Extreme Müdigkeit

siriuskind - es geht um eine sechzehnjährige!

sie schreibt nur mager und sportsüchtig - und sie schreibt - ich war.

ich denke, dass es gerade bei den aussagen einer sechzehnjährigen sehr genau nachzufragen gälte, was nun tatsächlich gemeint ist, bevor aus der ferne und ohne nähere erklärungen 'diagnosen' gestellt werden.

die threaderstellin fragt ja eigentlich nur wegen eines müdigkeitsgefühls nach.

sie schreibt - bei objektiver betrachtung - dass sie nun nicht mehr mager ist - und auch nicht mehr sportsüchtig.

sie beschreibt einen überwundenen zustand - also eine vorgeschichte - durchaus nicht präzise - und fragt nach, wie sie mit dem derzeitigen stress fertig werden kann.

ich fordere die achtsamkeit ein.

sie kann nicht darin liegen - ohne weitere informationen - annahmen zu treffen.

sei mir nicht böse - aber da muss ich ganz einfach eingreifen.

Finde ich gut, was du sagst, wobei ich auch von einem ausgelassenen Bindestrich ausgehe.

Diagnosen aus der Ferne sind übrigens rechtlich ziemlich kritisch zu sehen, um es vorsichtig auszudrücken und zumindest für medizinisches Personal durchaus strafbar.

Obgleich ich derartiges in diesem Thread nicht gesehen habe weise ich mal darauf hin, zumal das hier allgemein nicht so selten ist.

P.S.: eigentlich ist der gesamte Verlauf hier unangemessen für die Threadstellerin und ich meine damit auch meine Beiträge, mit Ausnahme des Ersten. Wegen mir können diese (meine) auch gelöscht werden.
Ich werde mich in diesem Bereich nicht mehr großartig beteiligen.

Werbung:
Hallo!

Wow da hat sich ja viel getan! Vielen Dank für eure Antworten!

Bezüglich der kleinen Verwirrung: Ich habe gemeint, ich war Magersüchtig und Sportsüchtig.
Ich hatte Normalgewicht und hab fast 20 kg abgenommen (die ich jetzt wieder zugenommen hab ). Es war halt eine typische Magersucht, gekoppelt mit Depression. Und wie ihr schon sagtet, ja, ich habe es zwar überwunden, manchmal kommen aber noch leichte Rückschläge.

Das mit der Sportsucht war halt so: Ich habe mich gezwungen, täglich gewisse sportliche Betätigungen zu machen, egal, wie müde ich war, egal, ob ich Lust hatte oder nicht. Teilweise habe ich während des Sports geweint, konnte aber nicht aufhören. Damit habe ich noch eher zu kämpfen als mit den eher nicht so heftigen Rückschlägen der Magersucht und der Depression... Obwohl... in letzter Zeit bin ich schon wieder labil und weine schnell... Und das Magen- und Bauchweh bzw. das Völlegefühl, dass ich während der Magersucht hatte, taucht auch noch manchmal auf.

Es ist jetzt für mich schwierig zu "entziffern", ob ich wirklich Lust habe, etwas zu tun (vor allem bei Bewegung und Sport), da ich mich so lange zu etwas (Sport) gezwungen habe.
Ich gehe zum Beispiel gerne spazieren (obwohl ich auch nicht weiß ob ich das WIRKLICH gerne tue) aber wenn ich beim Spazierengehen stehen bleibe, macht mich das voll fertig... Weil ich halt die Bewegung unterbreche, die positive Wirkung der Bewegung ist also weg.......... Klingt sehr komisch, jap.

Und mein größtes Problem ist momentan eben diese bleierne Müdigkeit, die seit vielen Wochen an mir klebt wie Superkleber....
Ich tu mir auch beim Lernen für die Schule sehr schwer im Moment. Konzentration meine ich.

Ja, ich hatte therapeutische Hilfe und habe teilweise jetzt auch noch eine. Ist aber sehr teuer :-/

@Caramella: Du hast mich durchschaut! Ich bin eine Perfektionistin... Das ist schrecklich! Und ja: ich bin in der 11ten und es ist DER HORROR! Ich bin froh, wenn das vorbei ist. Danke für deinen Beitrag, hat mich motiviert!

