Frage an euch: Nummerologie bei Lenormand

Hallo Nordluchs,
danke, das hast Du sehr schön gemacht. Auf die Idee 41 in 4 und 1 (statt nur 5) zu zerpflücken bin ich gar nicht gekommen.

Da haste recht, muss mehr auf meine innere Stimme zu hören. Deine gemachten Aussagen passen ganz gut.
Vielen Dank
Tashina :banane:
 
Werbung:
Hallo,

bei mir ist es die 11 / 2. Im Tarot entspricht das der Kraft (Crowley: Lust) und der Hohenpriesterin - die für mich die kreative (und teils auch erotische, vor allem bei der Crowley-Karte) sowie die spirituelle Seite des Weiblichen verkörpern. Dazu ist die 11 auch noch die Karte meines Sonnenzeichens Löwe - ich finde, daß diese beiden Karten sehr gut zu mir passen.

bei Lenormand sind es Ruten und Klee. Die Ruten als Karte für Aktion und Wortgefechte... ich war ja mal politisch aktiv, mit sehr viel Gegenwind, und habe mich dabei in meinem Element gefühlt. Insofern passen die Ruten. Auf der anderen Seite bin ich aber auch sehr harmoniebedürftig. Bei allem Hang zu politischer und weltanschaulicher Provokation brauche ich die Harmonie im persönlichen Umfeld. Ich kann es nicht leiden, wenn unter Freunden von mir Zwistigkeiten herrschen - die Harmonie im Umfeld ist sehr wichtig für meine eigene innere Stabilität.
Vielleicht hat der Klee ja damit zu tun? Klee ist eine Glückskarte, die 2 ist aber auch die Zahl des Du - hier könnte es um Glück gehen, das im Zusammenhang mit Anderen steht. Die Karte steht bei mir auch manchmal für positive Verbindungen und pos. Einflüsse von anderen.

Ach ja, noch was: da die Lenormandkarten ja bis 36 gehen, dürfte bei mir auch noch die 29 eine Rolle spielen - die Dame, also ich selbst. Was wieder zur Ichbezogenheit der Löwin paßt :D
 
vielen lieben dank, nordluchs, fuer deine feinsinnigen
deutungen. liest sich alles in sich stimmig.

aber: wie ist nun die reihefolge der tarotkarten?


liebe anakra, schoen dich zu lesen.
die 6 sehe ich als balance, einheit, harmonie, liebe;
und auch harmonie zu schaffen (und darin aufzugehen)
die liebenden sind fuer mich eine entscheidungskarte.
ein ausgleich, um die harmonie wieder herzustellen;
ein ''sich einlassen'' fuer eine hoehere bindung.

waehrend die wolken eher ein ''sich nicht entschliessen''
oder ein ''sich nicht einlassen'' koennen darstellen.
das ''zwischen den stuehlen sitzen'' vielleicht.

luo :liebe1:




mhm, sunna, ja, kam schon in deinen aussagen rueber,
dass du dem sog. ''rechten lager'' angehoerst...
 
aber: wie ist nun die reihefolge der tarotkarten?

Naja nur die große Arkana von 22 Karten hat eine feste Reihenfolge, die kleine Arkana mit den 4 Elementsätzen nicht. Da kann man die Kelche als Karten von 23-37 sehen oder auch die Stäbe, oder die Münzen oder die Schwerter. Wie gesagt 5 Autoren mit 5 Büchern und 5 verschiedene Reihenfolgen.
Aber wenn es stimmig ist ist es doch ok, man muss das ja nicht so eng sehen, das Universum hat manchmal die nette Angewohnheit sich so zu zeigen wie man es sehen will...wenn man sich selbst eine Reihenfolge zurecht legt kann das durchaus stimmig sein und richtig sowieso, denn falsch gibt es nicht. Jeder Weg ist der richtige solange er ans Ziel führt.
Wollte nur darauf hinweisen, das es normal halt keine feste Reihenfolge nach der 22 gibt...

liebe anakra, schoen dich zu lesen.
die 6 sehe ich als balance, einheit, harmonie, liebe;
und auch harmonie zu schaffen (und darin aufzugehen)
die liebenden sind fuer mich eine entscheidungskarte.
ein ausgleich, um die harmonie wieder herzustellen;
ein ''sich einlassen'' fuer eine hoehere bindung.

waehrend die wolken eher ein ''sich nicht entschliessen''
oder ein ''sich nicht einlassen'' koennen darstellen.
das ''zwischen den stuehlen sitzen'' vielleicht.

