Diese Diskussion, die ich mit dir führe, habe ich mit meinem Narzissten-Exfreund auch diverse Male diskutiert. Seine Ansichten decken sich zu 100% mit deinen. Er lebt so. Er hat in jungen Jahren kein schönes Elternhaus gehabt, eine kalte und berechnende Mutter, einen gewalttäigen Stiefvater, später eine kurze Drogen-und-Schlägerei-Karriere und in etwa deinem Alter, da lernte ich ihn kennen. Da wurde er schon ruhiger und war exakt dort, wo Du jetzt stehst. Er legte viel Wert auf seinen sozialen Status, was andere von ihm hielten, wollte beruflichen Erfolg, ist dabei nie seinem Herzen gefolgt, sondern hat nur nach "Ruhm und Ehre" und möglichst viel Geld geschaut und hat viel ausprobiert. Das war eine sehr spannende Zeit, ich als coabhängige Frau daneben, ihn in all seinem Tun unterstützend. Wobei ich, wenn ich z.B. ein paar Kilo mehr hatte (was heißt statt 56kg auf 1,68 60 kg), erniedrigt wurde, weil ich nicht seinen Wünschen entsprach, zuerst subtil, dann immer gemeiner und fieser werdend. Denn ich war ja sein Schmuckstück, schlau und mit Modelmaßen, prima um ihn in seinem Marktwert nach Außen zu pushen.
Als ich nicht mehr wollte und mich trennte gab es so richtig typisch Rosenkrieg, er lernte aber bald eine neue attraktive Frau kennen, die Ehe hielt 7 Jahre, ich bekam über gemeinsame Bekannte mit, dass er sie in dieselbe Position wie mich manövrierte. Aus einer attraktiven Frau versuchte einen Nutzwert zu machen, die nur dann hervorgeholt wurde, wenn er mit ihr angeben konnte. Sie trennte sich dann auch. Seitdem ist er Single, in der Tat hat er eine tolle große Wohnung, wichtige Kontakte beruflich, wenn man ihn so sieht: ein toller Typ. Inenrlich? Einsam, depressiv und nach wie vor völlig beziehungsunfähig. Er ist der Bad Boy, hat immerhin mit inzwischen 50 begriffen, dass das an ihm liegen könnte, wieso das mit den Frauen nicht so recht klappen will. In Therapie begeben? Er? Er ist doch nicht krank. Sein Umfeld ist einfach nur falsch, kompliziert, vor allem die Weiber mit ihren komischen verklärt-romantischen Beziehungsansprüchen. *g*