EU-Aufklärungspflicht für Deutsche AstrologInnen

Mit einem Maulwurf kann man nicht über die Milchstraße reden.;)

Lotte Ingrisch
österreichische Schriftstellerin

LG
Juppi

Werbung:
Hallo norbertsco!

Deine Begründung, daß Du die Astrologie aus ihren Voraussetzungen als falsch erkennen kannst, ist für mich nicht diskussionsfähig.

Klingt ein wenig nach Scheuklappen-Mentalität. Oder hast Du einen Grund, außer daß Du keine Zeit hast, Dich damit auseinanderzusetzen?

Dein Interesse für Gedankengänge rund um den Barnum Effekt teile ich nicht. Deswegen werden wir das auch nicht diskutieren. Allein aus Gründen meiner Zeitökonomie.

Denk' Dir mal folgendes: Dadurch, dass Du Dir die Zeit nimmst, über die Kritik an der Astrologie nachzudenken, kommst Du wahrscheinlich zum gleichen Schluß wie ich. Von da an sparst Du jede Menge Zeit, die Du bisher für die Beschäftigung mit einem Aberglauben verbracht hast.

Und wenn ich es doch täte, so würde ich bei dem Adam und Eva des Wahrheitsgehaltes der Sprache anfangen.

Das fürchte ich auch, ja... :rolleyes:

Was mich aber wohl vom Ansatz her interessiert, ist die Black Box. Da scheinen wir einen gemeinsamen Ausgangspunkt zu haben. Wir müßten nun weiter beraten, was die Black Box im Zusammenhang mit der Astrologie ist.

Was gäbe es da zu beraten? Die Astrologie als Methode stellt die Blackbox dar, und wäre dann sogar austauschbar gegen jedes andere Instrument, welches Aussagen generiert.
Beispiel Blackbox Meteorologie: Eine Aussage "in 24 h scheint in München die Sonne" wird nach Ablauf der 24 h an der Realität abgeglichen. Die Meteorologie ist die Blackbox und könnte dort sogar durch die Astrologie ersetzt werden. Wichtig an dieser Geschichte sind dann die Aussagen, die gemacht wurden, weil die an der Realität abgeglichen werden können.

Dann wären wir uns am Anfang der Diskussion schon mal einig darüber, daß die Astrologie irgendwas ist; was auch immer. Vielleicht nur ein Gespinst, vielleicht die Königin der Wissenschaften, vielleicht was ganz anderes.

Aberglaube!?

Nun sprechen wir mal den Fall weiter durch, daß wir den Inhalt der Black Box betrachten.
Was passiert beim Öffnen der Black Box?

Blackbox

Um die Sprache der Physik zu gebrauchen: Ist der Inhalt in einer geschlosssenen Black Box der gleiche Inhalt wie in einer geöffneten Black Box?
Welchen Charakter hat dieser Inhalt?
Ist es mehr ein Ziegelstein, der sich beim Öffnen der Black Box nicht ändert?
Oder ist es mehr eine Wellenfunktion von z.B. Photonen mit den diskutierten Eigenschaften der Quantenmechanik?

Völlig belanglos - siehe Link oben! Deine Fragen klingen verdächtig nach Ablenkungsmanöver, sorry!

Gruß, Schlucke.

Hallo Schlucke,

Deine Statements in letzten Beitrag sind nichts weiter als Sprücheklopferei.
Bezogen auf die Anforderungen einer wissenschaftlichen Seriosität und logischen Denkvorgängen ist Dir zweifelsohne unwissenschaftliche Scharlatanerie zu bescheinigen. Und das ist völlig unabhängig davon, daß es hier um Astrologie geht.
Du hast keine Ahnung von Physik. Du hast keine Ahnung von Mathematik. Du hast keine Ahnung von Philosophie und Theologie. Du weißt überhaupt gar nicht, wovon ich gesprochen habe.
Dein Kenntnisstand über wissenschaftliche und historische Literatur liegt so etwa bei Null. Deine Abneigungen gegen manch andere Wissenschaftszweige seien Dir vorerst verziehen.
Deine Argumente sind auf dem Niveau eines vorwissenschaftlichen Aberglaubens und Schamanenrituals.

Beste Grüße

norbertsco

Ups, jetzt ist der Schlucke doch tatsächlich sprachlos.:D
Das ich das noch erleben darf......

Falls Du es nicht gemerkt haben solltest...
Das
ist ein Link.
Den hatte ich gesetzt, weil mich die Inhalte der Aussagen norbertscos an eben diesen Clip erinnerten. Andererseits macht mich sowas tatsächlich ein wenig sprachlos, wenn jemand so offensichtlich ins Extreme kippt, weil ihm Argumente fehlen.

Gruß, Schlucke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Schlucke, :)

Dann nochmal die Frage:
Was ist "astrologisch vorbestimmt"?

Nichts.

Glaubst Du an Vorbestimmung?
Glaubst Du, dass unser Leben vorbestimmt ist?

Oder weißt Du es sogar?

Wenn ja, mittels welchem Instrument könnte das bewiesen werden?

Glaubst Du an genetische Zusammenhänge? Oder weißt Du, dass es sie gibt?

Eine Diskussion mit Dir halte ich nur dann für sinnvoll, wenn Du bereit bist, abseits der Denkweise "Astrologie ist Humbug" zu argumentieren und Dich alternativen Betrachtungen zu öffnen.

Gibt es eine Aufklärungspflicht für Genetiker, Virologen oder Politiker....?

Liebe Grüße
Martina

Hallo Martina!

Schlucke schrieb:
Was ist "astrologisch vorbestimmt"?
Nichts.

Trotzdem gibt es hier im Forum etliche Aussagen, die so aussehen:
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=2394413&postcount=9

Glaubst Du an Vorbestimmung?
Glaubst Du, dass unser Leben vorbestimmt ist?

