EU-Aufklärungspflicht für Deutsche AstrologInnen

Simi, merkst du denn nicht, dass es "deins" (das Böse) ist? Du interpretierst hier sehr viel rein. Die Kernaussage ist: Annie hat deine Art Astrologie zu betreiben übernommen, und ist dadurch Opfer einer oft eigenartigen Sichtweise geworden. Nicht mehr und nicht weniger. Daran ist nichts böse, nur wenn man, wie du es jetzt tust, unterstellt, dass Annie damit zum Kleinkind degardiert wird - es ist deine Interpretation, Simi, es kommt aus dir. Ich glaube Martina ist da nur eine Art Katalysator, der deine eigenen nicht angenommenen Anteile ans Licht holt?
Es tut mir leid Gabi, ich kann mich dir offensichtlich nicht verständlich machen- belassen wir es dabei.

Gabi0405 schrieb:
Zu Annies Reaktionen: Ich glaube Annie kann sehr gut reagieren und sich auch wehren, wenn sie will, da brauchen wir uns sicher keine Sorgen machen.
Da mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Im Gegenteil, es ist sehr lehrreich für mich zu beobachten, wie zwei Böse miteinander umgehen.

Werbung:
Ja!! Strike!! Du hast es!!
Stromberg ist nicht nur Kult, er ist auch ein Guter- obwohl er sich meist wie ein Arsch benimmt.
Aber viel besser ist: Ulf ist böse! Ganz genau! Hier, Lilith- das meine ich, das ist selbständiges Denken! Und Tanja ist ne Gute. Die steht da und guckt so fassungslos wie ich früher angesichts eines Bösen.
Ich hab die Serie oder was das war, nie gesehen, darum weiß ich gar nicht, wer Stromberg und wer Ulf ist...aber du hast ja Star Trek geschaut, auch DS9? Garak z.B. ist ein sehr interessanter Charakter, er war meine Lieblingsfigur in der Serie. Nach dem, was er tat, würde man sagen, dass er böse ist. Aber ist er das wirklich?

Lieber lässt man sich schlagen und anspucken, als einmal zurückzuschlagen.
Dann würde man sich aber auf das Niveau des Bösen begeben. Du sagtest mal, das Böse könne einen runter ziehen, indem man gleich handelt wie es, oder indem man versucht, den anderen retten zu wollen. Retten kann sich so jemand aber nur selber. Da wäre eine Einsicht nötig, das hat mit dem Herzen zu tun. Nicht versuchen, sich gut zu verhalten, sondern ein Erkennen, dass das Böse nicht der richtige Weg ist. Und hier ist eine Wertung drinnen, nämlich deshalb, weil es einem Bösen seelisch nicht gutgehen kann. Gott ist es egal, ob einer gut oder böse ist, aber jeder erhält die Rechnung für seine Taten. Alles, was man aussendet kehrt zu einem zurück.

Ach Simi, ich freu mich ja, dass deine Weltsicht mit Gut und Böse so überschaubar ist und du dich ganz klar auf der guten Seite einreihen kannst. Da bleibt dann wenigstens kein Platz mehr für Selbstzweifel.
Hast du Selbstzweilfel, Gabi? Habe ich dich falsch eingeschätzt?

Gabi0405 schrieb:
Für mich ist die Sache nicht so einfach und ich mag nicht auf eine Seite schlagen. Manchmal bin ich gut und manchmal böse. Böse meint für mich nicht nur böse Taten, sondern auch böse Gedanken. Beides ist in uns, bekenn dich doch dazu.
Aber das tue ich doch! Lies, was ich am Abend geschrieben habe. :)
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich weiß, wo mein Standbein ist- im Guten. Es ist nicht mein Verdienst, Gabi- sowenig wie es das Verschulden des Bösen ist, dass er böse ist.

