Forscher gehen Empathie auf den Grund

Werbung:
Es gibt viele "schlafende" Empathen, die ihre Seite aus Angst nicht zeigen wollen. Unsere Welt ist so konzipiert, dass diese Menschen ausgegrenzt werden und als schizophren abgestempelt werden. Wo, wenn nicht hier in diesem Forum sollte es denn möglich sein, sich darüber auszutauschen ohne verlacht zu werden.
Ich finde es sehr bedenklich, wie intolerant auch hier mit Menschen die "anders" sind umgegangen wird.
Manche Bemerkungen wirken wie ein Angriff, sodass sich manch Einer genötigt fühlt wieder in die Verteidigungsrolle zu schlüpfen, vor der er ein Leben lang flüchtet.

Hallo zusammen :),
ich nehme an, dass der Kommentar von dulcina hauptsächlich mir galt.
Es ist nicht mein Anliegen, jemanden auszulachen oder für gaga abzustempeln. Falls es so rüber kam, tut es mir leid, war nicht meine Absicht.

Ich versuche nur gerne, Dingen, die mir etwas suspekt sind, auf den Grund zu gehen. Und diese Skepsis galt in 1. Linie der Aussage, dass hier gezielt Empathie in einer Einrichtung untersucht wird. Von daher mein kritischer Beitrag.

@ Madma :) Auch an Dich nochmal: es war nicht meine Absicht, Dich auszulachen. Aber auch in einem Esotherik-Forum wird nachfragen oder Skepsis doch erlaubt sein, oder? Mich würde es interessieren, wo, oder wenigstens, in welchem Bundesland Dir so etwas widerfahren ist.
Ich kann mir auch nicht erklären, warum jemand, der auf eine Fähigkeit untersucht wird, mit Medis vollgepumpt wird. Das hört sich eher so an, als ob hier etwas mit Hilfe von Psychopharmaka unterdrückt werden soll.
Das meinte ich auch mit "medizinischer Einrichtung".
Ich sagte weiterhin, dass ich ebenfalls sehr auf meinen Umgang achten muss, weil ich, wenn ich nicht aufpasse, sehr schnell "mitschwinge" und auch oft Dinge/Gedanken/Emotionen erkenne, die das Gegenüber selber gar nicht wahrnimmt, oder wahrnehmen will und ICH dann widerrum als "gaga" abgestempelt werde. Ebenso wusste ich, als meine Kinder noch Babys waren oft, welche Wehwechen sie hatten, weil mich plötzlich das Selbe pisakte. Ich persönlich denke aber, dass diese "Fähigkeit" darauf beruht, dass ich Körpersprache sehr gut "werten" kann und ich, wenn ich auf mein Gegenüber "gepaced" bin, Gedanken gut nachvollziehen und weiterführen kann. Einfach NLP. Empathie gibt es, keine Frage, aber die Gründe dafür können durchaus recht simpel zu erklären sein.

Wichtig ist, an sich selber zu glauben

LG immerneu

Hallo zusammen :),
ich nehme an, dass der Kommentar von dulcina hauptsächlich mir galt.
Es ist nicht mein Anliegen, jemanden auszulachen oder für gaga abzustempeln. Falls es so rüber kam, tut es mir leid, war nicht meine Absicht.

Ich versuche nur gerne, Dingen, die mir etwas suspekt sind, auf den Grund zu gehen. Und diese Skepsis galt in 1. Linie der Aussage, dass hier gezielt Empathie in einer Einrichtung untersucht wird. Von daher mein kritischer Beitrag.

@ Madma :) Auch an Dich nochmal: es war nicht meine Absicht, Dich auszulachen. Aber auch in einem Esotherik-Forum wird nachfragen oder Skepsis doch erlaubt sein, oder? Mich würde es interessieren, wo, oder wenigstens, in welchem Bundesland Dir so etwas widerfahren ist.
Ich kann mir auch nicht erklären, warum jemand, der auf eine Fähigkeit untersucht wird, mit Medis vollgepumpt wird. Das hört sich eher so an, als ob hier etwas mit Hilfe von Psychopharmaka unterdrückt werden soll.
Das meinte ich auch mit "medizinischer Einrichtung".
Ich sagte weiterhin, dass ich ebenfalls sehr auf meinen Umgang achten muss, weil ich, wenn ich nicht aufpasse, sehr schnell "mitschwinge" und auch oft Dinge/Gedanken/Emotionen erkenne, die das Gegenüber selber gar nicht wahrnimmt, oder wahrnehmen will und ICH dann widerrum als "gaga" abgestempelt werde. Ebenso wusste ich, als meine Kinder noch Babys waren oft, welche Wehwechen sie hatten, weil mich plötzlich das Selbe pisakte. Ich persönlich denke aber, dass diese "Fähigkeit" darauf beruht, dass ich Körpersprache sehr gut "werten" kann und ich, wenn ich auf mein Gegenüber "gepaced" bin, Gedanken gut nachvollziehen und weiterführen kann. Einfach NLP. Empathie gibt es, keine Frage, aber die Gründe dafür können durchaus recht simpel zu erklären sein.