Hmm... aber es sind beides Themen der Karte, besonders im Rider-Waite Tarot wird das sichtbar, aber auch im Crowley Tarot kann man es erkennen nach einigem nachdenken und hinsehen.
6 Die Liebenden haben sowohl das Thema der Verbindung, der Liebe, Einheit, Harmonie wie aber auch genau das gegenteil!
Auf beiden Karten werden unterschiede sichtbar gemacht von Schwarz und Weiß, Mann und Frau usw. Die Karte nannte sich früher auch "Die Entscheidung" Denn auf dem Lebensweg des Menschen steht sie für den Punkt an dem man sich entscheiden muss ob man von den Eltern weg, in die große weite Welt zieht. Damit macht die Karte auch den Scheideweg aus.

Wenn wir die Karte im zusammenhang der großen Arkana betrachten, dann fällt uns sofort der Teufel die 15 ins Auge (1+5=6) Und im Rider-Waite Tarot wird auch Bildlich sofort klar dass die beiden zusammen gehören. Denn wenn auf der 6 Adam und Eva stehen und bei der 15 ebenfalls nur in Ketten, dann macht es zumindest klar das es hier um den Menschen geht, um Anima und Animus um die Vereinigung der Gegensätze wie aber auch deren Trennung von einander. Gerade beim Teufel wird das Thema "Schatten" klar und deutlich gemacht. Während es bei der 6 noch um die Herzensentscheidung ging geht es beim Teufel der 15 um die Entscheidung aus zwang. Der Teufel als Symbol für alles vor dem wir flüchten, alles wovor wir Angst haben... er steht für all unsere Schattenseiten, für das Unbewusste und Zwanghafte. Die Liebenden sind noch frei doch müssen Sie sich auch schon ihrer Schattenseiten bewusst sein, sonst müssen sie dies beim Teufel nachholen was dann umso qualvoller wird.
Überall wo Licht ist, überall wo Liebe ist da sind auch Dunkelheit und Hass(oder Angst), auch wenn diese nicht so offensichtlich sind wie die Licht und Liebe Seite. Beide Karten machen ganz deutlich in welcher Dualität wir Leben und fordern beide dazu auf sich ein Stückweit damit auseinander zu setzen, der Teufel dabei aber stärker und Bewusster als die Liebenden.

Auf der Karte 6 die Liebenden stehen an der einen Seite Eva, an der anderen Adam über ihnen ist eine Wolke (Im Rider-Waite Tarot) und darauf ist ein Engel zu sehen. Über Wolke und Engel scheint die Sonne. Diese Karte steht auch für den Punkt wo die Sonne ihren höchten Punkt erreicht hat, der Teufel entspricht der Mitternacht. Dort wo Bewusstsein ist, dort ist auch das Unbewusste, die Wolke deutet die Schatten schon an, aber erst beim Teufel kommt die wirkliche Konfrontation sollte man sich diesen Schatten nicht schon vorher irgendwie zuwenden.

wer die Karten mal ansehen will http://www.tarot.de unter Kartenbedeutungen...

Die Karten nur als das zu sehen was ihre Namen sagen ist wesentlich zu kurz gefasst, denn oft sind die Namen sehr irreführend und Bezeichnen nicht das was sich wirklich dahinter verbirgt.

LG,
Anakra
 
Naja nur die große Arkana von 22 Karten hat eine feste Reihenfolge, die kleine Arkana mit den 4 Elementsätzen nicht. Da kann man die Kelche als Karten von 23-37 sehen oder auch die Stäbe, oder die Münzen oder die Schwerter. Wie gesagt 5 Autoren mit 5 Büchern und 5 verschiedene Reihenfolgen.
Aber wenn es stimmig ist ist es doch ok, man muss das ja nicht so eng sehen, das Universum hat manchmal die nette Angewohnheit sich so zu zeigen wie man es sehen will...wenn man sich selbst eine Reihenfolge zurecht legt kann das durchaus stimmig sein und richtig sowieso, denn falsch gibt es nicht. Jeder Weg ist der richtige solange er ans Ziel führt.
Wollte nur darauf hinweisen, das es normal halt keine feste Reihenfolge nach der 22 gibt...

wollte eigentlich auf nordluchs' reihenfolge hinaus.
aus neugier, auch wenns nur eine von mindestens
fuenf moeglichen ist...


Hmm... aber es sind beides Themen der Karte, besonders im Rider-Waite Tarot wird das sichtbar, aber auch im Crowley Tarot kann man es erkennen nach einigem nachdenken und hinsehen.

das habe ich zum ausdruck gebracht mit
''ein ausgleich, um die harmonie wieder herzustellen;''
die balance ist ein fragiler, momentaner zustand, fuer
dessen erhaltung man etwas tun muss.


6 Die Liebenden haben sowohl das Thema der Verbindung, der Liebe, Einheit, Harmonie wie aber auch genau das gegenteil!
Auf beiden Karten werden unterschiede sichtbar gemacht von Schwarz und Weiß, Mann und Frau usw. Die Karte nannte sich früher auch "Die Entscheidung" Denn auf dem Lebensweg des Menschen steht sie für den Punkt an dem man sich entscheiden muss ob man von den Eltern weg, in die große weite Welt zieht. Damit macht die Karte auch den Scheideweg aus.

dazu habe ich mich ebenso geaeussert:
''die liebenden sind fuer mich eine entscheidungskarte.''
die balance geraet aus dem gleichgewicht.
zwei wege, welchen geht man?


Wenn wir die Karte im zusammenhang der großen Arkana betrachten, dann fällt uns sofort der Teufel die 15 ins Auge (1+5=6) Und im Rider-Waite Tarot wird auch Bildlich sofort klar dass die beiden zusammen gehören. Denn wenn auf der 6 Adam und Eva stehen und bei der 15 ebenfalls nur in Ketten, dann macht es zumindest klar das es hier um den Menschen geht, um Anima und Animus um die Vereinigung der Gegensätze wie aber auch deren Trennung von einander.

bei den liebenden habe ich es beschrieben als
''ein ''sich einlassen'' fuer eine hoehere bindung.''
bei dem teufel ist es ein loslassen.
die liebenden beziehen sich auf die himmlische,
goettliche verbindung, der teufel aufs irdische.
deshalb auch der gehoernte pan, fruchtbarkeit.


Gerade beim Teufel wird das Thema "Schatten" klar und deutlich gemacht. Während es bei der 6 noch um die Herzensentscheidung ging geht es beim Teufel der 15 um die Entscheidung aus zwang. Der Teufel als Symbol für alles vor dem wir flüchten, alles wovor wir Angst haben... er steht für all unsere Schattenseiten, für das Unbewusste und Zwanghafte. Die Liebenden sind noch frei doch müssen Sie sich auch schon ihrer Schattenseiten bewusst sein, sonst müssen sie dies beim Teufel nachholen was dann umso qualvoller wird.

beide haben licht und schatten.

Überall wo Licht ist, überall wo Liebe ist da sind auch Dunkelheit und Hass(oder Angst), auch wenn diese nicht so offensichtlich sind wie die Licht und Liebe Seite. Beide Karten machen ganz deutlich in welcher Dualität wir Leben und fordern beide dazu auf sich ein Stückweit damit auseinander zu setzen, der Teufel dabei aber stärker und Bewusster als die Liebenden.

Auf der Karte 6 die Liebenden stehen an der einen Seite Eva, an der anderen Adam über ihnen ist eine Wolke (Im Rider-Waite Tarot) und darauf ist ein Engel zu sehen. Über Wolke und Engel scheint die Sonne. Diese Karte steht auch für den Punkt wo die Sonne ihren höchten Punkt erreicht hat, der Teufel entspricht der Mitternacht. Dort wo Bewusstsein ist, dort ist auch das Unbewusste, die Wolke deutet die Schatten schon an, aber erst beim Teufel kommt die wirkliche Konfrontation sollte man sich diesen Schatten nicht schon vorher irgendwie zuwenden.

wer die Karten mal ansehen will http://www.tarot.de unter Kartenbedeutungen...

Die Karten nur als das zu sehen was ihre Namen sagen ist wesentlich zu kurz gefasst, denn oft sind die Namen sehr irreführend und Bezeichnen nicht das was sich wirklich dahinter verbirgt.


luo
 
Hallo liebe Anakra!

Da hast du schon Recht, dass im Tarot nur die Trumpfkarten mit Zahlen versehen sind. Ich finde, die Zahlen-Weiterführung aus meinem Buch ist recht stimmig für MICH. Jeder sieht die Welt aus seinen Augen und ich habe sowieso die Angewohnheit, immer ziemlich ungewöhnliche Wege zu gehen. Auch für die Zahlen an sich, aus der Numerologie, habe ich teilweise meine eigenen Deutungen. Es hat sich im Laufe der Zeit so ergeben.

Ob nun Tarotkarten, Lenormand oder Numerologie... alle Systeme sind ja nur Hilfsmittel um Informationen aus dem Unterbewusstsein zu bekommen. Ich habe ehrlich gesagt lange gebraucht, um die verschiedenen Systeme für mich zu verstehen, weil ich mit den Deutungen in den Büchern einfach nicht klar kam. Gut... das was mir logisch erschien und für mich stimmig war, habe ich dann auch so übernommen und dann habe ich eben auch noch meine eigenen Gedanken dazugefügt.

Bei den Lenormand ist es für mich noch etwas schwierig, weil ich noch nicht so lange damit arbeite, aber es wird. Die Karte 6... Die Wolken... sah ich in dem Fall als das, was sie sind, nämlich Wolken am Himmel, die, wenn der Wind (=Gedanken) ordentlich pustet, die grauen Wolken vertreiben kann, ist es aber windstill (= Gedankenlos) und womöglich auch noch sehr warm (warme, oder sogar erhitzte Emotionen), dann können sich die dunklen Wolken vermehren und es könnte ein Gewitter (= Streit) oder Regen (= Kummer, weinen) geben.

Naja... so habe ich halt aus vielen Informationen von Außen und von Innen mein eigenes System gebaut.

Ich lese deine Beiträge übrigens immer sehr gerne, weil du die Karten und Zahlen logisch und für mich oft sehr stimmig interpretierst. Und auch daraus mache ich mir dann meinen eigenen "Deutungsbrei"... ;) Tja... ich war schon immer ein Querdenker und mochte mich noch nie an fremde Regeln und Normen halten... es sei denn, sie waren für mich stimmig. :D

Liebe Grüße
Nordluchs
 
Hallo Luonnotar!

aber: wie ist nun die reihefolge der tarotkarten?

Die Reihenfolge der Tarotkarten ist so, wie du es für dich bestimmst, so wie du es für richtig, für stimmig hältst. Da hat jeder seine eigene Sicht auf die Dinge.

Schau dir doch die Tarotkarten einmal an und dann entscheide selber, welche Karte zu welcher Lenormandkarte passt. Wenn das dann für dich so stimmig ist, dann passt es auch. :)

Liebe Grüße
Nordluchs
 
das war nicht die frage, aber was solls...

Es fängt an mit den Stäben (Karte 23-36) vom König der Stäbe mit der 23, dann die Königin, der Ritter, der Bube, das As und dann von die 2 der Stäbe bis zu den 10 der Stäbe.

Die Karten 37 bis 50 sind die Kelche. Wieder beim König angefangen und endet bei 10 der Kelche.

Dann die Karten 51 bis 64... Schwerter und die Karten 65 bis 78 die Münzen.

Liebe Grüße
Nordluchs
 
Werbung:
Danke Nordluchs da hast du schon recht das man sich auch selbst viel zusammebasteln muss. Wie gesagt der Name einer Karte sagt nicht immer etwas über deren Bedeutung aus und so ist das halt auch mit den starren vorgefertigen Bedeutungen aus Büchern, nicht immer sind diese Zutreffend.

Die Karten greifen ja nicht nur auf die Kollektiven Archetypen zurück, sondern auch auf eigene Erfahrungen und Erlebnisse. Auf Assoziationen die von Mensch zu Mensch verschieden sein können. Dennoch gibt es natürlich diese festen Bedeutungen die sich halt im laufe der Zeit im Kollektiven Bewusstsein angesiedelt haben und die ja auch ihre Richtigkeit haben. Besonders die Tarotkarten haben ja jeweils mehrere Bedeutungen und die jeweils für den Moment passende findet man auch meist nur durch Intuition und Zusammenhang mit den anderen Karten heraus. Trotzdem kann eine Karte eine plötzlich völlig neue Bedeutung bekommen, solange es stimmig ist ist es doch Gut:)

Ich hatte ja auch versucht klar zu machen dass es durchaus ok ist solange es stimmig ist und man sich das vorher zurecht legt. Man muss einfach den eigenen Weg finden. Jeder Weg der ans Ziel führt ist am Ende der richtige Weg!

Aber sehr interessant die Zahlenkarten einfach weiter zu führen:)

LG,
Anakra
 
Zurück
Oben