Ich denke, dass es Faktoren gibt, die den Lebensweg mitbestimmen. Gestirnsstellungen zählen da aber nicht zu.

Oder weißt Du es sogar?
Wenn ja, mittels welchem Instrument könnte das bewiesen werden?
Glaubst Du an genetische Zusammenhänge? Oder weißt Du, dass es sie gibt?

Dass die Genetik nicht auf Zufall oder Raten beruht, bestätigt schon der Blick in die Gesichter eineiiger Zwillinge. Dass es in dem Bereich Untersuchungen gibt, die mit positivem Resultat aufwarten können, ist wohl kein Geheimnis, oder!?

Eine Diskussion mit Dir halte ich nur dann für sinnvoll, wenn Du bereit bist, abseits der Denkweise "Astrologie ist Humbug" zu argumentieren und Dich alternativen Betrachtungen zu öffnen.

Was wäre denn konkret eine "alternative Betrachtung"? Enthält diese Betrachtung nach wie vor die Annahme, Horoskope sagen etwas über den Horoskopeigner aus?

Gibt es eine Aufklärungspflicht für Genetiker, Virologen oder Politiker....?

Würden sie auf der Basis eines Aberglaubens beratend tätig, dann wäre das wohl angeraten.

Gruß, Schlucke.

Werbung:
Hallo Schlucke, :)

Trotzdem gibt es hier im Forum etliche Aussagen, die so aussehen:
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=2394413&postcount=9

Dass diese Aussagen in letzter Zeit nicht gut bei den anderen hier im Forum angekommen sind, weißt Du, weil Du mitgelesen hast. Warum nimmst Du dann ausgerechnet das als Beispiel?

Ich denke, dass es Faktoren gibt, die den Lebensweg mitbestimmen. Gestirnsstellungen zählen da aber nicht zu.

Welche Faktoren sind das? Sind die beweis- bzw. belegbar? Dass Du Gestirnsstellungen für nicht beweisbar hältst, das weiß ich nun. :)

Dass die Genetik nicht auf Zufall oder Raten beruht, bestätigt schon der Blick in die Gesichter eineiiger Zwillinge.

Genau. In der Astrologie ist das nicht ganz so offensichtlich. Aber innerhalb einer Familie gibt es astrologische Wiederholungen über Generationen vom UrUrUr-Großvater, bis zum UrUrUr-Enkel. Nur hier können wir Astrologen nicht mit dem identischen Gesicht dienen und wieviel einfacher ist es doch, zwei Zwillinge als optisch identisch zu erkennen, als sich die Mühe zu machen, über Generationen Horoskope zu vergleichen? :)

Dass es in dem Bereich Untersuchungen gibt, die mit positivem Resultat aufwarten können, ist wohl kein Geheimnis, oder!?

Nein, wie gesagt, es ist einfacher einfach nur zu gucken, ohne zu denken, zu fühlen oder zu recherchieren. Eineiige Zwillinge sehen vordergründig identisch aus und der Mensch, der sich besonders auf's Optische konzentriert, hat da natürlich keine Zweifel.

Was wäre denn konkret eine "alternative Betrachtung"? Enthält diese Betrachtung nach wie vor die Annahme, Horoskope sagen etwas über den Horoskopeigner aus?

Eine alternative Betrachtung wäre der Vergleich mit anderen Instrumenten, bei denen es um Aufklärungspflicht und Wahrheitsgehalt geht. Damit liesse sich die Ablehnung gegen die Astrologie zwar nicht verhindern, aber reduzieren oder zumindest würde die Betrachtung gerechter ausfallen.

Würden sie auf der Basis eines Aberglaubens beratend tätig, dann wäre das wohl angeraten.

Ich finde Aberglauben weniger "schlimm" als Unwahrheit. Es gibt Viren, gegen Dir wir geimpft werden, deren Existenz gar nicht "bewiesen" ist. Es gibt politische Aussagen, die jeder realen Grundlage entbehren, von Lügen möchte ich gar nicht sprechen.

Auch Genetik ist nicht eindeutig beweisbar. Wenn in einer Familie eine bestimmte Krankheit gehäuft auftritt, dann gehen Genetiker von den Genen aus. Warum trifft's dann aber nicht jeden in der Familie? Weil es auch Berechtigung zu der Annahme gibt, dass Krankheitsbilder den Familienmustern entspringen und deshalb in einer Familie gehäuft das selbe Krankheitsbild auftritt. Wenn einer der Folgegeneration dieses familiäre Verhaltensmuster durchbrechen kann, dann kann er den Code knacken und trotz aller Genetik dem Krankheitsbild entkommen. Ob da nun doch die Genetik als Beweis gilt oder die Psychologie, das kann nicht zweifelsfrei belegt werden.

Mittels Astrologie können Veranlagungen angezeigt sein. Veranlagungen müssen aber in der Realität nicht zwangsläufig zum Zug kommen.

z.B. man sagt, jemand mit roten Haaren und Sommersprossen neigt verstärkt zu Sonnenbrand. Ich kann Dir drei Beispiele nennen, bei denen das nicht so ist.

So kann es auch astrologische Anlagen geben, die in der Realität nicht zum Zuge kommen.

Was die Vorbestimmung angeht, so gibt es Folgerichtigkeiten. Wir alle können ahnen, was sein wird wenn wir so oder so weitermachen bzw. wenn andere so weitermachen. Wenn aus dem Ahnen Bewusstheit wird, dann ist es kein Ahnen mehr, sondern Wissen. Und wenn wir es belegen können, dann haben wir keine Zweifel mehr. Nur, was dann?

Liebe Grüße
Martina

Zurück
Oben