@Magdalena: Teilweise hast du Recht. Ich lasse mir schnell etwas einreden. Aber das mit der Sportsucht, da bin ich mir sehr sicher (siehe oben, Weinen während des Sports,... usw)

Soll ich zu meinem Hausarzt gehen? Also wegen der Müdigkeit? Ich komme mir gerade etwas hilflos vor ..... :-/

siriuskind - es geht um eine sechzehnjährige!

sie schreibt nur mager und sportsüchtig - und sie schreibt - ich war.

ich denke, dass es gerade bei den aussagen einer sechzehnjährigen sehr genau nachzufragen gälte, was nun tatsächlich gemeint ist, bevor aus der ferne und ohne nähere erklärungen 'diagnosen' gestellt werden.

die threaderstellin fragt ja eigentlich nur wegen eines müdigkeitsgefühls nach.

sie schreibt - bei objektiver betrachtung - dass sie nun nicht mehr mager ist - und auch nicht mehr sportsüchtig.

sie beschreibt einen überwundenen zustand - also eine vorgeschichte - durchaus nicht präzise - und fragt nach, wie sie mit dem derzeitigen stress fertig werden kann.

ich fordere die achtsamkeit ein.

sie kann nicht darin liegen - ohne weitere informationen - annahmen zu treffen.

sei mir nicht böse - aber da muss ich ganz einfach eingreifen.

ich weiß zu genau, was menschen eingeredet werden kann, wenn sie selbst noch sehr unsicher sind.

deshalb habe ich auch in meinem ersten post nachgefragt, was ihr bislang möglichwerweise eingeredet wurde.

(mein gott - ich kenne das.
war angeblich selbst ein mageres kind - also mager vor der zeit, als es mir um figur oder sonst was gegangen wäre - vorschulalter.
aus lauter angst wurde ich zu einem dicken kind aufgepäppelt - mit zwang.)

bislang hat sich ancientsoul - denke ich - noch nicht wieder gemeldet.

ich plädiere für vorsicht und zurückhaltung, solange sie nicht selbst aufklärt.

alles andere ist absolut unachtsam.

Ich habe mich in diesem Thread noch überhaupt nicht zu dem Thema der Threaderstellerin geäußert, ich habe nur gesagt, weshalb Du eventuell das Wort "Mager" im Zusammenhang mit Sucht übersehen hast. Ansonsten bin ich ganz Deiner Meinung und habe nichts dagegen, dass die TE selber noch weitere Infos geben sollte.

Und Müdigkeit kann ja viele Ursachen haben. Wenn es psychische Ursachen hat und da sie ja schreibt, dass sie eben Mager- und Sportsüchtig war, also ein psychisches Problem eventuell hatte, könnte die Müdigkeit im Zusammenhang mit einer Depression stehen.

Körperlich können da ja auch viele Ursachen vorhanden sein, welche ja auch schon erwähnt wurden wie Eisenmangel, Schilddrüsenunterfunktion usw.

Hallo!

Wow da hat sich ja viel getan! Vielen Dank für eure Antworten!

Bezüglich der kleinen Verwirrung: Ich habe gemeint, ich war Magersüchtig und Sportsüchtig.
Ich hatte Normalgewicht und hab fast 20 kg abgenommen (die ich jetzt wieder zugenommen hab ). Es war halt eine typische Magersucht, gekoppelt mit Depression. Und wie ihr schon sagtet, ja, ich habe es zwar überwunden, manchmal kommen aber noch leichte Rückschläge.

Das mit der Sportsucht war halt so: Ich habe mich gezwungen, täglich gewisse sportliche Betätigungen zu machen, egal, wie müde ich war, egal, ob ich Lust hatte oder nicht. Teilweise habe ich während des Sports geweint, konnte aber nicht aufhören. Damit habe ich noch eher zu kämpfen als mit den eher nicht so heftigen Rückschlägen der Magersucht und der Depression... Obwohl... in letzter Zeit bin ich schon wieder labil und weine schnell... Und das Magen- und Bauchweh bzw. das Völlegefühl, dass ich während der Magersucht hatte, taucht auch noch manchmal auf.

Es ist jetzt für mich schwierig zu "entziffern", ob ich wirklich Lust habe, etwas zu tun (vor allem bei Bewegung und Sport), da ich mich so lange zu etwas (Sport) gezwungen habe.
Ich gehe zum Beispiel gerne spazieren (obwohl ich auch nicht weiß ob ich das WIRKLICH gerne tue) aber wenn ich beim Spazierengehen stehen bleibe, macht mich das voll fertig... Weil ich halt die Bewegung unterbreche, die positive Wirkung der Bewegung ist also weg.......... Klingt sehr komisch, jap.