Hast du zufällig die letzte Staffel "24" gesehen? Jack Bauer, sein Standbein ist im Bösen. Ich habe mir diese innere Zerrissenheit eines Bösen genau angeschaut, war sehr gut dargestellt. Ein Guter kennt das nicht, er weiß, dass er gut ist. Was ihn zerreißt, ist die Begegnung mit dem Bösen im Aussen. Es zieht ihn runter, es verleitet ihn, sein böses Spielbein zu benutzen. Er will das nicht, das ist nicht seine Art. Warum tut der andere das? Der Gute versteht es um's Verrecken nicht. Darauf, dass der Böse einfach so ist, wie er ist, darauf kommt der Gute nicht, weil es böse wäre, so zu denken. Seine gute Moral verhindert, dass er die Wirklichkeit sieht, wie sie ist. Und, was daran wirklich übel ist: der Gute hält den Bösen ständig dazu an, gut zu werden- was nicht nur vollkommen unmöglich, sondern auch vollkommen überflüssig ist. DAS ist das Böse, was der Gute in seiner Unwissenheit ob der Festlegung von Geburt an tut. Der Böse kommt so noch mehr unter Druck, als er eh schon ist. Kein Wunder, dass er nun den Spiess umdreht, um dem Guten zu zeigen, dass der in Wirklichkeit nicht besser ist- deshalb provoziert er ihn, wo und wie er nur kann.

Kannst du sehen, wie sich die beiden gegenseitig bedingen?

Hallo Simi,

Deine ganzen Theorien über „Gut geboren“ und „Böse geboren“ kann ich nicht nachvollziehen.
Jeder hat alle Anteile in sich, ist gut und böse zugleich.
Ich habe auch beide in mir.
Wehe dem, der bspw. mich oder meine Lieben bedroht, der kann dann gern live und aus nächster Nähe an mir studieren, wie das Böse aussieht!
Genauso kann aber bspw. das Nachbarskind davon ausgehen, dass es jederzeit unseren Pool benutzen darf, betuttelt wird und anschließend noch mit kleinen Geschenken hier rausgeht.

Ich bin weder nur gut, noch nur böse … ich bin definitiv Beides!

Und dass immer alle entweder als „gut“ oder „böse“ geboren werden soll, kann ich mir auch nicht vorstellen.
Überhaupt habe ich mit diesen Begriffen lediglich als Kind hantiert.

Das lernt doch jedes Kind im Laufe seines Großwerdens, dass es nicht nur "Gut" oder nur "Böse" gibt.

Mich wundert, dass du dich erst jetzt in diesem Alter so damit auseinandersetzt. :confused:

Lieben Gruß
Birgit

ne damit meinte ich halt dass ein Böser mensch nur böse freunde hat, und ein Guter mensch nur gute freunde hat
(Ugh ich hasse es böse zu sagen bin warscheinlich zu gut xD also besser ausgedrückt: Übelwollende menschen und Wohlwollende menschen naja hört sich immer noch blöd an egal besser als böse und gut)
*lol* :umarmen:

Ich konnte es auch nicht, Chia- ich brachte es nicht über die Lippen, obwohl ich es sah.

Dann kam Schlucke! Mein Retter! *winke
Der Bursche hat mich so zur Weißglut gebracht, weil: er ist Zwillinge wie ich- und so dumm kann man als Zwilling nicht sein. Als dann noch baubeau, auch ein Zwilling, sich vor Schmerz nicht mehr halten konnte, ist der Knoten geplatzt. Ich sah es und ich konnte es sagen: er ist einfach nur böse. Augenblicklich war ich befreit von ihm.

Ein Guter fällt ja auch deshalb auf einen Bösen herein, weil der ein gutes Spielbein hat. Das packt ein Böser immer dann aus, wenn er sieht, dass er auf die böse Tour nicht weiterkommt. Dann ist er plötzlich verständnisvoll bis sogar unterwürfig. Der Gute denkt dann: wie gut, ihn nicht verurteilt zu haben, er ist ja doch gar nicht so. Sobald der Böse das mitkriegt, steht er wieder fest auf seinem Standbein.

Zur Frage: absolut gemischt. Du darfst nicht vergessen: es gibt auf beiden Seiten Abstufungen. Nicht jeder Mensch ist gleich gut oder gleich böse. Es gibt nicht wenige, die sind um einiges mehr gut als ich. Auf der anderen Seite ist nicht jeder Böse gleich ein Mörder.

Werbung:
Zurück
Oben