chrisi, eine ausbildung bei hellinger selbst ... nun ja, er hat vielleicht die eine oder andere aufstellung mit hellinger besucht, und manche davon hatten lehrtrainingsacharakter... aber ausbildung im engeren sinn hat hellinger meines wissens nie gemacht, und wer sich damit brüstet, schwindelt wohl ein wenig. außerdem ist hellinger ja auch keine garantie, dass nun nix mehr passieren kann... es gibt inzwsichen auch generationen von aufstellerInnen, die nach hellinger an der methode gearbeitet und sie weiterentwickelt haben.
gerade psychotherapeuten haben oft probleme mit dem "umschalten", weil sie dazu neigen, von vorgefassten meinungen und diagnosen auszugehen... aber selbst bei deinem beispiel hat offenbar die aufstellung selbst dafür gesorgt, dass es zu einer lösung gekommen ist, oder hab ich dich da falsch verstanden? im übrigen ist es ein legitimes verfahren, bei unklaren positionen verschiedene annahmen auszuprobieren, und es stellt sich schon heraus, welche "kraft hat" und die richtige ist.
für eine esoterische methode halte ich die aufstellungsarbeit nicht... ich weiß schon, dass viele gerade wegen der kraft, die von diesem "wissenden feld" ausgeht, dazu neigen, das ins esoterische zu verlagern. ich denke, damit wird der esoterik nix gutes getan und der aufstellungsarbeit schon gar nicht. vor allem dann, wenn der aufstellungs(beg)leiter seine arbeit von "höheren eingebungen" etc. leiten lässt statt von dem, was in der aufstellung sichtbar wird, wird die bedeutung des "wissenden feldes" schnell vernachlässigt und es wird auf staffage für die inszenierung eines bildes benutzt, das jemand vor dem inneren auge haben mag ... und da ist der schritt dann nur noch ein geringer, gleich auf das feld zu verzichten und nur die vision zu vermitteln. alles legitim für die, denen es hilft... nur ist es halt schon recht weit weg von dem, was als "familienaufstellung" oder "systemische strukturaufstellung" in einem klar definierten kontext und nach bewährten regeln stattfindet.
nochmal ganz klar: selbstverständlich hat alles seinen platz... ich hab nur bauchweh, wenn auf einmal alles aufstellung ist, nur weil es gerade in ist...
gratuliere dir, chrisi, dass du eine begleiterin gefunden hast, die dir gut tut... und als reiki-meisterin ist sie ja nicht gerade unausgebildet
du hast gesucht und hast gefunden... meinst du, da war irgendeine station auf deinem weg überflüssig?
alles liebe, jake