Fachkräftemangel eine Lüge!!

Werbung:
na so ganz einfach ist das nicht ohne anständiger lohnpolitik....wenn dieser junge mann zb. in münchen wohnt, zahlt er dort im durchschnitt schon 800 euro für eine günstige wohnung....jetzt hat er noch 400 euro zur verfügung...nun kommen die nebenkosten weg für telefon, heitzung, versicherungen, fahrt in die arbeit usw.
jetzt wird das geld zum leben schon verdammt knapp...ab und an zum anziehen und essen braucht man ja auch noch.....kann den jungen mann dann schon verstehen wenn er sagt: "da lebe ich doch lieber vom sozialamt, die mir die wohnung bezahlt und auch für essen aufkommen, ohne zu arbeiten....und wem hilft nun diese "nicht anständige lohnpolitk"?....nur der wirtschaft der es ja sooo schlecht geht!:sneaky:
könnte derjenige keine Unterstützung beantragen, Wohngeld uä?
ich kenne hier z.B. eine junge Frau, die keine Arbeit findet, sie arbeitet in einem Minijob und bekommt Unterstützung. Sie sagt, daß sie froh ist überhaupt eine Arbeit zu haben.

bei diesem 1200 euro Job ist die Frage, ob es ein kleiner Betrieb ist, der selber kaum über die Runden kommt und die Löhne mal gerade so zusammengekratzt bekommt. oder ob es ein Großbetrieb ist, der sein Geld schaufelt und Rekordgewinne einfährt. bei letzterem ist so ein Gehalt mM dann nicht o.k. in einer sowieso teuren Gegend.
hier würd man davon leben können, hier sind die Mieten aber auch nicht so hoch (außer für Luxuswohnungen).
gruß puenktchen

ich kenne hier z.B. eine junge Frau, die keine Arbeit findet, sie arbeitet in einem Minijob und bekommt Unterstützung. Sie sagt, daß sie froh ist überhaupt eine Arbeit zu haben.

bei diesem 1200 euro Job ist die Frage, ob es ein kleiner Betrieb ist, der selber kaum über die Runden kommt und die Löhne mal gerade so zusammengekratzt bekommt. oder ob es ein Großbetrieb ist, der sein Geld schaufelt und Rekordgewinne einfährt. bei letzterem ist so ein Gehalt mM dann nicht o.k. in einer sowieso teuren Gegend.
hier würd man davon leben können, hier sind die Mieten aber auch nicht so hoch (außer für Luxuswohnungen).
gruß puenktchen

hallo puenktchen

es geht mir darum wenn jemand einen vollzeit job hat, auch sein leben davon finanzieren kann ohne auf den staat angewiesen zu sein...du hast natürlich recht das es viele kleinen unternehmen gibt die kleine gehälter nur zahlen können...habe welche kennen gelernt die sogar mit minus aufträge annahmen um ihre angestellten halten zu können, in der hoffnung das es bald wieder besser wird...das finde ich prima und mit absprache ihrer leute auch völlig in ordnung und habe großen respekt davor....dennoch muss ich sagen es geht nicht das jemand vollzeit arbeitet und nicht finanziell für sein leben aufkommen kann...solche leute gibt es immer mehr...da läuft etwas schief in unserer wirtschaftspolitik...

Zuletzt bearbeitet:

gruß puenktchen

....der junge Mann hat inzwischen ein gutes Angebot bekommen und dort sofort angefangen...ein Glücksfall....er war fast ein Jahr arbeitslos...nun hoffe ich, das alles gut wird....

bei diesem 1200 euro Job ist die Frage, ob es ein kleiner Betrieb ist

es handelte sich um einen Großbetrieb...und die suchen immer noch....

liebe grüße von jora

ja ja schon klar....auch wenn man zb. schon seit generationen in einer stadt lebt muss man dennoch flexibel sein wie es die wirtschaft schon seit langen predigt, bzw. vorschreibt....weiter so...hoch lebe die wirtschaft!..macht sie immer reicher und uns selber immer dümmer und ärmer...:sneaky:
Tja, dann sollten die fleißigen Ameisen halt mal überlegen wie sie die Wirtschaft zwingen, dass es mehr Geld gibt. Ihr habt es doch in der <Hand.

Werbung:
Zurück
Oben