Feinfühligkeit

• Ersteller Ersteller Indianerkind
  • Erstellt am Erstellt am
Ich geb dir Recht, dass man auf Satzzeichen und so acht geben sollte.
Ja.
Ich sollte die Dinge auch nochmal durchlesen. Ja
(Wobei man da nochmals einen Faden aufmachen könnt. Da es mir gerade bei sowas dann fast schwer fãllt es nochmal durch zu lesen. Betonung liegt auf könnte)
Aber vehement muss ich dir da widersprechen, dass es dann auch was mit wertschätzung zu tun hat.
Oder zuwenig Zeit.
Zeit und die Sätze präsent waren ziemlich, wenn auch mehr in meinem Kopf .
Es gibt fûr mich auch noch mehr Punkte warum es sogar aus meiner Sicht sogar wertschätzend war.
Also letztendes man kann man aus meiner Sicht von Rechtschreibfehlern oder fehlenden Satzzeichen nicht auf die wertschätzung schließen.
Ich vermute bei mir sogar eine art legasthenie die mehr zum Vorschein kommt wenn ich vom herz bzw Bauch und nicht vom kopf schreibe.

Von Rechtschreibung und Satzzeichen (deinerseits) hab ich nix gesagt.
Ich hab auf deine Bemerkung reagiert, daß du "oft noch schnell nebenher" schreibst.

Nimm das ruhig mal als ein Beispiel dafür, daß man -wenn auch ungewollt-
auch mal die Anderen kränken kann und wie schnell sowas passiert.
Eine unbedachte Äußerung, und schon schwupp. In einem Forum ist sowas
nicht tragisch, aber im Leben zuhause und im Ort, da ist es schon wichtiger.

Werbung:
Von Rechtschreibung und Satzzeichen (deinerseits) hab ich nix gesagt.
Ich hab auf deine Bemerkung reagiert, daß du "oft noch schnell nebenher" schreibst.
So sieht man mal was Formulierungen bedeuten.
Schnell nebenher mit dem Handy..(und nicht mit dem pc wo weniger Fehler passieren)
Schnell aus dem Bauch..
Schnell im Sinn von spontan.

Nicht Schnell nebenher im Sinn von
Zwischen Tür und Angel= nicht richtig im thema drin oder mit dem thema verbunden
Nicht richtig drauf fokussiert..

2 wörter viele bedeutungen

Im kern geht es darum warum ich mich oft verletzt fühle oder es mir einen stich gibt..
(Weil ich mich ausgegrenzt fühle)
Obwohl es eigentlich keinw grund für meine gefühle gibt
Würde es gern abstellen
.Die unnötigen gefühle..
Um das geht es doch
Wenn Du nicht

ausgegrenzt

sagen darfst, was für ein Wort/Gefühl würdest Du dann nennen?

Das ist ein lockeres Geplauder, um Dir näher zu kommen ... um Deinem Ziel näher zu kommen ... Dich eventuell nur noch für eine Millisekunde so zu fühlen ...

@Indianerkind
Nebenher möchte ich ähm noch was konstruktives zu Deiner Schreibe sagen ...
es ist für mich so, dass es im ersten Moment schlechter lesbar ist, jaaaaaaa, und
im zweiten Moment "zwingst" Du mich, wenn ich Dich ernst nehmen will, mich auf
"zwischen die Zeilen" oder "hinter die Worte" einzulassen ...
Egal wie Deine Schreibe ist, erkenne ich Deinen ernsthaften Wunsch nach Austausch.
Gut so.

Ich vermute bei mir sogar eine art legasthenie die mehr zum Vorschein kommt wenn ich vom herz bzw Bauch und nicht vom kopf schreibe.
Da "Rechtschreibung" reine Kopfsache ist, ebenso wie "Hochsprache" (es sei denn Du bist in Hannover und Umgebung geboren) ... ist Dialekt und Legasthenie eine deutliche Nachricht ... ja, danke für Deine Beobachtung ...

Zuletzt bearbeitet:
Eine unbedachte Äußerung, und schon schwupp. In einem Forum ist sowas
nicht tragisch, aber im Leben zuhause und im Ort, da ist es schon wichtiger.
Aber nur, wenn man Blödel zuhause hat.
Eigentlich weiss es jeder und jede, wie schnell es geht, etwas nicht ganz korrekt zu tun/sagen/schreiben ...
und dann hängen wir uns daran auf :rolleyes: .... o_O DAS würde ich so gerne und für immer abstellen, ausschalten ....
Dann laß es für so einen Tag lieber gleich ganz bleiben.

Soviel Wichtigkeit dürfte diese -deine- Thematik wohl haben,
daß du dich nicht bloß "schnell nebenbei" mit dem Thread befasst.
Nö, bitte nicht ... auch im "zu schnell, zu viel" Modus gibts Wahrheiten und Klarheiten zu finden.
Manche Leute machen sich echt Gedanken, überlegen auch noch,
wie sie am besten formulieren und gucken dann nochmal,
ob wo Fehler sind, die es schwer machen, den Text zu verstehen.
Und das alles für eine fremde Person.
Ja, das ist wundervoll und gut.
Gibt es eine "fremde" Person? Jemand die um Hilfe bittet und ich bin grad zur Stelle und in der Lage etwas beizutragen ist für mich keine "fremde" Person mehr ... ich lasse mich in meiner Möglichkeit voll und ganz ein und wenn ich selber was brauche, mach ich eine Pause, und wenns einen Knopf dran hat, dann geh ich fröhlich weiter ...

Wenn Du nicht

ausgegrenzt

sagen darfst, was für ein Wort/Gefühl würdest Du dann nennen?

Das ist ein lockeres Geplauder, um Dir näher zu kommen ... um Deinem Ziel näher zu kommen ... Dich eventuell nur noch für eine Millisekunde so zu fühlen ...
Nicht gesehen werden..
Bzw übersehen..

Krass ja.. glaub Frage hattest schon mal gestellt und hab ich da nicht verstanden...
Eine therapeuten sagte mal sowas
ich möchte gesehen werden
Was ja widerrum dazu passt, zu dem 10 jährigen Kind für das einfach keine Zeit war.
Da "Rechtschreibung" reine Kopfsache ist, ebenso wie "Hochsprache" (es sei denn Du bist in Hannover und Umgebung geboren) ... ist Dialekt und Legasthenie eine deutliche Nachricht ... ja, danke für Deine Beobachtung ...
Was meinst du damit , dass Legasthenie eine deutliche Nachricht ist.

Was meinst du damit , dass Legasthenie eine deutliche Nachricht ist.
Zuerst nur das. Nix weiter. Der Inhalt ist individuell.
Kann von physischen Andersartigkeiten (Hören, Sehen, Gehirn) über emotionale Blockaden (Ängste, Wut/Ärger) bis Flüche, Familienthema, Trauma alles sein. Gibt da keine pauschale Antwort und schon gar nicht aus der Ferne.
Eben nur: Legasthenie ist eine deutliche Nachricht.

Zuerst nur das. Nix weiter. Der Inhalt ist individuell.
Kann von physischen Andersartigkeiten (Hören, Sehen, Gehirn) über emotionale Blockaden (Ängste, Wut/Ärger) bis Flüche, Familienthema, Trauma alles sein. Gibt da keine pauschale Antwort und schon gar nicht aus der Ferne.
Eben nur: Legasthenie ist eine deutliche Nachricht.
Deine Nachricht, Legasthenie sei eine deutliche Nachricht, ist eben keine deutliche Nachricht, sondern schlicht und einfach eine Nicht-Antwort, die nur du alleine verstehst... oder auch nicht. Ich zumindest habe keinen Schimmer, was du damit sagen willst.

P.S. @Indianerkind, du musst nicht jeden Beitrag liken. Like bedeutet, "ich stimme mit dem Inhalt im grossen Ganzen überein" und nicht, "Ich habe den Beitrag gelesen".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Aber nur, wenn man Blödel zuhause hat.
Eigentlich weiss es jeder und jede, wie schnell es geht, etwas nicht ganz korrekt zu tun/sagen/schreiben ...
und dann hängen wir uns daran auf :rolleyes: .... o_O DAS würde ich so gerne und für immer abstellen, ausschalten ....

Nö, bitte nicht ... auch im "zu schnell, zu viel" Modus gibts Wahrheiten und Klarheiten zu finden.

Ja, das ist wundervoll und gut.
Gibt es eine "fremde" Person? Jemand die um Hilfe bittet und ich bin grad zur Stelle und in der Lage etwas beizutragen ist für mich keine "fremde" Person mehr ... ich lasse mich in meiner Möglichkeit voll und ganz ein und wenn ich selber was brauche, mach ich eine Pause, und wenns einen Knopf dran hat, dann geh ich fröhlich weiter ...

Blödel? Ist man selber (wenn auch aus gutem Grund) empfindlich, übersieht man leicht, daß auch die Anderen mit Empfindungen auf Worte, Blicke, Gesten, Taten reagieren, die etwas von Ablehnung oder von Geringschätzung rüberbringen. Selbst wenn sie tougher sind, sind sie trotzdem ja nicht aus Holz. Man kreiselt halt sehr um sich selbst, wenn man grad (oder länger) in einer empfindlichen Phase steckt. Da fällt mir ein, daß so ziemlich alle Religionen und sonstigen Philosophien dazu aufrufen, sich um den Anderen zu bemühen, gut zu ihm zu sein, zu dienen, zu lieben, wie auch immer. Zum einen ist das für diesen Anderen gut, und außerdem wirkt es sich vor allem auch auf einen selbst wohltuend aus, weil es einen ganz nebenbei aus dem Gekreisel nur um sich selbst herausholt, so daß wieder Leben einziehen kann.

Zurück
Oben