Feinfühligkeit

I

Indianerkind

Guest
Hallo,

Ich würde jemand suchen der sich gut rein bzw. hinfühlen kann.

Ich habe eigentlich einen guten Freundeskreis.
Klein aber fein würde ich sagen.

Ich fühle mich aber sehr häufig als außenseiter.
Sehr oft das Gefühl keiner mag mich. Alle lästern über mich..

Wie wirke ich denn auf andere Menschen?

Wenn so veranstaltungen wie dorffest sind..finde ich immer besonders doof...
Aber eher zu wem sitze ich wer hat Zeit?

Was kommt da bei euch so an??
Danke lg
 
Werbung:
Ich fühle mich aber sehr häufig als außenseiter.
Hallo Indianerkind,

wenn man mehr als 3 Mal 7 Jahre alt ist und schon etwas länger auf der Welt ist und sich als Aussenseiter fühlt - dann ist das wohl auch richtig.

Dann ist man auch in irgendeinem Bereich deutlich anders als Andere. Denkt, fühlt und nimmt anders oder mehr als Andere wahr. Hat eine andere Weltanschauung, andere Interessensgebiete - den Fokus auf andere Werte und entspricht da nicht dem landläufigen gesellschaftlichen Standard und was da so alles angesagt ist.

Und das merken Andere dann instinktiv auch und reagieren dann entsprechend darauf. Und was nicht "unter normal" bei Anderen fällt - fällt dann eben auch auf und es wird über einen geredet. Und das auf dem Dorf natürlich schneller als in der Stadt.

Entscheidend ist dann aber, was du daraus machst. Allen gefallen kann man eh nicht - das kann keiner. Menschen, die dich als Aussenseiter erleben - sind dann auch schnell wieder weg - du aber musst ein Leben lang mit dir leben und zurecht kommen.

Wenn du mit dir einigermassen klar kommst - nicht isoliert bist - einen kleinen, aber echten Freundeskreis hast - die dich mögen, so wie du bist - hast du wahrscheinlich schon mehr als jene- die 100 unechte Freunde auf Facebook haben.

Manche werden mit ihrem Aussenseiter sein auch bekannte Filmstars oder Influencer und verdienen ihr Geld damit, aus der Masse hervorzustechen.

Worum es dir genau geht - weiss ich jetzt nicht. Wenn das Dorffest für dich ein Problem ist - dann geh doch einfach nicht hin oder geh nicht alleine hin. Es gibt Aussenseiter, die sich in Menschenansammlungen Zeit ihres Lebens nicht wohl fühlen. Wenn man das von sich einmal weiss - kann man sich da doch gut selbst helfen.
 
Wenn so veranstaltungen wie dorffest sind..finde ich immer besonders doof...
Das muss man auch nicht unbedingt gut finden. Es gibt eben solche und solche. Die einen mögen TamTam, die anderen den Rückzug.


Ich fühle mich aber sehr häufig als außenseiter.
Manchmal erwartet man von den anderen zu viel. Mehr Eigeninitiative wäre wohl gefragt.


Was kommt da bei euch so an??
Es fehlt mir zu wenige Information über dich. Erzähl' doch mal spontan was über dich.
 
Hallo,

Ich würde jemand suchen der sich gut rein bzw. hinfühlen kann.

Ich habe eigentlich einen guten Freundeskreis.
Klein aber fein würde ich sagen.

Ich fühle mich aber sehr häufig als außenseiter.
Sehr oft das Gefühl keiner mag mich. Alle lästern über mich..

Wie wirke ich denn auf andere Menschen?

Wenn so veranstaltungen wie dorffest sind..finde ich immer besonders doof...
Aber eher zu wem sitze ich wer hat Zeit?

Was kommt da bei euch so an??
Danke lg
Ich bin eher der introverierte Typ und habe oft das Schicksal des Außenseiters erfahren. Was mir geholfen hat, ist das Eins-werden mit der Leere/Neutralität. Dadurch resete ich meine inneren Blockaden und bin frei für den Input der Menschen. Höre den Gesprächen zu und sage dazu deine Fragen, um dein Verständnis zu vertiefen und sage auch deine eigene/n Sichtweise/Erfahrungen. So kannst du Gespräche führen, wobei ich persönlich eher der Zuhörer bin als Redner.
 
Wie wirke ich denn auf andere Menschen?
Was kommt da bei euch so an??

Ob das geht, ohne die Person zu sehen, und wenns nur auf nem Video ist
oder wenigstens auf Fotos, wobei auch Bilder ganz schön täuschen können?

Du bist 39 und lebst als alleinstehende Frau auf dem Land? Kein Mann an
deiner Seite? Was für einen Bezug hast du denn zu dem Ort? Bist du dort
aufgewachsen? Du merkst, es gäbe viele Fragen, die einem da so einfallen.

Wenn du einige Freunde (dort?) hast, ist das doch ein sehr guter Anfang.
Geht doch zusammen aufs nächste Dorffest. Die Anderen stehen oder
sitzen auch zumeist mit denen zusammen, die sie bereits näher kennen.

Vielleicht ist dir jemand von ihnen noch von früher bekannt oder durch
einen Smalltalk beim Einkaufen oder einer freundlichen Geste im Alltag..
Trifft man sich dann auf so einem Fest, ist ein Anknüpfen daran leichter.
 
Hallo Indianerkind,

wenn man mehr als 3 Mal 7 Jahre alt ist und schon etwas länger auf der Welt ist und sich als Aussenseiter fühlt - dann ist das wohl auch richtig.

Dann ist man auch in irgendeinem Bereich deutlich anders als Andere. Denkt, fühlt und nimmt anders oder mehr als Andere wahr. Hat eine andere Weltanschauung, andere Interessensgebiete - den Fokus auf andere Werte und entspricht da nicht dem landläufigen gesellschaftlichen Standard und was da so alles angesagt ist.

Und das merken Andere dann instinktiv auch und reagieren dann entsprechend darauf. Und was nicht "unter normal" bei Anderen fällt - fällt dann eben auch auf und es wird über einen geredet. Und das auf dem Dorf natürlich schneller als in der Stadt.

Entscheidend ist dann aber, was du daraus machst. Allen gefallen kann man eh nicht - das kann keiner. Menschen, die dich als Aussenseiter erleben - sind dann auch schnell wieder weg - du aber musst ein Leben lang mit dir leben und zurecht kommen.

Wenn du mit dir einigermassen klar kommst - nicht isoliert bist - einen kleinen, aber echten Freundeskreis hast - die dich mögen, so wie du bist - hast du wahrscheinlich schon mehr als jene- die 100 unechte Freunde auf Facebook haben.

Manche werden mit ihrem Aussenseiter sein auch bekannte Filmstars oder Influencer und verdienen ihr Geld damit, aus der Masse hervorzustechen.

Worum es dir genau geht - weiss ich jetzt nicht. Wenn das Dorffest für dich ein Problem ist - dann geh doch einfach nicht hin oder geh nicht alleine hin. Es gibt Aussenseiter, die sich in Menschenansammlungen Zeit ihres Lebens nicht wohl fühlen. Wenn man das von sich einmal weiss - kann man sich da doch gut selbst helfen.
Hallo Green,

ich hab noch keine Ahnung wie man einzelne Zitate zitiert.
gute Frage worum es mir genau geht...
doch ich will bzw. wollte schon auch auf das Dorffest, aber immer die verkrampfte suche wer denn mit geht...
und da entsteht schon ein dilemma.. ich bin jetzt nicht die die sich zu säuft...aber dann doch irgendwie neidisch... wenn es andere getan haben..(klingt seltsam ja ich weiß) ich wäre gern offen und ich würde mich gern sicher fühlen, wenn ich hin gehe auch nette G
esellschaft zu haben

oder es gibt auch Situationen, wo ich merke 2 machen was aus, gehen miteinander essen ..da denk ich automatisch ich hab niemand der mit mir essen geht..(was aber nicht stimmt) aber automatisch fühle ich mich extrem ausgeschlossen.
Es fehlt mir zu wenige Information über dich. Erzähl' doch mal spontan was über dich.

