Feminismus und die IS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Was die IS tut, gegen die sich der Protest wendet, ist um einiges primitiver.
Das trifft's nicht wirklich...
Für mich sind diese Leute völlig Banane im Kopf. Mit niveaulos kann man das nicht bezeichnen, das sind einfach mörderische Ideologen; wenn man so will, "Kollegen" von Monstern wie Pol Pot o.ä., aber mit einem Märtyrer-Komplex so groß wie ein Saurier.

Ich glaube nicht, dass man den IS mit Ästhetik erreicht.
Erreichen im Sinne von "mal nachdenken, was sie da machen" kann man die überhaupt nicht. S.o. Das macht sie ja so gefährlich. Wie willst du jemanden bekämpfen, dem einerseits das eigene Leben nichts wert ist, weil er dem Wahn verfallen ist, im Paradies erwarten ihn ein paar Dutzend Jungfrauen, und der sich andererseits ständig als Opfer sieht...

Es geht vor allem um das männliche Attribut. Sie beanspruchen für sich ja eine gewisse Form von *echter Mann*... der Gedanke kam mir übrigens, als ich mich fragte, wieso sich an so einer Aktion nur Frauen beteiligen, wieso sie so feministisch daher kommt, die Aktion... es steht dann im Vordergrund ein Kampf Mann gegen Frau. Dabei geht es ja im Grossen einfach auch um Menschenrechte, Freiheit von Unterdrückung und Diskriminierung.

Auch die Frage, warum Männer weltweit kofessionsübergreifend sich nicht klar vom IS oder auch Nazistischen Gruppierungen im allegemeinen distanzieren. Schaumal, es heisst ja oft, wieso Muslime sich nicht so eindeutig distanzieren, und einige Muslime empfinden das sogar als Beleidigung, denn sie können sich so wenig damit identifizieren, dass sie gar nicht erst auf die Idee kommen, sich zu distanzieren. Nur steht die Forderung eben im Raum.

Ist noch ein wenig unausgegoren, dieser Gedankengang.

Aber sieh mal, du selbst sagst ja, dass das für dich ganz n.a.t.ü.r.l.i.c.h. Ausdruck des Horror-Mannes ist, Sabsy. Ich bin mir da eben nicht so sicher, horror ist es, klar, aber ist es "männlich"; so, wie es/sie sich ja selbst gerne verkaufen möchte?

Sind das Auswüchse von kranker, überbetontera, falschverstandener Männlichkeit?

Was wäre, wenn in den Relis stünde: Die Frau herrsche über die Erde und der Mann sei ihr ergebener Untertan?

Wären Frauen auch zu so etwas in dieser Form über Jahrhunderte fähig? Ich gehe davon aus, ja. Aber dann wäre nichts davon auch nur ansatzweise "männlich" oder "weiblich" sondern einfach nur menschlicher Abgrund. Im Thema Feminismus und IS kann man darüber gerne sinnieren, finde ich.

Naja, vielleicht versteht ja jemand was ich meine ( ich muss das für mich selbst erstmal klar bekommen)... und kann den Gedankengang aufgreifen, ordnen... was immer.... :)

Hm... ich glaube wir denken dann mal beide drüber nach ;)
ich habe dich gelesen, aber ich verstehe es noch nicht wirklich viel besser.
Vllt sollte man da auch nicht so viel rein interpretieren, vllt so annehmen wie es sich momentan darstellt
und von dieser Seite IS sind es ja überwiegend Männer, sicher aber auch Frauen die sich somit freiwillig in den Hintergrund stellen... ich war noch nicht dort und ich will da auch nicht hin.
Ich denke einfach, dass sich eben zu dieser Thematik junge Feministinen eben auch trauen,
das sehe ich in diesem Fall nicht wie man früher so bisschen EMMA & Co belächelte,
es ist ja nicht unwichtig gewesen, dass die Frau sich erhob und auch für ihre Belange aufstand,
das sehen auch Männer so, wenn alles im gesunden Rahmen läuft.
Schon in meiner Kindheit wurde ich gleichberechtigt erzogen, wobei man dazu sagen muss, dass ich auch als Kind als Person galt und alles vortragen konnte was mir durch den Kopf ging, auch wenn es oftmal anstrengend für die Eltern war- mein Vater sagt heute noch ich habe ihm Löcher in den Bauch gefragt- ist wohl auch normal, weil man ja erfahren wollte/ verstehen...
Das Wort Horror- Mann kam ja von dir- da müssen wir ja nicht drüber reden, dass die IS nicht so wie wir uns tolle Männer vorstellen - sind
Gerade weil die Mann- Frau Stellung von dieser selbsternannten IS so mies ist- müssen es Frauen machen, die so etwas darstellen, Frauen sind aber auch Mütter... und Mütter haben im moslemischen Glauben auch eine ehrenhafte Stellung... klingt komisch alles- ich weiss das ja selber, ich weiss auch nicht aus was sie sich ihre Art Glauben konzepieren- mit dem Koran hat es nichts zutun...
stell dir vor 2 Männer würden es darstellen- wie sollten sie das, danach kräht kein Hahn
ein Mann wird sehr selten missbraucht, hat keine Monatsblutung und wenn der den Hintern zeigt und einen Haufen setzt- was soll die IS denken? Die denken dann nur vllt, nee ist klar er könnte ein Bruder sein, würde er sich uns anschliessen... das waren nur mal auf die Schnelle meine Gedanken dazu.

