Fragen zur Terminologie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Oh Mondblumen, auch eine tolle Idee.

Und Joey, mich würde ja sehr interessieren, wie Du aus deiner wissenschaftlichen Sicht die abgefragten Begriffe für dich persönlich definierst.

Also Geist, Seele, Heilung, Energie, Psyche... und wen Du magst nimm' Gesundheit mit hinzu.

Aber bitte nicht vergessen den Bezug zu nennen, in dem Du diese Begrifflichkeiten siehst, erkennst. Also das Konzept der Wissenschaft, Religion usw.

Oh Mondblumen, auch eine tolle Idee.

smiley_emoticons_yes.gif
- :D:)

Diese Forderung habe ich hier nicht gelesen.

Roti hat geschrieben:

Richtig, solange du es nicht in dir Bewußt ist und auch Erfahrungswerte fehlen, kann es auch nicht Angenommen werden. Was verständlich ist. Wie oft werden Übersinnliche Phänomene als Suggestion oder eigen Reflektieren bezeichnet. Grade in den Anhängern der Naturwissenschaften. Doch Realität ist variabel und ist auch Individuell abhängig. Wenn zehn Menschen sagen das ist Blau, ist es zwar für alle Blau, doch der ein sieht es als Leuchtend blau und andere als Dunkel blau oder als Blasses blau an. Der eine ist Weitsichtig oder Kurzsichtig, oder sogar Nachtblind. Und so ergeben sich unterschiedliche Sichtweisen. Und aus dem Individuellen Blickwinkel hat jeder Recht. Und da kommt das Bewußte mit ins Spiel und die Menschlichen Eigenschaften, die dann einen im Ego- oder Neutralen handeln zulassen. Es liegt im jeden Einzelnen, ob was angenommen werden will oder nicht. Der Wille was anzunehmen ist auch ein Schritt um dann Verstehen zu können. Durch Ablehnung wird ein Verstehen verhindert.

Dass die wissenschaftliche Erklärung für diese "übersinnlichen Phänomene" allerdings auch auf sehr vielen Erfahrungswerten beruhen - die dann auch noch die Frechheit besitzen wirklich gut untersucht worden zu sein... kann das von Esoterikern angenommen werden?

Und Joey, mich würde ja sehr interessieren, wie Du aus deiner wissenschaftlichen Sicht die abgefragten Begriffe für dich persönlich definierst.

Habe ich schon gemacht - siehe Beitrag #19.

Roti hat geschrieben:

Dass die wissenschaftliche Erklärung für diese "übersinnlichen Phänomene" allerdings auch auf sehr vielen Erfahrungswerten beruhen - die dann auch noch die Frechheit besitzen wirklich gut untersucht worden zu sein... kann das von Esoterikern angenommen werden?

Habe ich schon gemacht - siehe Beitrag #19.

Was hat das mit Wissenschaftlich zu tun, ich sehe es eher auf Seelischer Ebene geschrieben. Und aus meiner Sicht. Und da kommt deine Sichtweise und Interpretation. Dann beschwere dich nicht wenn ich da deine Ängste drin sehe. Das ich auch dann Interpretiere!

Hi Joey,

nun, ich muss das überlesen haben.

Roti schreibt dir nüscht vor, es liegt in der Natur der Sache, wenn Erfahrungen fehlen, man i.d.R. nichts annehmen kann, ein sog. Fake-Effekt, wenn du so willst: Was ich nicht erlebt habe, anfassen, sehen, belegen kann und welche Sachen man da noch für anführen kann), gibt es nicht.

Und die Abneigung gegen ein Thema, was auch immer das sein kann, führt auch zu Fake-Effekten.

Oder daraus eine Forderung ableiten zu wollen, die nicht da steht.

Hi Joey,

nun, ich muss das überlesen haben.

Roti schreibt dir nüscht vor, es liegt in der Natur der Sache, wenn Erfahrungen fehlen, man i.d.R. nichts annehmen kann, ein sog. Fake-Effekt, wenn du so willst: Was ich nicht erlebt habe, anfassen, sehen, belegen kann und welche Sachen man da noch für anführen kann), gibt es nicht.

Und die Abneigung gegen ein Thema, was auch immer das sein kann, führt auch zu Fake-Effekten.

Auch Antworte ich auf einem Posting von Kallisto und wie es Joey dann völlig aus den Zusammenhang reißt. Er fühlt sich angesprochen und geht in eine Resonanz. Und dann stellt sich die Frage warum? Und die kannst nur du Joey dir selbst beantworten.

Zum Beispiel: Wünschelrutengänger oder Pendler behaupten regelmäßig, dass sie versteckte Wasserflaschen finden können. Unverblindet klappt das auch hervorragend - sobald man das Versuchsdesign dann aber doppelt verblindet, sinkt die Trefferquote auf die Zufallserwartung. Warum? Ist es die Wissenschaft bzw. die gute Methodik, die etwas nicht annehmen kann, oder sind die Erfahrungswerte fehleranfällig?