ich bin 39 verheiratet und habe 2 jungs (3 und 7) und gehe 16 Std arbeite, habe aber Haus, großen Garten und muss mich auch noch etwas um meine Mutter kümmern..
ich war als Kind ziemlich glücklich (auch wenn mein Vater ein ziemlicher Arsch)... Nach Scheidung (ich 10) gleichzeitiger Schulwechsel (aufs Gymnasium, war aber eher durchschnittlich) und noch Umzug...
wars nicht mehr so.. ich bin hier im Dorf nie wirklich zu Recht gekommen.. erst jetzt durch die Kinder bilden sich Freundschaften auch hier im Dorf... und es wird langsam besser

Ich hatte dann mit 11 erneut die schule gewechselt, weil ich dort nicht zu Recht kam.. Aber die Probleme nahm ich mit und es wurde dann schlimmer.... (wobei ich immer Freundschaften hatte)
erst auf der Fos hatte ich wieder (die beste) eine tolle Klassengemeinschaft.... Studium war dann so lala ...

Mein Mann habe ich vor 12 Jahren kennengelernt. War auch immer Single, wenn dann nur so halbscharige Sachen...
ich dachte es liegt auch immer daran, dass ich übergewichtig bin.. bzw war... ich hab etwas abgenommen...

so das fällt mir jetzt mal zu der Thematik ein über mich..wobei es ja noch mehr gibt.... was konkret willst du denn wissen?

Ich bin eher der introverierte Typ und habe oft das Schicksal des Außenseiters erfahren. Was mir geholfen hat, ist das Eins-werden mit der Leere/Neutralität. Dadurch resete ich meine inneren Blockaden und bin frei für den Input der Menschen. Höre den Gesprächen zu und sage dazu deine Fragen, um dein Verständnis zu vertiefen und sage auch deine eigene/n Sichtweise/Erfahrungen. So kannst du Gespräche führen, wobei ich persönlich eher der Zuhörer bin als Redner.

ich glaub gar nicht, dass mich andere als introvertiert beschreiben würden...
Eigentlich kann ich mit jedem reden...
ist dann gute frage wo das Problem liegt.. (ich hab manchmal das Gefühl, dass andere denken ich muss überall meinen Senf dazu geben muss und das manche nervt.

Ob das geht, ohne die Person zu sehen, und wenns nur auf nem Video ist
oder wenigstens auf Fotos, wobei auch Bilder ganz schön täuschen können?

Du bist 39 und lebst als alleinstehende Frau auf dem Land? Kein Mann an
deiner Seite? Was für einen Bezug hast du denn zu dem Ort? Bist du dort
aufgewachsen? Du merkst, es gäbe viele Fragen, die einem da so einfallen.

Wenn du einige Freunde (dort?) hast, ist das doch ein sehr guter Anfang.
Geht doch zusammen aufs nächste Dorffest. Die Anderen stehen oder
sitzen auch zumeist mit denen zusammen, die sie bereits näher kennen.

Vielleicht ist dir jemand von ihnen noch von früher bekannt oder durch
einen Smalltalk beim Einkaufen oder einer freundlichen Geste im Alltag..
Trifft man sich dann auf so einem Fest, ist ein Anknüpfen daran leichter.
Nein bin verheiratet mit 2 Kindern...
Hier lebe ich seit ich 10 bin.. war der Heimat ort meiner Mutter...

Eigentlich nur das Nachbardorf... aber mit dem Umzug, war ich gefühlt noch weiter weg.....
Hier entstehen erst langsam Freundschaften.
Meine Freunde sind eher verstreut....

danke euch mal für eure Antworten
 
Ja guck, da entsteht doch gleich ein lebendigeres Bild. :)
Was du so von ganz früher kurz anschneidest, da hast du ja auch eine Menge gehabt,
was es dir schwer gemacht hat, einfach frohgemut und munter dein junges Leben zu
genießen, mit Freude zu lernen und dich zu entwickeln und Freundschaft zu haben.

