Fische/Neptun und Identität

meine 2 cents dazu:

eine gleichberechtige - ich würde es auf augenhöhe stattfindende - partnerschaft kann da sehr wohl stattfinden, so lange und so weit das beiden bewusst ist.

völlig in ordnung, soweit du und dein partner damit einverstanden sind - m.m. - auch wenn das nicht unbedingt gesellschaftlichen konventionen entsprechen mag ;)
Im Moment sehne ich mich nach einem Partner, der älter ist als ich und ein bisschen ein Vater sein kann. Der Geborgenheit geben kann. Man kann trotzdem auf gleicher Augenhöhe sein; aber er soll auch ein bisschen sagen können, wo's lang geht. Entspricht ja auch der Krebs/Steinbock Achse.

Werbung:
hallo Lilith,

ich denke das ist ein normaler Wunsch eines Neptun betonten Menschen, das einem jemand in der Realität hält und man selbst unkontrolliert weitermacht,
nur funktioniert dies nicht auf Dauer und wäre auch nicht förderlich für sich selbst.
Hallo flimm,

das wäre ja auch eine Zumutung für den anderen, wenn man selber nur noch schwebt und die gesamte Verantwortung abgibt.

Denn auch der , der die Grenzen sucht bei den Anderen, muss in diesem Leben allein bestehen können.
Natürlich kann man es tun, warum nicht, aber meiner Meinung ist dies dann keine
gleichberechtigte Partnerschaft, bzw. Partnerschaft auf gleicher Augenhöhe.
Warum?
Weil derjenige der etwas bei dem anderen sucht, auch wenn bewußt, gerade weil bewußt, es schlimm genug ist dies nicht in sein eigenes Leben zu integrieren.
Wie sagt man so schön: Bewußte Taten erzeugen Karma;)
Klar muss man es auch selber können, sich Grenzen setzen. Aber wenn das der andere auch kann, gibt er einem Halt. Wichtig ist, auch dem anderen Halt geben zu können, wenn er es braucht. Dann gleicht es sich wieder aus.

Simi sagte mal zu mir:

Das Zeichen, in dem Venus steht, zeigt die Art und Weise an, in der sich jemand schenkt, sich hingibt. Du hast Venus im Steinbock, da steht sie im Fall, also nicht günstig. Das bedeutet, du gibst dich nur hin bei vorhergehender fester Zusage des Partners. Venus in Steinbock flirtet und spielt nicht, dazu ist sie zu ernsthaft.
Ich frage mich: soll man das Flirten und Spielen ganz lassen, wenn man so einen ernsthaften Anteil in sich hat? Im Grunde bringt es nämlich eh nichts, wenn man nicht der Typ für Affären hat.

Simi sagte mal zu mir:

Ich frage mich: soll man das Flirten und Spielen ganz lassen, wenn man so einen ernsthaften Anteil in sich hat? Im Grunde bringt es nämlich eh nichts, wenn man nicht der Typ für Affären hat.

Hier ist auch eine Beschreibung von Venus im Steinbock:

Diese Menschen sind in der Liebe und in Beziehungen äußerst ernsthaft und haben im allgemeinen nicht sehr viel Humor. Die Steinbock Venus ist sehr vorsichtig und braucht immer feste Zusagen, bevor sie ihre Gefühle zeigt oder zuläßt. Der äußere Panzer muß erst durchbrochen werden. Menschen Mit Steinbock Venus haben enorme sexuelle Energien und sehr viel Ausdauer. Sie können jedoch ihren Gefühlen nur schwer Ausdruck verleihen. Selbstkontrolle und eine bestimmte Verschlossenheit spielen bei Venus in Steinbock eine große Rolle. Männer mit Venus in Steinbock wünschen sich eine Frau, die ziemlich formal und distanziert ist, heiraten des öfteren Frauen, die ihrer Karriere dienlich sind.
Das mit den festen Zusagen ist so eine Sache. die kann man doch erst dann geben, wenn man sich besser kennen gelernt hat. Und welcher Mann gibt eine feste Zusage, bevor er nicht mit einer Frau im Bett war? Was ja auch verständlich ist, man muss ja auch auf dieser Ebene zusammen passen.

Die Antwort, die ich für mich nun gefunden habe, wäre, es wirklich langsam anzugehen mit jemandem, also das Temperament ein wenig zu zügeln (was verdammt schwer ist, wenn man sehr emotional ist), den anderen wirklich besser kennen zu lernen, bevor man seine Gefühle richtig zulässt. Wobei: die drängen sich ja auf. Hm. Aber auf diese Weise wird man seinem ernsthaften Anteil gerecht und kann sich vielleicht auch blaue Flecken ersparen.

Ich schreib das alles hier, weils mich grad beschäftigt...vielleicht findet sich mancher ja auch wieder in dem, was ich schreibe.

lieber jake,

mhm, so ca. hab ich das gemeint. einer wahrnehmung geht ja meistens eine fokussierung voraus, und damit sind wir a) schon bei einem ausschnitt vom "ganzen", der b) dann auch noch all die subjektiven filter durchläuft. in der "wahrgebung", also in der kommunikation über das wahrgenommene, beginnt dann das abenteuer... ;-)

ohhhhh :)

die unterteilung in a) und b) = in der kommunikation über das warhgenommene (beginnt dann das abenteuer)

das hilft der neptunierin sehr in der wahrnehmung von ((m)einer) identität ! :danke:

was letztlich das in-dividuum ausmacht ... ich weiß es nicht. das kann ich so wenig formulieren wie ich die ganzheit eines radix formulieren kann oder den sinn des lebens. ich kann was über mich, den klugscheißer im forum, sagen oder über mich, den leidenden an irgendeinem schmerz, oder über mich, den strömenden in einer liebe, oder über mich, den kompromissler in meinen dienstleistungskontexten oder oder oder... immer eine andere fokussierung, und alles gehört dazu, und nichts ist viel typischer als ein anderes... alles formen, um im fluss zu sein, jeweils im kontext eines bestimmten flusses... über den größeren fluss, in dem ich mit all dem im fließen bin, kann ich wenig sagen außer dass er für mich, quasi als meta-kontext, bedeutsam ist. das ist ein gewahrsein und das sind gewisssheiten jenseits der worte. darin kann ich als fisch sein und davon schweigen.

ich hatte schon immer eine abneigung gegen rollen - ausser in der schauspielerei :D ich glaub, deshalb fällt es mir auch so schwer, ein radix zu "zerhacken" - klar, es macht sinn, teile zu untersuchen, um das ganze be.g.reifen zu können.

doch das bild, das ich immer wieder vor mir habe ist das zentrum, die mitte, aus der heraus die energie in den körper "hineinstirbt", sich in der seele ausdehnt, zurück zu ihren wurzeln geht damit der metaphysische geist in die form hinfallen kann.

das ganze bild ist dann eben etwas ganzes, so wie ein baum, den das alles seines stammes, seiner wurzeln, äste und blätter und dann natürlich die blüten, die er treibt, ausmacht.

klar kann man mal mehr oder weniger nur wurzel oder nur blüte sein, doch bleibt der baum ein baum wie der mensch das ganze seines alles ist, auch wenn er in ne rolle schlüpft und mich dünkt, dass er nur dann vollkommen zufrieden und erfüllt ist in jeder seiner funktionen im aussen, wenn sein sein ein ganzheitliches wirken ist / sein darf.

*hm, wie beschreib ichs ... nach all dem anschauen und auf einzelne positionen und aspekte schauend wird das alles für mich nur rund, wenn ich durch die mitte des radix die energien fühle und mich in ihnen entfalte - meinetwegen wie der atem, die energie, der / die durch dieses zentrum in die schauspieler und ihre requisiten auf ihren bühnen die aspekte, die das spiel ausmachen verbindende(n) wesen schlüpft - aus dem äuseren innen des universums in das innere aussen des menschen, als in-divi-du-(elles holistisches teilchen der universellen energie, wenn diese den urgrund der schöpfungsmatrix bildet.)

naja... die chaostheorie fußt unter anderem auf dem "schmetterlingseffekt", und da macht es einen unterschied, der einen unterschied macht, ob etwas gleich oder "selbstähnlich" ist. wenn ich mich gestern anschaue und heute, dann fühle ich mich eher selbstähnlich als gleich... und dazwischen findet sowas wie entwicklung statt.

*hm ... ich fühl mich eher der essenz meiner selbst treu - wobei ich dieses selbst nicht zu definieren vermag ... eher so, wie der same ja auch alle informationen in sich trägt und entsprechend seines umfeldes, durch das system, in dem und in das er hineinwächst geprägt, doch wird ein apfelkern, so er seine lebensbedingungen findet immer ein apfelbaum werden, niemals ein pflaumenbaum oder eine fichte.

stichwort: integrität

die form des apfelmännchens... da sind wir dann wieder bei sowas wie identität: was ist die urform?

integrität? :)

muster sind beziehungen, interaktionen mit anderen interagierenden, die sich zu bestimmten gestalten verdichtet haben. sehr oft ist das hilfreich, um nicht das rad immer wieder neu erfinden zu müssen. und dann bilden sich gelegentlich - und oft über generationen - muster aus, die den interaktionen viel an freiheit der handlungsoptionen nehmen.

chapeau! find ich sehr treffend und beantwortet auch wieder die fragen @wahrnehmung, identität, integrität ...

und das große loslassen des vermeintlich eigenen und warum beim fischeprinzip das "ich will" nicht funktioniert?

wenn ich meinen nächsten nicht liebe wie mich selbst, dann gibt's ausgleichsbedarf.

ganz genau so empfinde ich es auch !

insbesondere. weil ja saturn gern als etwas fatales betrachtet wird, als hätte ich nichts zu tun mit meinem schicksal, als wäre ich nur dessen opfer. dabei ist saturn - wie ich ihn sehe - schlicht die realität, die ich wahrnehme / in meiner wahrnehmung als realität erschaffe. in dem maße, wie sich meine fokussierungen gestalthaft zu "gewohnheiten" verdichten, gewinnt auch diese realität an gestalt. wenn ich sie als gewohnheitsrealität betrachte, bekomme ich - so meine hoffnung - eher mut und ansätze, sie auch zu verändern bzw mit ihr ins fließen zu kommen.