Stimmt. Ich habe auch nie behauptet, frei davon zu sein. Gerade auch deshalb poche ich auf gute Belege und gute Methodik.

Nenn es Forderung oder Vorwurf, oder verharmlost "sie sind noch nicht so weit" ... was da steht.

mh ja
im anfang war das wort und danach
hat man gar nix mehr verstanden
war früher einfacher
als man noch in gruppen kängerugs jagte:D
die gruppe ist auch heute ausgangspunkt..von erkenntnis
unsere heisst
#menschheit
ne kleinere untergruppe hält sich für was besonderes
die jagen dem licht hinterher
und hoffen auf aufklärung
ihr gott heissst...bore...das ist meine:D
was soviel heisst wie
schau selbst nach...heisst das übersetzt
ja und wo ?
na wo schon...in dir
was meint da wissen?
na was das kollektiv da zusammengetragen hat
und man nimmt davon,was man für sein haus gebrauchen kann
wenn das haus auf sand steht
muss ein fundament gesetzt werden
diesen begriff gibts auch am baum des lebens
was ist der baum des lebens...?
ne glyphe ,die dir zeigen soll...wo leben in dir ist...
dieses leben..heilt...regeneriert..die zellen
dieses leben komm t aus dem licht..
dem du dich annäherst
wie ?
das ja eben zeigt dir diese glyphe
es beginnt mit dem namen ihvh
der erste buchstabe davon ist eben dieses iod...
dieser punkt ist in dir..und verbindet dich mit dem unendlichem geist..
genauer gesagt verbindet dein ego und sein wissensmonstrum mit dem unendichem geist...licht
jeder hat diesen punkt im herzen
und wenn man auch zum lichtjäger werden möchte
dann ist dazu jeder eingeladen
was hat das mit heilung zu tun?
geist ist nicht nur ne kleinigkeit nein auch riesengross
und damit man da nicht ganz alleine vorsteht ist es gut...sich in einer gruppe dabei gegenseitig zu inspirieren
was hier ja auch reichlich getan wird
sinn und ziel ddes ganzen ist es ...bei sich sselber anzukommen und zwar so..dass man von der gruppe..sich angenommen fühlen kann
manchmal gelingt das
manchmal wird die gruppe aber auch in alle winde wieder zerstreut wenn sie für sich ..diese heilung nicht oder zuwenig zustandegebracht hat..
dann muss man sich unter anderem namen eben wieder treffen und es erneut versuchen
so werden allmählich verbindungen geknüpft
die dieses seelenlicht allmählich zur erscheinung bringt..

Werbung:
Hi Joey,

hier geht es aber doch nicht darum, die einzig richtige Begriffbestimmung zu finden, sondern um Austausch. Und da ist es doch wichtig, wie jemand dieselben Begriffe verwendet, damit man versteht, in welchem Zusammenhang Aussagen wirklich gemeint sind.

Es geht überhaupt nicht darum, wie gut oder schlecht sich was auch immer belegen lässt, das ist hier überhaupt nicht Thema.

Ich weiß auch, aus der Erfahrung in den ellenlangen Diskussionen mit dir, dass Du so sehr auf deine Wissenschaft pochst, dass dir das jedwege Bereitschaft nimmt, den Gedankengängen deines Gegenübers auch nur eine Sekunde zu folgen. Andere Ansichten zu beschauen kann natürlich nur und ausschließlich unter der eigenen Meinung geschehen, muss aber nicht.

Es geht hier ja eben nicht darum Recht zu haben oder die allgemeingültige Wahrheit zu finden, sondern den Gegenüber verstehen zu lernen. Bei Wissenschaftlern finde ich das ziemlich einfach. Die haben ihre Terminologien und gut ist und man kan daraufhin präzisieren und alle, die die Begriffsverwendung kennen, verstehen einander.

Das geht aber im Esoterischen nicht. Esoterik hat so ungemein viel mit persönlichen Erfahrungen zu tun, dass einem ganz schwindelig werden kann. Und auch wenn es übergeordnete Konzepte gibt, wie das des Karmas, gibt es darunter wiederum zig Variationen, wie eine esoterische Lehre ausgelegt/interpretiert wird.

Und da macht es nun mal einen Unterschied, wie jemand einen Begriff benutzt und da gibt es eben kein richtig und kein falsch. Auch wenn dich das stören mag, dass es Menschen gibt, die wahrlich subjektivste und unvorstellbar (für dich) unlogische Äußerungen von sich geben.

Nur erst mit der Bereitschaft hier zuzuhören und sich in fremd eKonzepte hineinzubegeben, wider innerer Widerstände, siehst Du, was jene Leute sehen udn kannst sie dann womöglich auch besser nachvollziehen.

Und wenn dir das so gar nicht gelingt, weil Du nicht einmal bereit bist, die Tür aus deinem begrenzten Raum zu öffnen und einen Schritt hinauszuwagen, wirst Du auch niemals verstehen können, wie deine Mitmenschen zu ihren Vorstellungen kommen. Und darin vielleicht sogar Bedrohungen oder Gefahren sehen, weil was man nicht kennt = Fake-Effekt.

;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben