Folgen der Gottlosigkeit

In früheren Beiträgen, in denen ich Karma so darstellte, haben einige dies als 'menschenverachtend' bezeichnet. Ohne jedoch weiter darauf einzugehen und meine Rückfragen zu beantworten.

Ein "Karma" zu erfinden, um sich sich selbstgefällig darauf auszuruhen in einen reichen Land zu leben ist menschenverachtend.

Oder in dem Tod in einer Gaskammer im KZ einen höheren Sinn sehen zu wollen.

Werbung:
mir ist irgendwie aufgefallen, dass es kein "Religionsvakuum" gibt, das wird sofort mit irgendwelchen anderen Kulten befüllt, in der ehemaligen Sowjetunion (Religion ist Opium fürs Volk) der Personenkult um Lenin und Stalin, in anderen kommunistischen Ländern der Kult um Mao (China) oder Kim jong-il und seinen Nachfolgern (Nordkorea) und so weiter.
Wird ja auch irgendwie in der Bibel beschrieben, der Tanz ums goldene Kalb und so weiter.
Der Gottesglaube wurde und wird hier in unserer Gegend mehrheitlich durch den Materialismus ersetzt, und dieser letztlich in den Rang der gegenwärtigen Religion erhoben wird. Riesige Bank- und Versicherungsgebäude sind die Tempel der heutigen Zeit und die Moral und Ethig der Allgemeinheit fällt Stufe um Stufe auf das Niveau, das in diesen Tempeln vorherrscht.

Der Tanz um das goldenen Kalb bei den alten Juden war da gar nichts anderes. Götzen der vorchristlichen Völker liessen sich durch den Löwen (Satan/Luzifer), die Kuh oder Kalb und den Falken / Geier darstellen, wobei die letzten beiden die engsten Mitarbeiter Satans symbolisieren. Dass sich also das jüdische Volk von ihrem Gott El und Jahwe abgewandt und den satanischen Mächten zugewandt hatten, unterscheidet sich nicht wirklich von der Entwicklung der letzten Jahrzehnte.

Es scheint im Gehirn ein eigenes Zentrum* für " Spiritualität" zu geben - ganz grob laienhaft ausgedrückt 😁...
Ich habe mal irgendwann einen Artikel darüber gelesen - mit wissenschaftlichen Fakten und so weiter...

*irgendwo vor dem Hypothalamus !?
Da das Denken nicht im Hirn sondern in der Seele stattfindet und im Hirn nur umgesetzt wird, wie auch das Fühlen und Wollen, und die Seele ja genau weiss, woher sie kommt, denn sie hat ja ununterbrochen die Verbindung zur jenseitigen Welt, so kann davon ausgegangen werden, dass die Spiritualität an sich eine Eigenschaft der Seele ist.

Ein "Karma" zu erfinden, um sich sich selbstgefällig darauf auszuruhen in einen reichen Land zu leben ist menschenverachtend.

Oder in dem Tod in einer Gaskammer im KZ einen höheren Sinn sehen zu wollen.
Liebe Felicia1,

wie üblich hast Du diese Zeilen äusserst liebenswürdig formuliert.
Es wäre in der Tat sehr selbstgefällig, wenn das Karma erfunden wäre - und noch dazu in einem reichen Land - sowas wäre wirklich absolut fürchterlich.

Aber das Krma ist eben nicht erfunden, sondern sehr weise von Gott eingerichtet, aufdass Seelen, die Fehltritte begangen haben, trotzdem wieder zurückfinden zum Vater im Himmel.

Ich weiss, Dir ist der Gedanke lieber, die fehlbaren Menschen der ewigen Verdammung preiszugeben - aber ein Gott, der sowas zuliesse, müsste man mit Fug als grausam bezeichnen.

Und natürlich sieht hier niemand im Tod in der Gaskammer einen höheren Sinn - hat nie jemand gesagt, nur wird es von Dir immer wieder so dargestellt, weil Du diese Formulierung so liebst.

