Evidenzen für die Wirksamkeit alternativmedizinischer Verfahren?

Wenn hier angeführt wird, dass in China der einzelne Zheng Xiaoyu der Verlockung des Geldes nicht widerstehen konnte, so sind es hier zig mal mehr und entsprechend ist mein Misstrauen proportional grösser....nein nein...alt Überliefertem glaube ich definitiv mehr als dem korrupt geldgierig geköchelten Lobbyistensüppchen hier :cautious:
Wer nicht weiß ist halt auf Glauben angewiesen (es gibt sogar Leute, die Studien nicht glauben - einfach aus dem Grund, weil sie sie nicht verstehen).

Werbung:
bin gespannt, wann man wieder zur Ader läßt ... :D
Das tut man schon. Und jetzt kommts: Es ist sogar eine Wirksame methode in der modernen Medizin. Soweit ich weis sogar die derzeit einzig wirksame Methode bei Hämochromatose (Eisenspeicherkrankheit).
Und auch Blutegel sind eine Wirksame methode! Auch Honig schon vor über 2500 Jahren eingesetzt, ist heute Wirksame Medizin. Moderne Medizin macht ebenfalls alte Medizin nicht unwirksamer!

Das Thema Marketing ist ein komplett anderes und darin bekleckert sich weder die Medizin, noch die Alternative mit Ruhm.

Der Unterschied zwischen Medizin und Alternativmedizin ist:
Die Medizin behandelt Krankheiten.
Die Alternativmedizin behandelt kranke Menschen.
Meine Antwort auf die Fragen, warum nicht beides? Oder Warum beides?
Beides würde Kranke Menschen und dessen Krankheit behandeln.

Man könnte noch endlos weiter diskutieren, aber ich glaube jeder hat dazu schon seine Meinung und sichtweise der Dinge gesagt. Ist jetzt nur noch so wie eine Doku auf NTV, die 3x in der Woche wiederholt wird. Am liebsten würde ich sagen: "Weckt mich, wenns was neues gibt:sleep:"

Das Thema Medizin vs Alternativen, ist wie der unterschied zwischen Philosopie und Theologie:
Philosopie ist wenn man in einem dunklen Raum eine schwarze Katze sucht, die da garnicht drin ist.
Theologie ist wenn man die selbe Katze in den selben Raum sucht und irgentwann ruft "ich hab sie gefunden!"
Am Ende kommt dabei nie eine Katze heraus:barefoot:

Nur das Medizin weder Philosophie noch Theologie ist, sondern Wissenschaft.

10 Leute schauen sich Bilder von Katzen an, gehen in den Raum und machen das Licht an, vergleichen das was sie sehen mit den Bildern von Katzen und anderen Tieren. Gehen danach in einen Raum von dem sie wissen das dort keine Katze drin ist und treffen sich dann um sich darüber zu unterhalten, das der Unterschied zwischen einem leeren Raum und einem Raum mit etwas drin, ein etwas ist, dass so aussieht wie das Ding auf den Bildern mit Katzen und kommen zu dem Schluss das die Beweise es nahe legen dass in dem Raum der nicht leer ist ein Ding ist das aussieht wie eine Katze . Dann veröffentlichen sie Ihr Ergebnis und ihre Vorgehensweise, damit jeder einen Fehler darin finden kann, wenn einer drin ist.

Alternative Medizin ist dann eher:

Ein Blinder geht in einen Raum und weiß das dort eine Katze ist, weil er keine Mäuse hört.

Nur das Medizin weder Philosophie noch Theologie ist, sondern Wissenschaft.
War doch auch nur Satire (hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen).

Aber wenn wir schon mal dabei sind:
...und machen das Licht an...
Oh und da dachte ich nur die Alternativen brechen Naturgesetze:whistle:

Ein Blinder geht in einen Raum und weiß das dort eine Katze ist, weil er keine Mäuse hört.
Und Wissenschaft weiß, das dort dunkle Energie ist, weil sich die Expansion des Universums beschläunigt.

Dann veröffentlichen sie Ihr Ergebnis und ihre Vorgehensweise, damit jeder einen Fehler darin finden kann, wenn einer drin ist.
Es kommt trotzdem keine Katze dabei heraus. Diese "Satire" bezog sich auf den Sinn der Diskussion, nicht auf die Wissenschaft selbst;)

Der Unterschied zwischen Medizin und Alternativmedizin ist:
Die Medizin behandelt Krankheiten.
Die Alternativmedizin behandelt kranke Menschen.
Meine Antwort auf die Fragen, warum nicht beides? Oder Warum beides?
Beides würde Kranke Menschen und dessen Krankheit behandeln.

Ist es notwendig Märchen zu erzählen, um kranke Menschen zu behandeln?

Na das ist doch mal eine Ausage.
Du kennst also ALLE Asiaten die sich es leisten können?
Hut ab.:rolleyes:
Vor allem, Studien zu misstrauen, die in vollständiger Form nicht veröffentlicht werden, ist eine natürliche logische Folge von: Jede zweite Studie im Pharmabereich ist gefälscht bzw. hat gravierende methodische Mängel. Wie kann man da noch glauben, dass Studien eine immer hohe Aussagekraft haben?

Verstehe ich nicht. Wer sich mit Studien und wie dort betrogen werden kann, und tatsächlich wird, auskennt, kann sie nicht als ultimativen Beleg hernehmen.

Wusstest Du eigentlich, dass inzwischen in den Forschungszweigen der Epigenetik und unter den Evolutionsbiologen und Virologen die Erkenntnis wächst, dass Medikamente höchst wahrscheinlich selbst erblich begingte Krankheiten, Krebs oder auch Allergien auslösen? Da wird mittlerweile dran geforscht, dass auch Methoden entwickelt werden, dass genau das untersucht wird. Sprich (eine bislang noch unbekannte Anzahl an) Medikamente machen Menschen auf eine bislang unerwartete Weise krank.

Ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse dieses Forschungszweiges in den nächsten Jahren. Da gibt es sehr viel neues und junges Wissen, was z.B. die Zunahme von Krebserkrankungen, Autoimmungerkrankungen oder auch Allergien erklären kann. Das wird die hochgelobten Arzneimittel auf eine nicht mehr so hohe Stufe stellen wie bisher, davon bin ich überzeugt.

LG
Any

Zuletzt bearbeitet:
Na das ist doch mal eine Ausage.
Du kennst also ALLE Asiaten die sich es leisten können?
Hut ab.:rolleyes:
Selbst wenn s stimmt , oder ein hoher prozentualer Anteil abwandert .... Was heißt das schon?
Chinesen haben auch wenig Fleisch gegessen ... Jetzt wird konsumiert (bei denen, die Geld verdienen ) , teilweise bis zum umfallen - und ob das gesund ist??? Na ja ....

Werbung:
Wie kann man da noch glauben, dass Studien eine immer hohe Aussagekraft haben?
Zum Glück glaubt das nicht jeder.
Sprich (eine bislang noch unbekannte Anzahl an) Medikamente machen Menschen auf eine bislang unerwartete Weise krank.
Das "durfte" ich ja am eigenen Leib erfahren.
Natürlich ist auch das nicht belegt, es deutet aber vieles darauf hin.
Das wird die hochgelobten Arzneimittel auf eine nicht mehr so hohe Stufe stellen wie bisher, davon bin ich überzeugt.
Ich denke diese "hohe Stufe" ist schon lange nicht mehr so hoch.
Natürlich sind diverse Arztneimittel gut & wichtig, aber viele eben auch mehr schädlich als nützlich.

Zurück
Oben