Existieren paranormale Phänomene?

Ich verstehe nicht, wieso das zwingend so gesehen werden will von euch, dass ein astrologisches Profil konkret einen Menschen beschreiben soll?

Weil das die Behauptung der Astrologen ist: Ich lese Deinen Charakter aus den Stern- und Planetenkonstellationen zum Zeitpunkt und Ort Deiner Geburt ab. Und selbst, wenn man das aufweicht und nicht mehr von 100%-Sicherheit redet, bleibt das eine statistisch überprüfbare Aussage.

Wenn man das jetzt so weit aufweicht, dass die statistische Überprüfbarkeit flöten geht, und man nicht mehr von "konkret einen Menschen" spricht, verliert die Astrologie jeghliche Aussagekraft und Relevanz, die sie behauptet.

Werbung:
D.h. die Verknüpfung ist noch nicht einmal plausibel. Was macht die Astrologie in Deinen Augen dann dennoch brauchbar? Wieso ist sie da Deiner Ansicht nach vergleichbar mit dem ICD-10? Ist die Astrologie dann Deiner Ansicht nach vertauenswürdiger als der ICD-10 oder weniger vertrauenswürdig?

Das muss sie auch nicht sein, die Psychologie hat auch nur Menschen beobachtet und dann die ICD-10 als Katalog "erfunden". Ebenso haben Menschen Astrologie erfunden.

Vertrauenswürdig finde ich beides nicht, wenn, schaue ich mir den Anwender eines Systems an, der es benutzt, und entscheide dann, ob ich demjenigen vertrauen will.

Was alle diese Systeme brauchbar macht und ich wiederhole mich hier zum 3. Mal... Joey... :D ist, ein Instrument, an dem ich mir Charaktereigenschaften anschauen kann, damit ich diese dann überprüfe (Reflektion), was zu mir passt und worauf ich ohne dieses System eventuell gar nicht gekommen wäre, da mal hinzuschauen.

Du kannst dazu auch Runen nehmen oder Karten oder Kaffeesatz, wenn Du bestimmte Formen dann bestimmten Attributen zuordnen tust. Oder Bleigießen. ^^

Drum meine ich auch, Astrologie ist nicht paranormal, sondern stinknormal.

LG
Any

Dass astrologische Profile keinen Wert haben, zumindest nicht für den Anfragenden. Für den Astrologen womöglich schon, wenn ich an den Umsatz denke.

Das da mit Horoskophokuspokus viel versprochen wird, was nicht gehalten werden kann, davon gehe ich auch aus.

Also ich habe seinerzeit mit einem Astrologen darüber diskutiert und der sehr viel von meiner Idee, was Astrologie so behauptet oder leisten kann, relativiert. Mein eigenes Horoskop fand ich interessant zu lesen, eröffnete mir einen Blick auf Aspekte einer menschlichen Persönlichkeit, die mir ermöglichten, da mal genauer hinzuschauen, achtsamer zu werden, auch zu korrigieren.

Und ja, Stiere können unglaublich gute Couchpotatoes sein, auf mich trifft das mit Sicherheit zu. :D

LG
Any

Und ja, Stiere können unglaublich gute Couchpotatoes sein, auf mich trifft das mit Sicherheit zu. :D

Und ich bin ein Widder.

Es gibt keine Sternbilder. Sternkonstellationen sehen aus den verschiedenen Perspektiven ganz unterschiedlich aus. Chinesen kennen z. B. ganz andere Sternbilder als die alten Griechen, an deren Deutungen sich die Astrologen orientieren.

Was alle diese Systeme brauchbar macht und ich wiederhole mich hier zum 3. Mal... Joey... :D ist, ein Instrument, an dem ich mir Charaktereigenschaften anschauen kann, damit ich diese dann überprüfe (Reflektion), was zu mir passt und worauf ich ohne dieses System eventuell gar nicht gekommen wäre, da mal hinzuschauen.

Und wozu dieses Instrument? Warum nicht ganz einfach: Man nehme einen Stapel von Karteikarten und schreibe auf jede ein paar Charaktereigenschaften auf. Diese mische man gut durch und ziehe eine.

Siehe da: Du hast ein Instrument, an dem Du Dir Charaktereigenschaften anschauen kannst und überprüfen, was zu Dir passt.

Wozu macht man sich Dann die Mühe und geht über Planetenkonstellationen?

Und wozu dieses Instrument? Warum nicht ganz einfach: Man nehme einen Stapel von Karteikarten und schreibe auf jede ein paar Charaktereigenschaften auf. Diese mische man gut durch und ziehe eine.

Siehe da: Du hast ein Instrument, an dem Du Dir Charaktereigenschaften anschauen kannst und überprüfen, was zu Dir passt.

Wozu macht man sich Dann die Mühe und geht über Planetenkonstellationen?

Keine Ahnung, vielleicht liegt es daran, dass die Menschen vor Jahrtausenden keine Karteikarten hatten und die wenigstens von ihnen schreiben konnten.

Und es wäre ziemlich nüchtern, wenig reizvoll, langweilig, wie Zahlen halt. Eventuell auch eleganter, weil weniger "Du bist soundso" darunter ist, es einfacher ist, wertfrei zu schauen?

Wozu gibt es zig Rezepte für die gleichen Zutaten, nur damit es unterschiedlich schmeckt?

LG
Any

Keine Ahnung, vielleicht liegt es daran, dass die Menschen vor Jahrtausenden keine Karteikarten hatten und die wenigstens von ihnen schreiben konnten.

Nein, es liegt daran, weil nur wenige Astrologen die Astrologie so sehen, wie Du es gerade tust. Die meisten behaupten ja gerade, dass sie damit irgendwelche Persönlöichkeitsanalysen leisten können.

Und es wäre ziemlich nüchtern, wenig reizvoll, langweilig, wie Zahlen halt. Eventuell auch eleganter, weil weniger "Du bist soundso" darunter ist, es einfacher ist, wertfrei zu schauen?

Die meisten Astrologen behaupten ja gerade "Du bist soundso, und das sehe ich daran, dass der Mond zum Zeitpunkt Deiner Geburt in den Fischen im Trigon zu Jupiter stand..." (oder so ähnlich. Gerade das ist ja nicht "wertfrei schauen"

Ohne diese Behauptung wird die Astrologie plötzlich sinnlos. Eben zufällig herausgesuchte Charaktereigenschaften.

Werbung:
Zurück
Oben