EU-Aufklärungspflicht für Deutsche AstrologInnen

Du zeigst hier sehr schön auf warum es kontraproduktiv ist, hier Geburtsdaten preiszugeben. Argumentation findet dann auf einer Ebene statt die jeder Grundlage entbehrt. Es geht nicht mehr um Inhalte, sondern um Gestirnskonstellationen, die scheinbar zeigen warum irgendjemand irgendetwas schreibt.

Dann gib deine daten nicht preis. Dennoch weiß jeder astrologe allein durch deine beiträge dass du Zwillinge Planeten hast.
Du kennst ja dein horoskop, schau es dir an, du siehst es sind zwillinge planeten da. Falls dem nicht so ist, fall ich vom astro-glauben ab :D
Das problem an astrologie ist, man kann nichts äußerliches sehen.
Man kann nicht sehen wie jemand aussieht, ob er kinder hat etc.
Man sieht nur das innerliche. wie jemand mit seinem körper umgeht, wie er zu kindern steht.

Werbung:
aber mal ernsthaft,unzählig geschriebene postings können nicht von einer tatsache ablenken; dass schlucke zumindest in dem Punkt der Belegbarkeit recht hat.

er hat recht.
astrologie und die auswirkung von gestirnen ist nicht nachweisbar.

und alle hier die sich die finger wund tippen um dies zu dementieren, kommen an der dieser tatsache nicht vorbei.
ob astrologie funktioniert, oder nicht sei dahingestellt...

ja er hat recht, ich seh es genauso.
Das problem ist, er lässt sich nicht darauf ein. Ich hab mich drauf eingelassen und hab konstellationen von meinen radix gelesen (die NICHT barnum effekt sind)
Und es ist mir wie schuppen von den augen gefallen, es war so 100% identisch wie ich mich fühle, wie es innerlich in mir vorgeht.
OK, es gibt auch ein paar sachen wo ich mich überhaupt nicht identifizieren kann.
Aber für mich ist astrologie wirklich ein bisschen wie psychologie aber überwiegend spaß

er hat recht.
astrologie und die auswirkung von gestirnen ist nicht nachweisbar.

Hallo Gemini,

in den ganzen 500 Beiträgen hat m.E. auch niemand behauptet, dass die Planeten irgendeine direkte Auswirkung hätten.
Astrologie beruht ja auf nicht auf einem kausalen Gedankenmodell, sondern nach dem Grundsatz "wie oben so unten".
Allerdings gebe ich dir, bezüglich der Nachweisbarkeit Recht - aber das ist nicht nur bei der Astrologie so. Die moderne Astrologie befasst sich mit den inneren Anteilen. Wie oder was sollte da bewiesen werden? Jeder empfindet anders und nimmt anders wahr. Von da her ist Astrologie eine ganz individuelle Angelegenheit. Die komplexe innere Welt in 10 Regeln zu fassen, die sich dann noch messen und beweisen lassen - das ist Astrologie sicher nicht.

lg
Gabi

Hallo Gabi!

in den ganzen 500 Beiträgen hat m.E. auch niemand behauptet, dass die Planeten irgendeine direkte Auswirkung hätten.
Astrologie beruht ja auf nicht auf einem kausalen Gedankenmodell, sondern nach dem Grundsatz "wie oben so unten".

Die esoterische Krücke, ja! Allerdings spielt es überhaupt keine Rolle, ob Astrologie einen Zusammenhang kausaler oder akausaler Art herstellen will. Laut Astrologie gibt es diesen Zusammenhang und leider lässt er sich nicht nachweisen. Deshalb meine immer wieder gestellte und noch nicht beantwortete Frage: "Warum sollte sich dieser Zusammenhang nicht nachweisen lassen?"
Selbst wenn man davon ausgeht, dass jedes Horoskop einzigartig ist und lediglich Tendenzen aufzeigt, müsste man in Zuordnungstests signifikante Abweichungen erreichen können. Kann man das nicht, ist die Astrologie als beliebig einzustufen.

Allerdings gebe ich dir, bezüglich der Nachweisbarkeit Recht - aber das ist nicht nur bei der Astrologie so. Die moderne Astrologie befasst sich mit den inneren Anteilen. Wie oder was sollte da bewiesen werden?

Dass man prinzipiell mithilfe von Astrologie zu Erkenntnissen gelangen kann, was sonst!? Solange das nicht gelingt, ist die Astrologie nichts mehr als eine hübsche Spielerei.

Jeder empfindet anders und nimmt anders wahr. Von da her ist Astrologie eine ganz individuelle Angelegenheit. Die komplexe innere Welt in 10 Regeln zu fassen, die sich dann noch messen und beweisen lassen - das ist Astrologie sicher nicht.

Das hat auch niemand behauptet. Mach' doch mal einen Vorschlag, wie man zeigen kann, dass Astrologie etwas Brauchbares liefern kann! Woher wissen die Astrologen, dass sie funktioniert? Falls sie sich nämlich allein auf Evidenzerlebnisse stützen, täuschen sie sich nachweislich selbst.

Gruß, Schlucke.

Hallo Schlucke,

sag mal, wenn du an nix glaubst, warum bist du dann in einem Esoforum? Oder bist du doch irgendwie auf der Suche?

Hallo Lilith!

sag mal, wenn du an nix glaubst, warum bist du dann in einem Esoforum? Oder bist du doch irgendwie auf der Suche?

Ich glaube durchaus an einige Dinge. Z.B. daran, dass man nicht alles einfach ungeprüft glauben sollte. Gegenfrage: Wenn Du nichts zum Thema beizutragen hast, warum schreibst Du dann hier?

