Was meinst du mit dem regressiven Typ? Meinst du damit denjenigen, der in einer kindlichen Entwicklungsphase stehen geblieben ist?
Wenn du das meinst, dann stelle ich die Frage, wie man damit umgeht. Meiner Meinung nach sollte man ihm die Möglichkeit geben, diese Entwicklung nachzuholen. Und das ist kein Zuckerschlecken. Das ist ganz harte und schmerzhafte Arbeit, wenn man das ernsthaft betreibt. Und das sollte man viel stärker anwenden. Vor allem in der Jugendkriminalität. Aber der Staat meint ja, er hätte dafür kein Geld.
Andererseits doktorn wir dann nur an den Symptomen herum, ohne die Ursachen zu beseitigen. Die Ursachen sehe ich in unserer lieblosen und am Profit orientierten Ellenbogen-Gesellschaft. Wir gehen nicht nur grausam und rücksichtslos mit der Natur um, sondern genau so rücksichtslos mit den Verlierern unserer Gesellschaft.