls grundsätzlich etwas gegen neue Ideen, aber sie sollten doch irgendwo nachvollziehbar sein - und das ist eine weltweite Gehirnwäsche (die es braucht für diese Vision) eben ganz und gar nicht.
Ach ja: Und wenn du von den Genies und vom Fortschriftt sprichst .... meist entpuppt sich das nach ein paar Generationen als alles andere als genial und fortschrittlich, wie in unserer heutigen, kaputten Welt ja sehr gut zu beobachten ist.
R.