Wichtig ist, an sich selber zu glauben

LG immerneu

Hallo immerneu,

fragst du mich schon wieder etwas,was ich längst beantwortet habe,bitte,lese den Thread doch mal von Anfang an,nur das und
du wirst auch manches besser verstehen.

Sagte ich doch,Kritik kann ausüben,wer will,du musst es nicht glauben,doch dann lese auch mal,von Anfang an.

Ist es mir egal,ob jemand lacht oder meint ich erzähle Märchen,weisst
du,verstecken musste man sich lange genug,was auch andere hier
schreiben...lese mal bitte den Thread.

alles Liebe dir madma

hallo Madma :) und Alle :)
ich will nicht, dass Du meinetwegen graue Haare oder Bluthochdruck kriegst. Ich sage nur noch dazu, wir haben Gleichstand. Ich lese anscheinend Deine Beiträge nicht richtig und umgekehrt bin ich der gleichen Meinung.

Mal eine andere Frage. Kennst Du den Film Good will hunting? Da geht es um einen jungen Mann mit einer furchtbaren Kindheit aber einem unglaublichen Mathegenie. Er soll etwas aus seinen Fähigkeiten machen, hat aber dazu gar keinen Bock, bzw. ist dazu nicht in der Lage, weil seine Psyche durch die Kindheitserfahrungen total angeknackst ist. Er bringt alle Psychiater zur Verzweiflung, bis es (natürlich) doch einer schafft, an ihn ranzukommen. Leute ein wirklich schöner Film.
In diesem Zusammenhang: Was machst Du aus Deinem Talent? Und mir ist, ehrlich gesagt egal, ob Du diese Fähigkeit aufgrund erhöhter Sensibilität, nicht-erfolgter Abnabelung zur Mutter oder Tetra-Schwingungen im Dauerzustand hast.
Was fängst Du damit an?
LG immerneu

Liebe Madma !
Danke,das du als mutige Vorreiterin ehrlich von deinen Erlebnissen erzählst.
Ich bin schon ein Fan von dir.
Besonders gut gefällt mir der Thread :Steingeist war böse..
Nach deiner obigen Schilderung sehe ich einen Zusammenhang.
Du erzählst das dir durch Medis der Geruchssinn genommen wurde.Gilt das noch immer,oder ist das schon
gut inzwischen?
Vielleicht trat dir der Steingeist als Heiler entgegen :
"gib mir eine Pille "
Du kannst ihm mit dieser "Pille" deine traumatischen Verletzungen und chemischen Vergiftungen der Versuchsklinik geben.
Du kannst auch ,jetzt im nachhinein das Erlebnis mental anreisen und wiederholen.Gib ihm alle Pillen,die dich vergiftet haben.
Oder du besuchst den Ort in Natura noch einmal.
Vor Ort ist die Kraft stärker.
Vielleicht findest du den besagten Stein (geist )wieder.
Wenn du auf diesen Ort hingehst rufe ihn,pfeifen,singen,
oder klopfen geht auch.Oder tanzen.
Zum Abschluß würde ich einen kleinen gemeinsamen Imbiss vorschlagen.
............................................................................
Der Weg zu allem Großen geht durch die Stille (Nietsche)
.............................................................................
Ich bin ein Idiot weil ich die Klappe nicht halten kann.
Liebe Grüße

hallo Madma :) und Alle :)
ich will nicht, dass Du meinetwegen graue Haare oder Bluthochdruck kriegst. Ich sage nur noch dazu, wir haben Gleichstand. Ich lese anscheinend Deine Beiträge nicht richtig und umgekehrt bin ich der gleichen Meinung.

