Glaube nicht, daß es am frommen Wunsch liegt, das sich einiges verändert hat. Sondern um mehr - wie soll ich sagen? - Hirn, Aufklärung, Verstand, Anteilnahme, Mitgefühl? Immerhin ergötzen sich nicht mehr so viele an Tiertquälerei, die "Bekloppten" haben eigene Schulen und Einrichtungen und werden gefördert usw.
Soll der ausartende sexuelle Bereich (was allgemein dann hoffentlich nicht so verbreitet ist, wie es teilweise den Anschein hat) eine Art Vetil dessen sein, daß man andere nicht mehr quälen kann/darf? Glaube ich irgendwie auch nicht so richtig, aber wer weiß.
@sage:
Mir scheint, daß es müßig ist, sich die Frage zu stellen: "Wer war zuerst da, das Huhn oder das Ei?"
Den Medien wird keine Schuld gegeben, sondern erfüllen ihren ganz erheblichen Teil an der Situation, in der wir uns befinden, Lernen am Modell, Neuverschaltung im Neuronennetz usw.. Das eine bedingt das andere, dann kommt wieder neuer Bedarf, der wird wieder erfüllt usw.
Ich habe gestern etwa 5 Stichwörter gegooglet, die sich im Bereich der Extremgewalt, der sexuellen Gewalt, der sexuellen Perversion (bitte lasst es mich mal nicht erläutern, glaubt es einfach mal) bewegen und habe dabei rund
5 Millionen Einträge (!)
bei Google ausgeworfen bekommen. In drei, vier habe ich mal stichprobenartig reingeguckt, wie ihr ja gemerkt habt und ein paar waren mir noch in Erinnerung vom letzten Jahr anläßlich einer Diskussion.
Bei Erweiterung der entsprechenden Stichwortauswahl kämen wir locker auf 10, 20 oder sogar 50 Millionen Einträge mit Bild und Ton unterlegt. Die Dunkelziffer ohne Internetauftritt, ja wie hoch mag die wohl sein? Die Konsumenten davon, die sich vor dem PC daran ergötzen und stimulieren lassen, wie viele? 10fach, 100fach, 1000fache Anzahl? (@Aussteiger: Ich manche mir um mein eigenes Neuronennetz wenig Sorgen aufgrund der zwei, drei Male, die ich da jetzt reingeschaut habe. Das wird garantiert kein Dauerzustand sein und ich kann reflektieren, mich selbst beobachten.)
Im Grunde brauchen wir uns nur noch folgende Frage zu stellen:
1. Wann ist der Point of no Return erreicht?
2. Was wird die höchste Steigerung dieser "Entwicklung" sein?
3. Wieviele "Christusse" gibt es alternativ dazu?
4. Wird der Niedergang womöglich tatsächlich in einer ultimativen Katastrophe enden oder beendet werden, wenn wir es nicht selbst schaffen sobald?
5. Durch welche Mechanismen, Praktiken, Techniken ist es ggf. möglich, sich von einem solchen Kollektivbewußtsein nicht mitreissen und betäuben zu lassen.
Ich meine das ernst.