Gruß, Schlucke.

Hallo Lilith!

Ich glaube durchaus an einige Dinge. Z.B. daran, dass man nicht alles einfach ungeprüft glauben sollte. Gegenfrage: Wenn Du nichts zum Thema beizutragen hast, warum schreibst Du dann hier?

Gruß, Schlucke.
Ich hab dir doch eine Frage gestellt, ob das nun unbedingt zum Threadthema passt, ist hier im Astroforum nicht so wichtig.:zauberer1

Prüfen kann man z.B. bei der Astrologie nur selber, ob man sich in den Beschreibungen der Konstellationen wieder findet. Oder wenn man sich Karten legen lässt, sagt einem die Intuition schon, ob das, was der Kartenleger sagt, stimmig ist.

Hi Martina!

Hallo Simi, :)

Dein Merkur steht in Krebs, meiner im 4. Haus, Dein Mond steht in Schütze, meiner im 9. Haus.... Ich habe Dir schon vor langer langer Zeit gesagt, dass WIR uns spiegeln. Nur magst Du nur mir die Projektion in die Schuhe schieben, wobei Du diejenige bist, die mich überzeugen möchte. Ich möchte Dich nicht überzeugen und zwar deshalb nicht, weil ich es schon vor vielen vielen Monaten gesehen habe und Dir auch gesagt habe.
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. *lol

1. Merkur in Krebs ist nicht gleich mit Merkur in 4, Mond in Schütze ist nicht gleich mit Mond in 9- du erkennst den Unterschied nicht, du setzt sie gleich.

2. Ich spiegele mich nicht, schon seit einiger Zeit nicht mehr- der Spiegel ist mir durchsichtig wie Glas, durch das ich Gott sehe. Wenn du dich in mir spiegeln willst- bitteschön. Dann sei dir aber klar darüber, dass du nur dich siehst- nicht mich.

3. Du spiegelst dich nach eigener Aussage in mir- mich siehst du dich überzeugen wollen, während du mich nicht überzeugen willst?
Der Brüller des Tages! Ein solcher Widerspruch in einem Absatz! *lol

Viel interessanter ist das hier:
Nun, sie (die Gestirnskonstellationen) werden verwendet, um Dinge zu irgendetwas in Bezug zu setzen, damit es stichhaltiger wirkt und es nicht nur als banale Kritik wirkt, die man nirgends festmachen kann.
Das ist das, was du tust, Martina. Astrologie als Instrument, jemanden zu kritisieren- und zwar persönlich. Ursprünglich bezog sich deine Kritik auf Schlucke, ihn siehst du als Fanatiker, herangezogen dazu hast du irgendeine x-beliebige Konstellation, deine Wahl fiel auf Merkur in Krebs.

Ich kritisiere auch, und zwar genau diese Aussage- sie hat mit der Bedeutung von Merkur in Krebs nämlich nichts zu tun. Dieses sich-rauswinden-wollen von wegen, ich hätte nicht aufmerksam gelesen, zieht nicht, Martina. Deine Absicht beim Deuten ist zu offensichtlich! Aber schön ist, dass du hier mal klar aussprichst, was du tust.

Kayamea schrieb:
Mach solange weiter mit Deinen abwehrenden Gegendarstellungen, bis Du bemerkst, dass Du Dich selbst abwehrst. Sprich solange mit Adlers Worten, bis Du Deine eigenen findest. Mir macht das nichts aus - es gibt nichts zu verlieren, dafür umso mehr zu gewinnen. :)
Sag' mal, kannst du nicht sachlich bleiben, Martina? Geht es nur persönlich? Du hast Merkur in Krebs nicht verstanden- und das wirst du auch nicht, weil Verstehen nach deiner eigenen Aussage gar nicht deine Absicht ist. Du siehst in Astrologie eine Untermauerung deiner Kritik- wobei du völlig vergisst, dass geäusserte Kritik viel mehr über den Kritiker aussagt als über den Kritisierten.

Und was die Adler Zitate angeht- dafür gibt es einen Grund. Mit Merkur in Krebs könntest du ihn erraten- mit Merkur in 4 nicht.

Laut Astrologie gibt es diesen Zusammenhang und leider lässt er sich nicht nachweisen. Deshalb meine immer wieder gestellte und noch nicht beantwortete Frage: "Warum sollte sich dieser Zusammenhang nicht nachweisen lassen?"
Weil das Verständnis des Prüfers über die Stichhaltigkeit der Beweise entscheidet.

Werbung:
Hallo Simi, :)

Solange Du Dich so über meine Beiträge ereiferst, bist Du meilenweit von irgendeiner Erkenntnis entfernt. Ist wirklich interessant, wie Du Dich selber blos stellst in dem Du mir Unwissenheit und alles Mögliche unterstellst, mich kritisierst und übergriffig bist und dann behauptest, Du spiegelst Dich nicht. :lachen:

Übrigens hast Du schon wieder falsch interpretiert: ich habe nicht gesagt, dass Schlucke ein Fanatiker ist, im Gegenteil, ich habe in Klammer gesetzt, dass ich nicht behaupte, dass er einer ist. Aber lies nur weiter was Du willst, das erleichtert mir das Ganze, weil ich dann auch schreiben kann, was ich will. ;)

Schöne Träume für Dich und wenn Dein Größenwahn (Jaaa, Deine Konstellationen sind die gottgleichsten *gg*) wieder reguliert ist, können wir ja eventuell mal nochmal wieder kommunizieren.

Im jetzigen Zustand gibst Du Leuten wie Schlucke mehr Futter, als sie fressen können. Mahlzeit.

Bis denne
Martina

Zurück
Oben