Mal eine andere Frage. Kennst Du den Film Good will hunting? Da geht es um einen jungen Mann mit einer furchtbaren Kindheit aber einem unglaublichen Mathegenie. Er soll etwas aus seinen Fähigkeiten machen, hat aber dazu gar keinen Bock, bzw. ist dazu nicht in der Lage, weil seine Psyche durch die Kindheitserfahrungen total angeknackst ist. Er bringt alle Psychiater zur Verzweiflung, bis es (natürlich) doch einer schafft, an ihn ranzukommen. Leute ein wirklich schöner Film.
In diesem Zusammenhang: Was machst Du aus Deinem Talent? Und mir ist, ehrlich gesagt egal, ob Du diese Fähigkeit aufgrund erhöhter Sensibilität, nicht-erfolgter Abnabelung zur Mutter oder Tetra-Schwingungen im Dauerzustand hast.
Was fängst Du damit an?
LG immerneu

der Film zählt zu meinen Lieblingsfilmen
das hat hier aber mit der Sache nichts zu tun Immerneu

ich bin ein sehr positiver Mensch
nur würde ich niemals so naif sein und den Medizinern vertrauen

Madma hat da einen ganz schönen Schlamassel hinter sich
und wenn dir so etwas wiederfahren würde, wie würdest du reagieren

allein diese Frage ist bereits ein Einstieg in die Empathie...
dieses sich einfühlen... die Rolle tauschen
und dann zu einem Schluss kommen
andere verstehen
statt wie ein D-Zug da hinüberpreschen
mit einer vorgefassten Meinung

es gibt einige Empathen im Forum
ich kann sie ganz gut er-fühlen

und dieses seltsame Gefühl an den Schläfen habe ich auch
aber ich erde mich durch viel Schwimmen

astrologisch habe ich das bereits im Geburtshoroskop

Mond in 10 (also Mittag)
und Sonne in 4 (Mitternacht)

typische Konstelation dafür (Cacey schalfender Prophet)

ich weiss ein paar Minuten bevor mein Mann oder Sohn kommt
dass er kommt oder ich weiss, wenn mich jemand wichtiger anruft
vorher als Eingebung.

das war schon immer so

LG Ali:umarmen:

Hallo zusammen :)
hallo Alice:) Noch mal meine Anmerkung, dass ich hier nichts überwalzen oder schlechtreden will. Ich weiss auch nicht, ob Du fühlen kannst, wie es in mir aussieht. Auch habe ich versucht deutlich zu machen, dass ich selber (wenn auch nur in schwacher Form) empathisch bin.
Und was Madma und all den Anderen Empathen passiert ist, die in die falschen Hände geraten sind, tut mir leid.
Ich selber habe noch nie einen Aussenstehenden gebraucht, der mich fertig macht. Das kann ich alleine sehr gut. Vielleicht kannst Du in meiner Vergangenheit was fühlen. Es gab eine Zeit in meinem Leben, da war ich so unten, dass ich keinen psychologischen Schutzschild, oder wie ich es heute nenne, kein psychologisches Immunsystem hatte.
Es fühlte sich an, als ob ich dem Bösen alle Türen geöffnet hätte und Diese bereitwillig Eintritt nahmen. Glaube mir, es gab keine negative Emotion, die ich zu diesem Zeitpunkt nicht gehabt hätte. Grauenhaft!!!
Ich hab's in den Griff bekommen und ich hoffe, dass ich diesen Zustand niemals mehr erleben/erfühlen muss.
Irgendwie bin ich hier völlig missverstanden worden.
Du scheinst Dich in Astrologie ein wenig auszukennen.
Was sagst Du dazu, dass mein 12. Haus in den Fischen liegt. Meine Sonne ist ebenfalls im 12., allerdings im eingeschlossenen Widder. Glaube mir, ich kriege eher Zugang zu anderen, als zu mir selber!
Eigentlich wollte ich mit dem Filmtitel nur mal anregen, dass es neben all den negativen Aspekten einer solch "verrückten" Begabung auch konstruktive Ansätze geben kann. Man muss sie nur finden. Und eben an sich selber glauben!!
So. Ich denke, alle sind froh, wenn ich mich aus diesem Beitrag zurückziehe :umarmen:

LG immerneu

hallo Alice:) Noch mal meine Anmerkung, dass ich hier nichts überwalzen oder schlechtreden will. Ich weiss auch nicht, ob Du fühlen kannst, wie es in mir aussieht. Auch habe ich versucht deutlich zu machen, dass ich selber (wenn auch nur in schwacher Form) empathisch bin.
Und was Madma und all den Anderen Empathen passiert ist, die in die falschen Hände geraten sind, tut mir leid.
Ich selber habe noch nie einen Aussenstehenden gebraucht, der mich fertig macht. Das kann ich alleine sehr gut. Vielleicht kannst Du in meiner Vergangenheit was fühlen. Es gab eine Zeit in meinem Leben, da war ich so unten, dass ich keinen psychologischen Schutzschild, oder wie ich es heute nenne, kein psychologisches Immunsystem hatte.
Es fühlte sich an, als ob ich dem Bösen alle Türen geöffnet hätte und Diese bereitwillig Eintritt nahmen. Glaube mir, es gab keine negative Emotion, die ich zu diesem Zeitpunkt nicht gehabt hätte. Grauenhaft!!!
Ich hab's in den Griff bekommen und ich hoffe, dass ich diesen Zustand niemals mehr erleben/erfühlen muss.
Was sagst Du dazu, dass mein 12. Haus in den Fischen liegt. Meine Sonne ist ebenfalls im 12., allerdings im eingeschlossenen Widder. Glaube mir, ich kriege eher Zugang zu anderen, als zu mir selber!
Eigentlich wollte ich mit dem Filmtitel nur mal anregen, dass es neben all den negativen Aspekten einer solch "verrückten" Begabung auch konstruktive Ansätze geben kann. Man muss sie nur finden. Und eben an sich selber glauben!!So. Ich denke, alle sind froh, wenn ich mich aus diesem Beitrag zurückziehe :umarmen:

LG immerneu

da stimme ich dir zu
wenn Verletzungen da sind
so sollte alles in der Macht mögliche getan werden
um sich SELBST zu heilen

ich fühlte bei Madma eine tiefe Traurigkeit

verstehe aber, dass es nicht einfach ist
da raus zu kommen

nun.. eben die Gedanken ändern
so werden "Beliefs" geändert
oder zum Ort zurückkehren (mental wie Lomi schrieb)

letztendlich sind es ALLES BELIEFS

und es gibt verschiedenste Möglichkeiten und Wege der Heilung

es geht ja um das Ur-Vertrauen
den Kontakt zum Selbst und der Liebe
die wirklich alles heilt

Edit: Sonne in 12 und Fische
da ist sie ein wenig in Gefangenschaft
aber schau mal hier... der Schwebezustand:

http://www.astrologie.de/forum/astr...ichen-anliege-f41/sonne-in-haus-12-t5276.html

Edit2: und du sollst natürlich bleiben :)

LG Ali:umarmen:

Werbung:
Eigentlich wollte ich mit dem Filmtitel nur mal anregen, dass es neben all den negativen Aspekten einer solch "verrückten" Begabung auch konstruktive Ansätze geben kann. Man muss sie nur finden. Und eben an sich selber glauben!!
So. Ich denke, alle sind froh, wenn ich mich aus diesem Beitrag zurückziehe :umarmen:

LG immerneu

Ich finde nicht , das du dich zurückziehen solltes, du fragst ja nur nach, und ich denke das darf man, auch wenns ein bisserl nach Missverständnis aussieht , derzeit . Ich finde den Film auch sehr gut , übrigens!

Jeder Mensch hat Talente, Fähigkeiten , Begabungen - sowie eben das Einfühlungsvermögen, Wahrnehmungen...und und und der eine mehr , der andere weniger ausgeprägt.;)
Meines Erachtens nach sollte sich deshalb niemand anders fühlen oder Angst haben darüber zu reden , weil es als Abnormal angesehen werden könnte.....ne , ich find es völlig normal und schön , wenn man solches an sich erkennt und damit auch umgehen kann;) Also , bleib nur hier, wird sich schon lösen, wenn du magst ;)Ich sehe dein Bemühen, es klar zustellen , das du es nicht so meintest, ich habs aber auch nicht so verstanden....soviel zur Wahrnehmung, ist eben nie gleich ....

Alles Liebe dir
Asaliah

Zurück
Oben