EU-Aufklärungspflicht für Deutsche AstrologInnen

Schlucke, ich glaub du versuchst einfach nur dich selbst davon zu überzeugen, dass es nicht gut ist einfach so irgendwas zu glauben. Das wäre dann dein Selbstbild, was du anderen anhängst und deshalb scheinbar ausserhalb von dir wahrnimmst.

Werbung:
hi schlucke

LOL. 'N Stalker :D

und ein hübscher noch dazu:winken2:

Die wirst Du auch dort nicht finden. ;)
hab ich auch nie behauptet

Was willst Du jetzt damit zeigen? Wozu soll das gut sein?
weil das mit der astrologie nicht anders ist

Reputation: Reputation im Sinne von Unternehmensreputation ist die Gesamtheit dessen, wie ein Unternehmen von seinen Interessengruppen unter Einbezug vergangener und zukünftiger Aspekte wahrgenommen wird. Sie ist ein Extrakt verschiedener individueller Erfahrungen, Anforderungen und kognitiver Einstellungen, die es Menschen ermöglicht, das zukünftige Verhalten eines Unternehmens und dessen Auswirkung auf ihre Bedürfnisse zu antizipieren. Aufgrund dessen ist Reputation stark abhängig vom sozio-kulturellen Umfeld. Reputation ist wertneutral. Eine positive Reputation wird charakterisiert von vier Dimensionen: Glaubwürdigkeit, Zuverlässigkeit, Vertrauenswürdigkeit und Verantwortung

Was genau wäre denn meine Branche?Ich bin im Besitz eines solchen Nachweises in Form einer abgeschlossenen Ausbildung mit staatlich anerkanntem Prüfungszertifikat.
Trotzdem ist das nicht meine Branche.

dann machst du das als hobby und lässt dich dafür bezahlen?

bezugnehmend auf die intersubjektivität,die ist ja auch nur von fachleuten nachvollziehbar,designst du mir heute meine website und sagst mir du baust sicherheitshalber ein digitales glöckchen ein glaub ich dir das auch und vertrau darauf denn du bist vom fach!

jetzt einen erklärungsansatz

es gibt eine welt die erfahre ich im innen unmittelbar und direkt hunger,schmerz, freude, wünsche, hoffnungen, begierden, gedanken, wahrnehmungen, ängste sie sind mir einfach gegeben sie tauchen auf,meine inneren zustände sind dem bewusstsein schlicht und unmittelbar gegeben sooft ich mich ihnen zuwende, selbst wenn ich dir als behavoristen recht gebe wenn ich mir das bewusstsein als informationsbits vorzustellen versuche die durch neuronale netze hüpfen,dann kann ich diese vorstellung selbst nur als innere und direkte wahrnehmung haben,ich erfahre diese vorstellung innerlich und unmittelbar,

zu keinem zeitpunkt erfahre ich etwas,das auch nur entfernt wie ein informationsbit aussieht welches über einen konnektivistischen pfad flitzt,dies ist einfach eine vorstellung und ich bekomme diese vorstellung wie alle vorstelungen in einem akt einer inneren und bewussten wahrnehmung,

mit anderen worten der objektivistische ansatz gegenüber erfahrung und bewusstsein kann nicht einmal seine eigene erfahrung und sein eigenes bewusstsein erklären,kann die tatsache nicht erklären,daß digitale bits nicht als digitale bits sondern als hoffnungen und ängste und in meinem beispiel mit dem glöckchen als vertauen erfahren werden,
oder kannst du das?

und hier noch dein beitrag

Ich habe nichts gegen die Astrologie, wenn man sie als das ausgibt, was sie ist: ein Glaubenssystem.
Gegen die Astrologie, wie sie größtenteils kommerziell betrieben wird, habe ich allerdings etwas. Da stimmen mir sogar viele Astrologie-Gläubige zu.

Zitat:
Falls ja, dann wirst du hier auf wenig Gegenliebe stoßen! Jemand der sich für Astrologie interessiert, wirst du kaum vom Gegenteil überzeugen können!!

Nunja. Ich poste hier nicht, um auf Gegenliebe zu stoßen. Unter anderem treibt mich die Neugier an, warum Menschen für eine Sache wie Esoterik viel Geld ausgeben, obwohl auf der Hand liegt dass sie betrogen werden. Jemand in meinem Bekanntenkreis ist mittlerweile so sehr in diese dogmatische New-Age-Szene verstrickt, dass er selbst Offensichtliches nicht mehr erkennen kann. Er gibt den größten Teil seines schwer verdienten Geldes für Bücher aus dem Esoterik-Bereich aus und merkt nicht mal, dass sich die Inhalte dieser Bücher teilweise diametral widersprechen.
Überzeugen kann ich vielleicht wirklich niemanden. Aber ich wünsche mir zumindest, dass ich ein Ohr für Kritik öffnen kann. Dass der ein oder andere vielleicht kurz nachdenkt, bevor er sein Leben nach Dogmen ausrichtet, die jeder Grundlage entbehren. Ich bin halt Optimist. <<schön

Schlucke ich kann verstehen dass du ein problem damit hast dass (manche) Astrologen geld verlangen für ihre horoskopdeutungen.
Ganz ehrlich ich finde das auch lächerlich, ich würd nie mein geld ausgeben für ne Deutung, wo beim nächsten Astrologen wieder ne ganz andere deutung dabei herauskommt, und beim nächsten wieder anders etc.:rolleyes:

Aber das ist doch nicht dein problem. Es ist doch das gleiche mit der Kirchensteuer (sorry mir fällt kein besseres beispiel ein)
Willst du nicht auch mal gegen die Kirche Aufklärung betreiben?! ;)

Wenn die Leute so leichtgläubig sind, oder einfach spaß daran haben dann lass sie doch.
Ich bin immer noch der meinung dass das mit Psychologie gut zu vergleichen ist. Und das kann ich aus erfahrung sagen!