Nichts besonderes. Ich verbinde damit nichts ekelhaftes, das ist alles.
Das Bild schockiert mich auch nicht, ich find's einfach daneben: Mieser Geschmack und billige Publicity. Evtl. Symbolträchtigkeit geht m.M.n. darin unter, es geht einfach nur darum, mit aller Gewalt zu provozieren.

Soll ja auch! Denn der, den es provozieren soll, vergreift sich mit aller Gewalt gegen sämtliche Menschenrechte. Was weitaus schlimmer ist als das bisschen Menstruationsblut und Kot!:rolleyes:

Erreichen im Sinne von "mal nachdenken, was sie da machen" kann man die überhaupt nicht.
Das ist mir klar.

Aber sie wollen Angst und Schrecken verbreiten, um die Weltherrschaft zu erringen. Deshalb halte ich jede Aktion für gut, die signalisiert, ihr könnt uns mal. Wir lassen uns nicht... Und sei die Aktion auch noch so... sagen wir mal... plakativ wie diese hier.

Kann man natürlich so sehen. Aber als jemand, der selber photographiert, also kreativ tätig ist und Bilder gestaltet (durchaus auch mal düstere), lege ich Wert auf Ästhetik und Können. Die sehe ich hier einfach nicht, ergo kann ich damit nichts anfangen...

Ästhetik gehört dahin, wo es schön und ästhetisch ist! Am IS und seiner Handlungsweise ist nichts schön und ästhetisch und da der IS anders nicht zu erreichen ist, klappt das nur mit Handlungen, die für ihn beleidigend sind.

Darum gehts hier nicht. Angeblich ist die Aktion eh nicht so neu.

Muslimische Aktivisten finden seltsamerweise eh kaum eine Plattform in den Medien, werden einfach totgeschwiegen oder irgendwo hinterm Komma innem Nebensatz erwähnt.

Ich erinnere an eine Aktion, in der junge muslimische Männer auf deutschen Strassen den IS nachspielten um den Leuts nachhaltig klarzumachen, mit welcher kranken Seuche es die Welt im IS zu tun hat, das war noch relativ früh in den Anfängen des IS, wenn ich recht erinnere. Es gab daraufhin kaum mediale Resonanz, im Gegenteil wurden in jedem zweiten Bericht die "bösen Muslime" gehyped.

Auch wieder bezeichnend, dass diese Aktion kaum wer mitbekam, offensichtlich. :rolleyes:

Leider wurde nicht viel drüber geredet, ich habs in einer Sendung gesehen.

Werbung:
Ich frage mich gerade ob der IS tatsächlich als Symbol des Horror-Mannes gelten kann oder das nur aus feministischer Sicht so wäre?

Was wäre das weibliche Pendant auf der Weltenbühne dazu? Gibts das überhaupt? In Ansätzen der Feminismus selbst ggf? Obwohl.... solch eine blasphemische Frage traue ich mich als Frau gar nicht wirklich zu stellen.. :D

Naja, ernsthaft... ich frags mal in die Runde.

Ob es das gibt oder geben würde, weiss ich nicht. Aber es könnte sicherlich auch der umgekehrte Fall auftreten, dass herrschsüchtige Frauen Männer misshandeln, versklaven und bestialisch ermorden, warum nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben