Berühmtes Seminar für Familienaufstellung - katastrophal

Werbung:
Zu Hellinger sollte vielleicht noch gesagt werden, daß der ein Jahr bei einem südafrikanisch indigenen Volk verbracht hat. Sein Aufstellungssystem hat er sich aufgrund dessen zusammengebastelt, was er da gelernt hat...aus dem Gesamtkontext herausgerissen.

Hellinger gewann an Zuspruch, da seine Methodik wirksam ist, das heißt aber noch lange nicht, daß sie deswegen heilsam ist oder daß Heilung überhaupt als Anspruch vorhanden ist.
Hellinger ist ein "Showtherapeut", der auf den schnellen Effekt und schnelles Geld auf der Bühne setzt, Nachbetreuung oder Aufarbeitung des erlebten Inhaltes gibt es bei ihm nicht.
Ein absolut schwarzes Schaf, innerhalb der professionellen Therapeutencommunity absolut verpönt.

Die Kritik zu Hellinger ist noch lauter geworden, als bei ihm auch im Zuge der Behandlung Leute gestorben sind.

Das heißt jetzt aber nicht, daß das Werkzeug ein vollkommener Schwachsinn ist.

Drückt man jemandem einen Hammer in die Hand und der erschlägt damit reihenweise Leute,
anstatt Dinge zu reparieren, kann der fehlinterpretierte Hammer ja auch nichts dafür... :)

LG Tiger

Ich sehe das nicht so, seine Herangehensweise ist zwar ein bisschen unsensibel und nicht rundum empathisch/fürsorglich genug, aber genau dieses Niveau ist angebracht für Menschen die es eher langsam angehen möchten.

Meine Message an dich und vor allem an den Threadersteller, wenn ihr nicht den Mut habt euch bei einer Familienaufstellung zu öffnen, dann lasst es bleiben, niemand zwingt euch dazu. :)
 
Werbung:
Nun sich zu beschweren gehört auch zum Heilungsprozess dazu, aber Menschen die sich über die Herangehensweise von Bert Hellinger beschweren, werden es bei anderen Therapeuten dahingehend nicht einfacher haben.
 
Zurück
Oben