Feuerwerksverbot

Bei uns musste heute Nachmittag schon irgendein Idiot böllern. Mein armer Kater hat sich vor Angst erst mal wieder unter dem Bett versteckt. Zum Glück war er zu dem Zeitpunkt noch nicht draußen gewesen. :mad:

Das finde ich - neben den Ausschreitungen die am Jahreswechsel selbst stattfinden - auch mit am Schlimmsten.
In meiner früheren Wohngegend ist es sogar schon 2 Wochen vorher losgegangen, also noch vor Weihnachten.
Und ca. 5 Tage vorher ist man am besten auch schon gar nicht mehr vor die Tür gegangen, weil manche es wahnsinnig spaßig fanden, Fußgänger zu beschießen, mit Kanonenschlägen und Pyrospistolen. Unerträglich für Mensch und Tier.

Werbung:
Das finde ich - neben den Ausschreitungen die am Jahreswechsel selbst stattfinden - auch mit am Schlimmsten.
In meiner früheren Wohngegend ist es sogar schon 2 Wochen vorher losgegangen, also noch vor Weihnachten.
Und ca. 5 Tage vorher ist man am besten auch schon gar nicht mehr vor die Tür gegangen, weil manche es wahnsinnig spaßig fanden, Fußgänger zu beschießen, mit Kanonenschlägen und Pyrospistolen. Unerträglich für Mensch und Tier.

Was für Idioten!o_O:mad:

Aber sich dann über Klimawandel etc lauthals beklagen, Sonntas, in der Kirche erste Reihe.🙄👍 Redlich....
DAS ist nicht nur Heuchelei auf ganz hohem Niveau, sondern auch ziemlich bildungsfern.

Jaja. Dann tun wir doch gleich mal was für die Bildung:

Dort kann man über die Luftbelastung durchs Silvesterfeuerwerk lesen
und sich die Daten der vielen Meßstationen aus Deutschland ansehen.
In der Silvesternacht entsteht 1 % des Feinstaubs des ganzen Jahres.

Die seriös hergestellten Böller bestehen so weit überhaupt möglich
nicht mehr aus Plastik (nur soweit dies sicherheitsrelevant ist) sondern
aus Pappe. Auch in der Böllerbranche bemüht man sich um die Umwelt.

Es gibt auch welche, die so gebaut sind, daß sie weniger laut bis leise sind.
Sie sind mit einem Symbol gekennzeichnet. (Suche "leises Feuerwerk")
Der dritte Link informiert über die lautesten Kracher (zum Vergleich).

.

Jaja. Dann tun wir doch gleich mal was für die Bildung:

Dort kann man über die Luftbelastung durchs Silvesterfeuerwerk lesen
und sich die Daten der vielen Meßstationen aus Deutschland ansehen.
In der Silvesternacht entsteht 1 % des Feinstaubs des ganzen Jahres.

Die seriös hergestellten Böller bestehen so weit überhaupt möglich
nicht mehr aus Plastik (nur soweit dies sicherheitsrelevant ist) sondern
aus Pappe. Auch in der Böllerbranche bemüht man sich um die Umwelt.

Es gibt auch welche, die so gebaut sind, daß sie weniger laut bis leise sind.
Sie sind mit einem Symbol gekennzeichnet. (Suche "leises Feuerwerk")
Der dritte Link informiert über die lautesten Kracher (zum Vergleich).

.
Die Menschheit hier ist aber nicht so , dass sie verantwortungsbewusst damit umgeht. Für mich gehören Feuerwerkskörper, egal ob laut oder leise nicht in Laienhände.

Verbieten fällt einem als erstes ein, verständlich. Dazu sind wir aber ein zu freies Land.

Und dann sind da ja auch noch die Böller, die illegal zusammengeschustert werden.
Je mehr Erschwernisse es für die regulären gibt, umso mehr finden illegale Absatz.
Die aber sind hochgefährlich und sicher nicht mit Umwelt- und Lärmrücksicht gebaut.

Das kleinere Übel sind seriöse leise Feuerwerkskörper, die soweit möglich plastikfrei sind.
Letztes Jahr sind mir bei uns schon tolle Raketen aufgefallen, die nur ganz leise knistern.
Wenn die sich als Trend weiter durchsetzen, ist immerhin schon was gewonnen.

Bleibt das wirklich explosive Problem in den (Groß-)städten. Das macht mir mehr Sorge.

Werbung:
Die Tierhalter die sich gemeinhin so gern als Tierfreunde gerieren, sollten sich an dieser Stelle vielleicht auch einmal selbst überlegen, was ihre Tiere das ganze Jahr über an anderen Tieren verschrecken, z.T. tödlich.
Sicher nicht alle, aber sicher auch nicht wenige.

Wie meinst du das?

Zurück
Oben