Hi Jake,
Hi Du!
Äh... ist das eine Umschreibung für Verdrängung? *fg*
Könnts natürlich sein, ich hatts anders gemeint.
Konkretes Beispiel - ich hatte von einer Frau und deren Kind erfahren, welche für mich persönlich möglicherweise wichtig sein können - und da keine *echte* Aufstelung in absehbarer Zeit in Sicht war, hab ich mirs für mich *anschauen* wollen.
Mir gings darum, welche der beiden Personen für mich von nachhaltigerer Bedeutung ist, damit ich mich einige Zeit mit dieser Person beschäftigen kann - und ihr auch den ihr zustehenden Platz in meinem Herzen bereite.
Du weißt, ich bin ein Denktyp - und von daher war es mir auch ein Bedürfnis, die für mich wichtige Person zu erkennen - also hab ich Steintiere benannt und gestellt. Das meinte ich, wenn ich mir ein Bild eben bewusst machen möchte.
Durch das *Stellen* allein lös ich persönlich nichts, sondern schau mir an, was wirkt - und durch die vorherige Liste bringe ich eben nicht das unbewusste Wunschbild rein - zumindest ist das meine Überzeugung.
Im Ernst: Klingt mir eher nach einem schamanischen Ritual als nach einer Aufstellung im systemischen Sinn ...
Hatte nichts Gegenteiliges behauptet
wobei die Grenzen ja fließen. Ich seh die große Chance einer Aufstellung, bei der nicht nur ein Aufstellungs(beg)leiter die Sache inszeniert, sondern auch andere als ich aus dem wissenden Feld heraus und nicht aus meiner eigenen wunschbehafteten Dynamik ein Anliegen stellen, für markant chancenreicher, die eigenen blinden Flecken zu erhellen und auf das zu schauen, was gesehen werden möchte.
Genau das meinte ich - um einen Blick auf eine Situation zu wefen, die relativ neu ist, kann ich auch schnell mal zwischendurch eben mit Figuren stellen - ich für mich.
Um blinde Flecken zu erkennen oder eche nachhaltige Lösungen zu inszenieren liebe ich weiterhin die echten systemischen Aufstellungen mit Repräsentanten. Andererseits will ich aber halt auch nicht wegen jeden Wind, der mich irgendwie zwickt, ne Aufstellung machen ;-)