Das hinterläßt eine Verunsicherung, und am Beispiel von so nem Dorffest fällt dir das
dann mal so richtig auf. Ich glaube, so wie dir wird es vielen Anderen ebenfalls gehen.

Und auch von deiner aktuellen Situation her mit Familie, Haus, Garten, alte Mutter ...
wird es bestimmt auch vielen anderen Frauen deines Alters in eurem Ort so gehen.
Wenn also mal Gespräche zustande kommen, werden sie dich gut verstehen können.

Noch ein Detail .. du sagst, du bist ein bischen übergewichtig. Was neue Kontakte
angeht, da ist das womöglich sogar von Vorteil. Hättest du eine Topmodelfigur,
würden manche Frauen dich vllt mit Argwohn betrachten. So ists entspannter. ;)
 
Was ich noch anfügen möchte ... grad wo die großen Städte immer unruhiger, enger, teurer und unpersönlicher werden, würden ganz Viele lieber außerhalb leben im eigenen Haus mit Garten. Drum gehen die Preise ja derzeit durch die Decke. Nur, was man hat, empfindet man ja meist als normal und nimmt eher wahr, was einem daran nicht gefällt. Tritt man aber mal einen Schritt zurück und guckt aus der Distanz, wird einem erst bewußt, wie gut es einem geht und was für eine Lebensqualität man doch hat.
 
Hallo,

das ganze sollte auch kein Jammerpost werden.
Ich weiß schon eas ich habe (haus, gute finanzielle situation, kinder Mann..garten)

War auch eher die Frage, warum ich denn so fühle wie ich fühle.
Also maches ist vielleicht berechtigt manches aber total albern.
Und manchmal braucht es nur ein anderen Blickwinkel oder ein klick moment und es kann sich was ändern.

Wenn z.bsp jemand groß Geburtstag feiert werde ich neidisch weil ich nicht so viele habe z.bsp einladen..
Aber wenn ich manchmal sehe wer denn alles so eingeladen wird..könnt ich auch mehr einladen..

Ich erinnere mich da gerade an früher mit 18 oder so..wo es keine soo große party war...
Da wären ein paar mehr auch gut gewesen
Aber jetzt will ich gar nicht soo rießig feiern..

Und ich konnte mich da früher in andere sehr gut hinfühlen.. bzw in Situationen...
Einfach so als gedankeninput.

Lg
 
Werbung:
Damals gehörte die zu kleine Party zu dem ganzen Hin und Her mit Umzug, Schulwechseln, nicht richtig dazugehören. Plus das Gehecke zuhause mit deinen Eltern noch früher. Das ist ja nicht weggewischt, bloß weil die Jahre vorangehen. Es wird lange Zeiten gegeben haben, wo du all sowas als Kränkungen in dich reingefressen und funktioniert statt gelebt hast. Heute wäre eine Riesenfete mit vielen Gästen allenfalls eine Art Ersatz für die Schmach und die ganzen Gefühle drumrum früher. Aber das würde nicht wirklich funktionieren, weil du weißt, daß die Menge es nicht macht, sondern nur echte Nähe.

Die sich auf dem Dorffest so schön in trauter Gemeinsamkeit besaufen, die werden auch alle alten Kram in sich tragen. Sonst müßten sie ihn nicht wegsaufen. Es ginge vielleicht allen besser, wenn sie auch mal jammern würden. Aber das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. Die Bereitschaft dazu kann man nicht herbeireden. Die ist erst da, wenn es für Denjenigen soweit ist. Man kann eigentlich nur verstehend und mitfühlend von außen zusehen. Im Nebeneffekt nimmt das den Anderen und ihren vermeintlich tollen Kontakten das Übergroße, und es macht einen selbst geduldiger.
 
Zurück
Oben