ich kann diesem "fatalen" auch überhaupt gar nichts abgewinnen - sie widersprechen schon den hermetischen prinzipien, auf denen die astrologie ja immerhin basiert.

aus meinem empfinden ist saturn "DER große lehrer". wo er sich aufhält, macht er seine sache gründlich, so lange und immer wieder, bis ich ich meine aufgabe verstanden hab (dem lässt sich m.m. aber nur unter verweigerung (m)einer (lebens)aufgabe etwas negatives abgewinnen) - dann aber hats bestand oder erst hand und fuss. und ja, da passt (gewohnheits)realität insbesondere, :danke:

meine besten wünsche begleiten dich für venedig - ich werd auch ein wenig ein- und abtauchen in die rauhnächtewelten ...

alle(s) liebe, christina

Simi sagte mal zu mir:

Hallo Lilith,

*meld* ich habe auch die Venus im Steinbock und ich bin kein Kind von schlechten eltern.
ich flirte und spiele gerne mit dem anderen Geschlecht und auch ohne ernsthaften Hintergrund. Das Gefühl ist aber immer dabei, ohne geht garnicht.
Nun gut, nun habe ich ja auch einen Waage-AC, da ist die Venus "mein " Planet:D
Also, bin für Affären immer offen, und habe auch schon genug gehabt.
Kenne ebenso die One-Night`s, gerne geschehen, genossen und hingegeben.

Zurückhaltung und Ernsthaftigkeit kenne ich auch, aber bei mir äussert sich das wohl auch in "wenigem".
Ich kann wenig geniessen, wie manch anderer nicht.

Lg
flimm

Hallo Lilith,

*meld* ich habe auch die Venus im Steinbock und ich bin kein Kind von schlechten eltern.
ich flirte und spiele gerne mit dem anderen Geschlecht und auch ohne ernsthaften Hintergrund. Das Gefühl ist aber immer dabei, ohne geht garnicht.
Nun gut, nun habe ich ja auch einen Waage-AC, da ist die Venus "mein " Planet:D
Also, bin für Affären immer offen, und habe auch schon genug gehabt.
Kenne ebenso die One-Night`s, gerne geschehen, genossen und hingegeben.

Zurückhaltung und Ernsthaftigkeit kenne ich auch, aber bei mir äussert sich das wohl auch in "wenigem".
Ich kann wenig geniessen, wie manch anderer nicht.

Lg
flimm
Hallo flimm,

es spielt vielleicht auch eine Rolle, in welchem Haus die Venus steht. Bei mir ist's ganz klassisch das 7., mit DC im Steinbock. Außerdem der Saturn gegenüber in 1.
Es ist echt interessant, wie unterschiedlich Menschen ticken. Ohne Sicherheit und Geborgenheit kann ich mich nicht fallen lassen. Wobei bei mir ja auch Ängste dazu kommen. Simi sagt, es wäre der Uranus in 5, wo man Angst hat, sexuell nicht zu genügen. Die Angst, nicht gut genug zu sein, ist aber auch ein Venus/Saturn Thema. Wie auch immer, ich kann ganz schwer nachvollziehen, dass einem eine Affäre reicht. Du hast in deinem Profil kein Geschlecht angegeben, aber du bist weiblich, oder?

Venus in Steinbock flirtet und spielt nicht, dazu ist sie zu ernsthaft.
Wie ist das Verhalten wie z.B. von flimm zu erklären, die diese Venus hat, aber ganz anders lebt? Ich kannte mal eine Frau, die hat die Venus im 5. haus und im Steinbock, und lebt auch Affären und ONS und es geht ihr gut dabei.

Hallo Lilith,

Meine Venus im Steinbock, im 3.Haus :D
Venus sextil Mond (Fisch) in 4,
Venus Trigon Pluto (Jungfrau) in 10,
Venus Sextil Neptun(Skorpion) in 1

Saturn Mitherrscher von 3.Haus,
Neptun Herrscher von 5.Haus,
Venus Herrscher von 1 und 8.Haus,

LG
flimm

Werbung:
Hallo Lilith,

Meine Venus im Steinbock, im 3.Haus :D
Venus sextil Mond (Fisch) in 4,
Venus Trigon Pluto (Jungfrau) in 10,
Venus Sextil Neptun(Skorpion) in 1

Saturn Mitherrscher von 3.Haus,
Neptun Herrscher von 5.Haus,
Venus Herrscher von 1 und 8.Haus,

LG
flimm
Hallo flimm,

die Venus steht bei dir im luftigen Zwillinghaus, das gibt ihr die Färbung eines Schmetterlings, der von Blüte zu Blüte fliegt. Und sie ist nicht verletzt, sie steht im harmonischen Aspekt zu Pluto. Bei mir steht sie in Spannung zu den beiden schwierigsten Planeten Saturn und Pluto.

Zurück
Oben