Ich hab nur Schwierigkeiten mit der Aussage, es gäbe keine Wurzelentzündung. womit bitte erklären sie dann, daß ein Zahn nicht mehr auf Kälte reagiert, wenn der Nerv abgestorben ist? Zahnnerven sterben ab, ich weiß es, denn mir wurde einmal einer ohne Betäubung gezogen (ich war schwanger und habe jedes Mittel abgelehnt). Mit lebendem Zahnnerv wäre das undenkbar ...
Ja - es gibt da einige Behauptungen, dass es etwas nicht gibt (zB. Infektionskrankheiten), die sich mit der realen Erfahrung (zB. Cholera- und andere Epidemien) nicht in Einklang bringen lassen.
Für mich ist die "Neue Medizin" eigentlich noch keine Medizin selbst, sondern sie beschreibt Grundlagen für eine neue medizinische Vorgangsweise :
Wenn es sich bestätigt, hat die NM Abläufe im Körper als biologische Reparaturgeschehen entdeckt, die die heutige Schulmedizin als zu bekämpfende Krankheiten sieht.
ABER : Der "Natur" liegt nicht viel am Leben des Einzelnen - es geht ihr um den Erhalt zB. einer ganzen Tierpopulation. Dafür wird auch ein Einzelleben geopfert (um zB. in Zeiten des Nahrungsmangels sicherzustellen, dass zumindest einige wenige Tiere überleben - und nicht alle sterben.) Das führt dazu, dass Tiere in einem biologischen Reparaturprozess auch weniger selbstverteidigungsfähig sind und auch leichter im Überlebenskampf unterliegen - dass diese Prozesse auch im Sinne der Selektion wirken.
Und hier ist es aus medizinischer Sicht zu wenig, im Grunde zu sagen : Lassen wir der Natur ihren Lauf !
Das habe ich bei der Auseinandersetzung mit Joey bedauert - dass es da nur ein Dafür und ein Dagegen gab. Weil beides nicht stimmt !
Für mich gibt es zwei Fragen :
1. Stimmen die biologischen Gesetzmäßigkeiten, die die NM als Hintergrund von Krankheiten beschreibt ? (Und da spricht sehr viel für ein zumindest teilweises "Ja" - es müßte noch zusätzlich genauer geklärt werden, für welche Krankheiten sie stimmen, ob es nicht zB. sehr wohl Infektionskrankheiten gibt, bei denen Kleinstorganismen ihren Wirt mit der Zeit umbringen.)
2. Wie kann man diese biologischen Abläufe so beeinflussen, dass man sie möglichst problemlos übersteht und überlebt ?
Also nicht : Stimmt die NM oder stimmt sie nicht ?
Sondern : Was an ihr stimmt, bewährt sich und ist hilfreich ?
Gawyrd