Familie verschwunden!

• Ersteller Ersteller Mrs. Jones
  • Erstellt am Erstellt am
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich jemand in selbstmörderischer Absicht einen Betonklotz umhängt.
Das geschieht in der Regel eher, um eine Leiche verschwinden zu lassen...:cautious:

In dem Fall wäre es ja beides. Und Leiche verschwinden lassen würde implizieren das derjenige schon vorher tot gewesen sein müsste. Das können die aber sehr schnell feststellen... Wasser in der Lunge heißt "noch geatmet". Wäre das nicht der Fall würden sie nicht sagen, es gäbe keine Hinweise auf Fremdverschulden.

Werbung:
Familienvater identifiziert

Der Tote aus der Elbe wurde identifiziert. Tochter und Ehefrau bleiben weiterhin verschwunden.

Bei dem in der Elbe gefundenen Toten handelt es sich um den Vater der seit über einer Woche verschwundenen dreiköpfigen Familie aus Drage. Wie die zuständige Polizei in Harburg am späten Freitagabend mitteilte, ergab die Obduktion der Leiche, dass der 41-Jährige in der Elbe ertrank. Demnach ist eine Fremdeinwirkung ausgeschlossen.

Nach Polizeiangaben wird für die Ermittler ein erweiterter Suizid damit immer wahrscheinlicher. Noch immer vermisst werden demnach die Frau der Familie sowie die zwölfjährige gemeinsame Tochter. Die Suche in der Elbe dauerte am Freitagabend weiter an, am Samstag wollte sich die Polizei erneut zum Stand der Ermittlungen äußern.

(...)

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/toter-aus-der-elbe-wurde-identifiziert-13729802.html

Familientragödie

Was mir nicht klar ist, ist, warum man in einem Fall, in dem ein Mann Kinder und Frau tötet, dann immer von Familientragödien spricht.
Diese Morde - es sind Morde - sind nicht mal so selten. Meistens, wenn die Frau sich trennen will.
Und dann ist es keine Familientragödie, sondern ein Mörder hat gemordet und sich dann auch noch umgebracht.
Das schreib ich jetzt allgemein für solche Fälle.

Was mir nicht klar ist, ist, warum man in einem Fall, in dem ein Mann Kinder und Frau tötet, dann immer von Familientragödien spricht.
Diese Morde - es sind Morde - sind nicht mal so selten. Meistens, wenn die Frau sich trennen will.
Und dann ist es keine Familientragödie, sondern ein Mörder hat gemordet und sich dann auch noch umgebracht.

Wobei das ja noch nicht erwiesen ist, dass der Mann seine Frau und seine Tochter ermordet hat. Aber es wird von Anfang an damit spekuliert.....

Es gibt ja sowieso kein angemessenes Wort für eine solche Siuation. "Familientragödie" wird ja auch teilweise benutzt wenn der Täter noch lebt. In diesem Fall wird es wohl auf die Bezeichnung "erweiterter Suizid" hinauslaufen was auch irgendwie ein ziemlich seltsame Umschreibung eines mehrfachen Mordes mit anschließendem Selbstmord ist. Nur Mord... funktioniert aber auch nicht weil das eigentlich einen lebenden Täter impliziert.

So oder so kommt man da begrifflich an die Grenzen. Die Kombi aus "Familientragödie" und "erweiterter Suizid" ist allerdings ziemlich präzise, wenn auch vielleicht vom ethischen Gefühl her grenzwertig.

Wobei das ja noch nicht erwiesen ist, dass der Mann seine Frau und seine Tochter ermordet hat. Aber es wird von Anfang an damit spekuliert.....

Es ist noch nicht mal bewiesen das Frau und Tochter ebenfalls tot sind. Aber gleichzeitig ist die Wahrscheinlichkeit dass es sich um "erweiterten Suizid" handelt seit einigen Tagen schon sehr hoch, einfach weil die beiden schon verschwunden waren, er aber noch gesehen wurde.

Würde es sich nur um die Eltern handeln wäre eine Freiwilligkeit der Frau, also gemeinsamer Suizid, zumindest noch theoretisch denkbar, was trotzdem hieße das zwei Kinder zurückgelassen werden - ohne Nachricht. Da hier aber auch die 12jährige Tochter verschwunden ist, kann man davon nicht ausgehen. Umgekehrt, dass die Frau ihren Mann ermordet hat und dann mit Tochter untergetaucht ist, ist ebenfalls unwahrscheinlich und mittlerweile sehr unmöglich, da der Mann ertrunken ist... eine Frau würde das eher nicht schaffen und wieder: Er wurde zuletzt gesehen, im Auto der Frau. Das nur er sich umgebracht hat und Frau und Kind irgendwo lebend sind... ist wohl nahezu ausgeschlossen. Da fehlt total das Motiv sich zu verstecken. Das irgendjemand oder mehrere andere ihn ermordeten, Frau und Kind ebenfalls, oder nur ihn und die beiden anderen noch festhalten... das wäre sehr extrem. Für so etwas extremes bräuchte es eine kriminelle Vereinigung oder einen totalen Psychopathen.

Es gibt da nur ein Szenario das ich für irgendwie denkbar hielte: Ein Psychopath der die Frau liebte und sie und das Kind entführte und festhält und den Mann ermordete. Aber auch da ist einfach wieder die Info das der Mann noch alleine gesehen wurde... Das macht dann wieder nur in einem Erpressungsszenario Sinn und nicht in einem "Psychopath will Frau und Mädchen für sich - Szenario". Außerdem gäbe es dann wohl irgendwelche Hinweise auf das was der Vater tun musste.. Geld beschaffen oder was auch immer.

Wenn man das durchdenkt... dann bleibt wirklich nicht mehr viel ausser dem Szenario das jetzt auch die Medien ziemlich offen schreiben bzw. mit "erweiterter Suizid" umschreiben.

gegen Mitternacht kam in den Nachrichten, daß es sich bei dem Toten im Fluß um Marco Schulze handelt.
daß ein Fremdverschulden ausgeschlossen werden kann wurde schon vorher bekanntgegeben.

eine wichtige Info zur Rekonstruktion des Geschehens:

... vom Geländer der Brücke hängt ein Feuerwehrschlau.
Er markiert die Stelle, von der er gesprungen sein könnte.
Oben, hinter dem Brückengeländer, stehen Elemente von Baustellenabsperrungen.
Einer der schweren Betonfüße fehlt - nur einer, nicht drei.

Link zum ganzen Artikel: http://www.welt.de/vermischtes/arti...der-Elbe-ist-der-vermisste-Familienvater.html

Werbung:
wer weiß, ob die Leichen der Frau und der Tochter jemals gefunden werden.
die kann er sonstwohin verbracht haben. muß ja nicht im näheren Umkreis sein,
er war ja mit dem Auto unterwegs und hatte recht lange Zeit sie wegzubringen.

im Wald vergraben ist allerdings eine sehr mühsame Angelegenheit.
da hätte man wohl auch schon von Spuren im Auto gehört, die darauf hinweisen.
oder man hat solche Spuren im Wagen gefunden und hält diese Info noch zurück.

Zurück
Oben