Ja, Joey, wir drehen uns im Kreis. Ich habe schon ein paar Mal versucht, Dir zu erklären, warum die NM nicht mit einer Statistik zu beweisen wäre. Abgesehen von den Voraussetzungen (Finanzier, Lobby, Ärzte, Patienten etc.), die schon nicht gegeben wären: Die Definition, was krank ist und was Heilungsphase ist, ist völlig konträr. Und ein psychischer Konflikt bzw. Nachfolgekonflikt lässt sich statistisch nicht erfassen.
Joey, Du kannst Hühner auf einer Farm zählen, Du kannst statistisch erfassen, wieviele geboren werden, sogar die Wahrscheinlichkeitsrechnungen aufstellen, welches vom Fuchs geholt wird...aber Du kannst nicht erfassen, wie sich jedes Huhn fühlt! Und genau das ist aber das, was in der Neuen Medizin das Ausschlaggebende ist: Die Psyche - die Konflikte, die Lösung dieser Konflikte und erst DANACH kommt die Heilungsphase.
Aber die Symptome. Eine Krebs-Studie nach dem derzeitigen Wissensstand der NM hielte ich für unverantwortlich. Aber nehem wir mal an, sie würde durchgeführt werden. Wie viele Patienten nach einer gewissen Zeit noch leben, ist durchaus eine statistisch erfassbare Größe. Eine Korrelation zwischen Mustern auf CT-Bildern und der Sterblichkeit ist auch eine statistisch erfassbare Größe. Bei nicht tödlichen Erkrankungen ist z.B. erfassbar, ob die Krankheit ausheilt oder chronisch wird. Und auch da ließen sich alle möglichen vorgeschlagenen Korrelationen z.B. zwischen CT-Bildern und dem weiteren Verlauf, erfassen.
Du versuchst etwas, was ich voll verstehen kann: Du möchtest einen Beweis. Ist völlig verständlich und legitim. Nur versuchst Du den Beweis mit einem untauglichen Mittel zu erbringen - das ist das Problem.
Meine Einstellung zu Statistiken hat damit nicht viel zu tun, das ist eine Nebenerscheinung, die in Wahrheit nicht mal viel mit dem Thema zu tun hat. Aber: Es kein adäquates Mittel für einen Beweis.
Ich zeige Dir eine andere Möglichkeit auf, "Beweise" zu finden - Du beharrst auf die Statistik. So stecken wir fest, hier in der Forumswelt.
Ich will mal schreiben, warum ich beweislosen Gedankengebäuden äußerst kritisch gegenüber stehe. Da gibt es z.B. die Sekte Scientology. Ihr Gedankengebäude ist in sich plausibel. Die Anhänger lesen die Bücher, probieren ein paar der Psychotricks aus, und sind ganz erstaunt, wie die klappen... d.h. wie sie etwas an sich selbst beobachten. Dabei ist Selbstbeobachtung extrem kritisch. Auch, wenn ich NM bei meiner nächsten Erkältung ausprobieren würde, so weiß ich nicht, wie weit da "nur" Suggestionseffekte im Spiel sind (was sehr häufig der Fall ist). Und auch bei stärkeren Erfolgsmeldungen bleibe ich misstrauisch... sie sind kein Beweis (wie Gawyrd auch eingestand), dass das auf die NM zurückzuführen ist.
Ich will die NM nicht automatisch mit Scientology vergleichen. Diese Selbsttäuschungen kommen immer wieder vor, in allen Wissenschaftsdisziplinen. Ein Beispiel ist z.B. hier zu finden:
http://de.wikipedia.org/wiki/N-Strahlen
Auch da hat der "Entdecker" etwas an sich Beobachtet. Suggestion und Selbstsuggestion sind sehr möchtig. Und wenn man da ein plausibles Gedankengebäude die Suggestion stützt, steckt man sehr schnell drin. So kann man manipuliert werden bzw. kann sich auch selbst manipulieren (unbewusst).
Ich denke, ich bin zu leicht durchschaubar, um meine Antwort darauf nicht vorauszusehen:
Ja, natürlich interessiert mich das - das ist der Grund, warum ich mich mit der Neuen Medizin auseinandergesetzt habe.
Und was ist Deine Meinung über die ganzen Negativ-Berichte?
Ich sehe das nicht als Vorwurf. Wenn ich die Einstellung habe, im Falle einer Erkrankung meinen Körper zum Arzt zu tragen, weil der die Verantwortung für meine Gesundung übernehmen soll, sehe ich das auch als Verantwortungsabgabe - bei der Neuen Medizin musst oder darfst Du selbst was dafür tun, dass Du gesund wirst.
Dazu schrieb ich schon öfter etwas. Es ist äußerst unfair, die Schuld für einen MIsserfolg dem Patienten in die Schuhe zu schieben, ohne zu überlegen, ob an der Theorie nicht vielleicht etwas faul sein könnte. Ich habe Misserfolge mehrmals angesprochen. Ich habe mehrmals gefragt, ob die Möglichkeit in Euren Augen besteht, dass in dem einen Beispiel vielleicht wirklich kein Konflikt bestand.
Kinnarih schrieb:
Mir beginnt sich hier leise die Frage zu stellen, warum eigentlich. Warum du nämlich um jeden preis dagegensteuern willst. Mir ist nicht klar, worin du eine Gefahr für irgendeinen Mitlesenden siehst. Hier wird keine Werbung für irgendwas gemacht, hier wird in keiner Weise fanatisch Stimmung für die NM gemacht, hier wird niemand überredet, sich ausschließlich der NM anzuvertrauen. Was für eine Gefahr siehst du da drin, daß ein paar Leute ein paar Leute kennen, die durch eine Methode gesundgeworden sind, die nicht offiziell anerkannt ist? Wer wird dadurch deiner Meinung nach gefährdet?
Die Gefahr sehe ich darin, dass der Thread ohne Gegenpol ein wenig einseitig ausfallen würde. Da würde dann fröhlich von den bekannten Leuten erzählt werden, die in dieser Methode gesund geworden sind, oder von Beobachtungen an sich selbst. Menschen, die gestorben sind, bleiben unerwähnt, und da kursieren wirklich Horrorgeschichten durch's Internet. Nicht nur auf der Seite, die ich verlinkt habe, die zugegebenermaßen wirklich mehr nach Hetzschrift als nach Aufklärung klingt. Soll ich seriösere Seiten verlinken?
Mir wurde vorgeworfen, ich suche in einer Statistik eine Scheinsicherheit. Nein, die suche ich nicht; auch wenn mir eine Prognose von 80% Überlebenswahrscheinlichkeit gegeben wird, so ist mir bewusst, dass ich auf der falschen Seite der Statistik landen kann. Nach der Methode der Suche nach Einzelschicksalen, entsteht aber diese Scheinsicherheit. Auch nochmal die Frage an Dich (Kinnarih): Was ist Deine Meinung zu den Negativbeispielen? Du schriebst ja schon, dass Dich Einzelschicksale interessieren. Was lernst Du aus diesen Schicksalen?
Mich interessieren Einzelschicksale auch sehr, und ich bin über jeden Menschen glücklich, der einen lebensbedrohlichen Zustand überstanden hat, auf welche Weise auch immer. Aber ich bin der Meinung, dass man nicht viel draus lernen kann. Der Anschein ergibt sich aber in einem Thread ohne Gegenpol bzw. Gegenbeispiele.
Viele Grüße
Joey