Keine Seele ist für irgendein Verbrechen vorgesehen - aber das scheint Dein Denkvermögen bei Weitem zu übersteigen - Verbrechen entspringen immer dem freien Willen der Verbrecher und habe mit göttlicher Vorseheung gar nichts zu tun. Aber für Dich bin ich natürlich bereit, dasselbe noch x - Mal zu wiederholen - in christlicher Nächstenliebe.

Ich weiss, Dir ist der Gedanke lieber, die fehlbaren Menschen der ewigen Verdammung preiszugeben - aber ein Gott, der sowas zuliesse, müsste man mit Fug als grausam bezeichnen.

Ich habe keine Ahnung, was dich auf diese absurde Idee bringt.

Aber für Dich bin ich natürlich bereit, dasselbe noch x - Mal zu wiederholen - in christlicher Nächstenliebe.

Dass was du hier betreibst ist Bigotterie - die nichts mit Nächstenliebe zu tun hat.

Erinnert mich an deine Opferinszenierung - als du, gelogenerweise, behauptet hast, ich hätte dich immerzu als "Fiesling" bezeichnet. Was ich weder einmal, noch mehrfach getan habe.

Ich denke es gibt verschiedene Gründe warum man leidet:

-Schlechtes Karma (Zwang).

-Man will was anderes erleben nach 4.000 Jahren im Himmel (Freiwillig).

-Man will leiden, weil man sich selbst verurteilt / gerichtet hat. (Freiwillig und Zwang).

-Man will neue Herausforderungen und Prüfungen erleben, um daran spirituell zu reifen und zu wachsen und aufzusteigen. Durch erlernte Erfahrung, Weisheit und Fähigkeit (Freiwillig).

-Man leidet wegen anderen Menschen, um ihnen was aufzuzeigen in ihren Lebensweg (Freiwillig).

-Man hatte einen Helfersyndrom und nahm sich den Jesus am Kreuz als Vorbild und nimmt Leid auf sich, um andere davon zu befreien wegen der Dualität (Freiwillig).

-Dualität und Polarität (Zwang).

-Die akutellen Lebensumstände sind schwierig und eine bessere Existenz gibt gerade die Welt nicht her (Zwang).

-Man ist ein zufälliges Opfer eines bösen, sündigen und/oder fehlgeleiteten Wesen (Pech).

-Man hat sich innerlich und seelisch und geistig nicht von der eigenen Neigungen zu Leid befreit / erlöst (Zwang).

-Man spielt das Spiel des Lebens nicht gut (Verbessungswürdig).

-Man ist mangelhaft im Umgang mit anderen Menschen / Wesen (Verbessungswürdig).

-Man ist mangelhaft in der eigenen Realitätsgestaltung (Verbessungswürdig).

Zuletzt bearbeitet:
In mir taucht nun die Frage auf, widersprechen sich im Buddhismus Karma und freier Wille.
Nicht, dass ich denke, mir wuerde sie hier zufriedenstellend beantwortet.

Ich habe mir mal am Katzenbaum den kleinen Zeh gebrochen … da habe ich gelitten. Und ein halbes Jahr später am Bett, das war nicht mehr ganz so schlimm …

In mir taucht nun die Frage auf, widersprechen sich im Buddhismus Karma und freier Wille.
Nicht, dass ich denke, mir wuerde sie hier zufriedenstellend beantwortet.
Je nachdem, wie du was definierst.

Alleine schon im Buddhismus gibt es nicht DEN Karmabegriff. Je nach Epoche und betrachteter Lehre wandelt sich, wie Karma verstanden wird.

Ähnliches gilt für den freien Willen. Frag drei Leute, was sie unter freiem Willen verstehen und du kriegst vier Antworten.

Deine Einschätzung ist also richtig, die Frage wird sehr wahrscheinlich nicht zufriedenstellend beantwortet werden.

Ich antworte trotzdem.

Nein.

Werbung:
Zurück
Oben