parsival
Sehr aktives Mitglied
In der Minimalausführung liefe das auf den Deismus hinaus. Das war auch ungefähr meine Gottesvorstellung, als ich noch selbst religiös war.
mit " minimalausführung" meinst du wohl sowas wie den kleinsten gemeinsamen nenner. wenn wir bei dem deismus
nur das nehmen, dass der glaube nicht auf die autorität einer offenbarung beruht, dann hätten wir da einen kleinsten gemeinsamen nenner.
Aber auch das ist letztendlich nicht notwendig, um die Naturgesetze - Evolution, Quantenmechanik, Arbeitsweise des Immunsystems ... - gut zu beschreiben.
ja nun, beschreiben kann man viel. das kann auch durch und durch logisch sein..
und kann trotzdem an der realität vorbei beschrieben sein.
ich sage es mal so: eine welt die nach dem aufgebaut wäre wie es die naturwissenschaft heute noch beschreibt..
in einer solchen gäbe es kein leben, keine seele und kein individueller geist. es gäbe nicht einmal unbelebte materie.
Du sagtest sinngemäß im Covid-Thread u.a.: "Es ist böse Diffarmierung, wie gegen die Menschen agiert wird, die die Gefahr von Sars-Cov-2 nur gering einschätzen. Und wer Evolution als ein Zusammenspiel aus zufälliger Mutation und Selektion sieht, ist irgendwie krank." Was soll ich daran respektieren?
du könntest erstmal respektieren was ich tatsächlich schrieb.
aber es scheint dir freude zu bereiten, da etwas anderes hinein zu interpretieren...
Wie auch nicht dagegen, einelne Sätze von Wieler oder Prieseman herauszupicken und drauf rumzureiten ohne Kontext und wissenschaftlichen Rahmen etc. der Sätze zu beachten um sie besser verstehen bzw. einordnen zu können.
die aussage der frau priesemann, nach der mutationen da auftreten wo schon geimpft wurde war im ard bei maischberger o.ä .
nicht im rahmen einer wissenschaftlichen arbeit. ich würde das also erstmal gar nicht so überbewerten und auch nicht so darauf herumreiten wie du das hier machst.
es ist ein hinweis und als solchen habe ich es zitiert. das ich damit sagen wollte frau priesemann
würde impfungen als schlecht bezeichnen, ist lediglich deine unterstellung.
du bist es ja, der über die maßen darüber besorgt erscheint, wenn irgend etwas auftaucht,
was die allein seligmachende wirkung der impfungen in frage stellt.
für dich scheint es schon fest zu stehen, dass impfungen das einzig richtige und wahre sind
Zum Uhren-Gleichnis empfehle ich das Buch "der blinde Uhrmacher" von Richard Dawkins, in dem er dieses Gleichnis aus Sicht der Evolutionstheorie entkräftet.
wozu soll das gut sein? wer glaubt, dass materie, das universum, das leben, die evolution
usw. rein zufällig, ohne sinn, ordnung und zielgerichete intelligenz zustande kämen,
der kann sich ganz bestimmt auch vorstellen, dass die zahnrädchen und federn der uhr im
eimer nach genügend langem umrühren
sich zufällig zu einer funktionierenden uhr von selbst zusammen schliessen.
die wahrscheinlichkeit ist mindestens dieselbe, wenn nicht gar noch viel unwahrscheinlicher.