Und mein größtes Problem ist momentan eben diese bleierne Müdigkeit, die seit vielen Wochen an mir klebt wie Superkleber....
Ich tu mir auch beim Lernen für die Schule sehr schwer im Moment. Konzentration meine ich.

Ja, ich hatte therapeutische Hilfe und habe teilweise jetzt auch noch eine. Ist aber sehr teuer :-/

@Caramella: Du hast mich durchschaut! Ich bin eine Perfektionistin... Das ist schrecklich! Und ja: ich bin in der 11ten und es ist DER HORROR! Ich bin froh, wenn das vorbei ist. Danke für deinen Beitrag, hat mich motiviert!

@Magdalena: Teilweise hast du Recht. Ich lasse mir schnell etwas einreden. Aber das mit der Sportsucht, da bin ich mir sehr sicher (siehe oben, Weinen während des Sports,... usw)

Soll ich zu meinem Hausarzt gehen? Also wegen der Müdigkeit? Ich komme mir gerade etwas hilflos vor ..... :-/

liebe ancientsoul,

erst mal danke für die aufklärung.:)

was sagt denn dein(e) therapeut(in) zu den ursachen?

das geld sollte eigentlich keine rolle spielen.
weiß nicht wie es in deutschland ist, aber in österreich steigt die bereitschaft der kassen psychotherapie zu bezahlen - ganz besonders, wenn es um jugendliche geht.

ein vernünftiger hausarzt kann dich da beraten und dir weiterhelfen.

tja - ich bin keine therapeutin - kann daher nur meine persönliche vermutung formulieren.

es scheint mir da sehr viel zwang mit im spiel zu sein -
nicht bewusst gemachter äußerlicher? - den du verinnerlicht hast?

nur was wir freiwillig machen, machen wir auch gerne - und letztlich dann auch gut.
was wir unter innerem und/oder äußerem zwang machen, kostet zuviel energie - laugt aus - macht müde.

kämpfen da in dir zwang/pflichterfüllung versus den wunsch frei zu sein/für dich selbst zu entscheiden, was gut ist für dich und was nicht?

weißt du, liebe ancientsoul - es gibt nichts, was du musst -
aber du darfst, wenn du willst.
selbst essen musst du nicht - du darfst - um dein leben zu erhalten -

dein leben, das ist der springende punkt.

es wurde dir geschenkt.
du bist in dem alter, in dem du dir frei darüber klar werden darfst, was du gerne machst - was dir gut tut.

ich gehe mal davon aus, dass sich deine eltern große sorgen machen um dich?
das wäre nur natürlich.
könnte es sein, dass sie aus ihrer natürlichen sorge heraus, dich über die zeit zu behüten suchen?

tja, wie gesagt - ich bin keine therapeutin.
meine worte sind nur zum nachdenken - zum nachschauen in dir selbst gedacht.....

ich denke, dass ein starkes befreiungspotential in dir liegt - sonst gäbe es da keinen inneren kampf -
und auch nicht die bereitschaft hilfe anzunehmen und zu suchen.

alles liebe dir.

Ja, geh zum Hausarzt! Er sieht anhand der Blutwerte ob es ein Eisenmangel ist (den behandelt er selbst) oder ob deine Müdigkeit eine andere Ursache hat - dann schickt er dich zu einem Spezialisten!

Keine Sorge! Dir gehts bald wieder gut!

Ich hatte Normalgewicht und hab fast 20 kg abgenommen (die ich jetzt wieder zugenommen hab ). Es war halt eine typische Magersucht, gekoppelt mit Depression.

Das mit der Sportsucht war halt so: Ich habe mich gezwungen, täglich gewisse sportliche Betätigungen zu machen, egal, wie müde ich war, egal, ob ich Lust hatte oder nicht. Teilweise habe ich während des Sports geweint, konnte aber nicht aufhören. Damit habe ich noch eher zu kämpfen als mit den eher nicht so heftigen Rückschlägen der Magersucht und der Depression...

Geh mal zum, in der Sache wirklich fachkundigen, Psychiater und laß mal 'ne Abklärung auf Aufmerksamkeitsdefizit(hyperaktivitäts)störung machen.
Deine Beschreibung ist da nämlich recht typisch dafür und dir kann auch geholfen werden.

Werbung:
Guten Morgen Ann!! :sleep2:

Was?? :eek: .... Bin hell wach! Bin hell wach!! Bin hell wach!!!

Must aufpassen, das du nicht in das Burnout Syndrom rutchst und noch schlimmer, überhaupt nicht mehr schlaffen kannst!! :trost:

Zurück
Oben