Exorzismus wegen schwerer besessenheit

Exorzismus ist kein rein röm.-kath. Phänomen. Selbst in Naturreligionen oder dem chinesischen Volksglauben gibt es auch Geisteraustreibungen und Ähnliches. Das Böse zu personifizieren ist ebenfalls kein rein christliches Phänomen, sondern in vielen Religionen verbreitet.
Soweit ich weiß ist seit einigen Jahren auch die AIE, die internationale Vereinigung der Exorzisten von der röm.-kath. Kirche anerkannt und es gibt selbst seitens der Kirche angeblich an irgendeiner Hochschule noch eine Ausbildung zum Exorzisten. Müsste man im Internet recherchieren. Vielleicht weiß da das nächste Erzbistum der röm.-kath. Kirche eine Anlaufstelle, an die man sich wenden könnte. Ich selbst habe aber von Exorzismus keine Ahnung und nur eine laienhafte Vorstellung, in etwa so wie in der Filmreihe Der Exorzist I-III. Aber ob das wirklich was bringt oder vielleicht sogar gefährlich ist, weiß ich leider nicht. Ich würde mich da vorher jedenfalls gut informieren.
 
Werbung:
Es ist eins dieser Themen, über die ließe sich viel besser reden als hin und her schreiben, weil so viel mit dran- und drinhängt.
Eigentlich nicht.

Das menschliche Bedürfnis an etwas "Höheres" zu glauben, wird durch Religion und den dazugehörigen Systemen befriedigt.
Beinhalten die Systeme Gut und Böse, dann auch eine Möglichkeit sich vor dem Bösen zu schützen und gegebenenfalls befreien zu lassen. Exorzismen oder vergleichbare Techniken sind kein Grundbedürfnis des Menschen. dem widerspricht schlicht die Tatsache, dass Abermillionen Menschen offensichtlich glauben können oder gar nicht an etwas Höheres glauben, ohne auf Exorzismen angewiesen zu sein. Das lässt im Grunde nur den Schluss zu, dass der Bedarf durch das System Religion geweckt wird. An Gott zu glauben, bedeutet nicht zwangsläufig auch irgendeiner Religion anzugehören und den die durch die Religion angebotenen Dienstleistungen nützen zu wollen oder müssen. Denn mehr ist ein Exorzismus nicht. Eine Dienstleistung. Eine Dienstleistung, die damit "beworben" wird, dass es eine Böses gibt und der Möglichkeit, dass man davon besessen sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht das selbe, und bei weitem nicht das gleiche!
Apotropäische Handlungen wie den Exorzismus gibt es in vielen Kulturen seit mindestens einigen tausend Jahren. In einigen Kulturen geht man dabei noch viel extremer vor als bei traditionellen "Teufelsaustreibungen". Dazu gibt es mannigfaltige Literatur.
 
Welche Kulturen?
Quelle?
Fachliteratur?
Nun, einem Psychiater obliegt es nicht moralische Bewertungen menschlichen Handelns vorzunehmen, aber du findest gerade im Fachbereich Psychiatrie einiges an Literatur zu Geistaustreibungen, Exorzismus,..., nicht nur in Schriften von katholischen Gelehrten oder Abschriften zum kleinen oder großen Exorzismus in protestantischen Kirchen. Auch auf Wikipedia, beim Artikel zum "Exorzismus" findest du einige Informationen und ein paar Quellenangaben. So schwierig ist es nicht, diesbezüglich ein wenig zu recherchieren. Aber wie gesagt, ich habe zum Thema Exorzismus nur eine laienhafte Vorstellung, da dies nicht mein Fachgebiet ist und wäre daher vorsichtig, egal ob man eine Geistaustreibung dann nach katholischer, protestantischer, jüdischer, babylonischer, chinesischer oder sonst einer Art und Weise durchführen würde.
 
Wichtig ist das man weiß mit wem oder mit was man es zu tun hat. Dann muß genau geprüft werden ob es wirklich Besessenheit ist von Seelen (geistern) oder Dämonen denn bei den meisten ist es eine Psychische Störung Erkrankung. Aber wenn es Besessenheit ist sollte man wirklich Hilfe von Menschen holen mit reinem Herzen die es auch fähig sind bis zu letzt einen Exorzismus durchzuführen. Denn wenn man etwas anfängt kann man dem Bösen die Türe zusich selbst öffnen man muß sich sicher der Sache bewusst sein was man tut. Ich bin röm Kath. Und habe schon einiges erlebt ich werde dich in meine Gebet einschließen.
 
Der Bre ist doch schon längst in der Hölle?!

Was ist umgekehrter Exorzismus?👀
Keine Ahnung – 6 mit Putin vielleicht?:cautious:
:D
Zitat:
"Padre Gabriel Amorth, Kommandeur der römischen antiteuflischen Spezial-Brigaden, der unter väterlichster Aufsicht bereits über 30 000 Menschen, überwiegend Frauen, exorziert hat und steigenden Zulauf verzeichnet, hat dafür, zwar nicht lupenrein feministisch, aber um so mehr gängig schmunzelwahr, das Motto ausgegeben: "Über die Frauen kommt der Teufel besser an die Männer heran . ."
Quelle: Ärzteblatt
 
Werbung:
Nun, einem Psychiater obliegt es nicht moralische Bewertungen menschlichen Handelns vorzunehmen, aber du findest gerade im Fachbereich Psychiatrie einiges an Literatur zu Geistaustreibungen, Exorzismus,..., nicht nur in Schriften von katholischen Gelehrten oder Abschriften zum kleinen oder großen Exorzismus in protestantischen Kirchen. Auch auf Wikipedia, beim Artikel zum "Exorzismus" findest du einige Informationen und ein paar Quellenangaben. So schwierig ist es nicht, diesbezüglich ein wenig zu recherchieren. Aber wie gesagt, ich habe zum Thema Exorzismus nur eine laienhafte Vorstellung, da dies nicht mein Fachgebiet ist und wäre daher vorsichtig, egal ob man eine Geistaustreibung dann nach katholischer, protestantischer, jüdischer, babylonischer, chinesischer oder sonst einer Art und Weise durchführen würde.
Ich war/bin eher an den Naturreligionen interessiert und deren Blick auf "Gut und Böse".
Das "Böse" in Monotheismus hat nämlich seinen Ursprung in Kulturen, die weder etwas schriftliches hinterlassen haben, und damit ganz anders umgegangen sind. Und es auch heute noch tun.

Voodoo z.b....
Oder der allseits beliebte Schamanismus. Wo ich selbst gesehen habe wie dort mit "bösen" Wesenheiten umgegangen wird. Und das war sicher nicht Schamane Heinz Müller der seine teure Ausbildung beim core Schamanismus gekauft hat.

Pazuzu dürfte hier einigen bekannt sein. Der Gegenspieler von Lamaštu, das weiß allerdings keiner. Die gerne Säuglinge isst. Weil sie Überbevölkerung verhindern soll. Mütter stellten deshalb zum Schutz, Figuren von Pazuzu auf. Und riefen ihn zum Schutz.

Der Exorzismus der katholischen Kirche führt halt ihren heiligen Krieg. 🙄 Wenn nötig mit Gewalt. Wie viele Beispiele leider zeigen.
 
Zurück
Oben