Hi Mnemosyne!

Schlucke schrieb:
und ein hübscher noch dazu

Send Pics! :D

weil das mit der astrologie nicht anders ist

Ich sehe da schon einen gewaltigen Unterschied. Zum Einen gibt's beim WD eine ganze Reihe von klar definierten Regeln, die eingehalten werden müssen. Zum Anderen behauptet kein Webdesigner etwas objektiv nicht messbares leisten zu können.

Man kann deutlich erkennen, dass dieser Abschnitt nicht von Dir stammt. Wo hast Du ihn kopiert? Und warum?

dann machst du das als hobby und lässt dich dafür bezahlen?

Nein.

bezugnehmend auf die intersubjektivität,die ist ja auch nur von fachleuten nachvollziehbar,

Intersubjektivität ist für jeden nachvollziehbar.

designst du mir heute meine website und sagst mir du baust sicherheitshalber ein digitales glöckchen ein glaub ich dir das auch und vertrau darauf denn du bist vom fach!

Digitales Glöckchen? :confused:
Übrigens braucht man nicht auf plumpe Aussagen allein vertrauen. Du könntest bereits erledigte Arbeiten ansehen und nach Qualifikationen fragen.

mit anderen worten der objektivistische ansatz gegenüber erfahrung und bewusstsein kann nicht einmal seine eigene erfahrung und sein eigenes bewusstsein erklären,kann die tatsache nicht erklären,daß digitale bits nicht als digitale bits sondern als hoffnungen und ängste und in meinem beispiel mit dem glöckchen als vertauen erfahren werden,
oder kannst du das?

Nein. Du? Oder die Astrologie?

Gruß, Schlucke.

Hallo ChiaDharma!

Schlucke ich kann verstehen dass du ein problem damit hast dass (manche) Astrologen geld verlangen für ihre horoskopdeutungen.
Ganz ehrlich ich finde das auch lächerlich, ich würd nie mein geld ausgeben für ne Deutung, wo beim nächsten Astrologen wieder ne ganz andere deutung dabei herauskommt, und beim nächsten wieder anders etc.:rolleyes:

Welche Schlüsse lassen sich daraus ziehen? Doch nur, dass diese Deutungen völlig beliebig sind, oder!?

Aber das ist doch nicht dein problem.

Ich sehe das auch nicht als "mein Problem" an. Trotzdem denke ich, dass manche Sachen nicht unwidersprochen bleiben sollten. Ihr solltet übrigens Euren Admins dankbar sein, dass sie das hier ermöglichen. In anderen Eso-Foren werden Leute wie ich einfach gesperrt. Grundsatzdiskussionen sind da nicht möglich und Kritik schon mal gar nicht. Und wenn ich mir bei irgendwas sicher bin, dann dabei: "Die Auseinandersetzung mit Kritik ist die einzige Möglichkeit zu einem Höchstmaß an Erkenntnis zu gelangen."

Es ist doch das gleiche mit der Kirchensteuer (sorry mir fällt kein besseres beispiel ein)
Willst du nicht auch mal gegen die Kirche Aufklärung betreiben?! ;)

Wenn's Dir Freude macht... :)
Die Kirche ist ein völlig überholtes Relikt aus einer Zeit, in der Aufklärung unerwünscht war, und Dogmen dazu führten, dass Menschen auf Scheiterhaufen verbrannt wurden.

Wenn die Leute so leichtgläubig sind, oder einfach spaß daran haben dann lass sie doch.

Ich verbiete doch niemandem etwas. Ich versuche doch lediglich, zu diskutieren. Was ist daran so verwerflich?

Ich bin immer noch der meinung dass das mit Psychologie gut zu vergleichen ist. Und das kann ich aus erfahrung sagen!

Sehe ich nicht. Die Psychologie stellt sich Kritik in einem Maße, dass sie ihre Daseinsberechtigung im Wissenschaftsbetrieb hat. Die Astrologie entzieht sich jeder Kritik und kann deshalb auch nicht zum Erkenntnisgewinn beitragen.

Gruß, Schlucke.

Hallo Schlucke,

Du bist in einem anderen Forum schon mal rausgeschmissen worden? Wo?
Deine Beiträge sind erstaunlich sachlich unaggressiv.
Ich finde es ernsthaft nicht gut, wenn man bei Deinem Schreibstil irgendwo gesperrt wird. Du sorgst mit Deinen Beiträgen durchaus für etwas wohltuende Abwechslung hier im astrologischen Forum.

Aber damit wir uns nicht mißverstehen, Deinen Argumenten stimme ich zu 98 % nicht zu. Nur im Hinblick auf die Intergrierbarkeit von mathematischen Algorithmen machen wir uns vielleicht schon mal die gleichen Gedanken.

Und dann noch mal was:
Könntest Du Deine Argumente nicht noch etwas besser ausfeilen, damit man sich bei den astrologischen Gegenargumentationen besser die Messer wetzen kann?

Beste Grüße

norbertsco

Hallo norbertsco!

Du bist in einem anderen Forum schon mal rausgeschmissen worden? Wo?

In allen Esoterik-Foren, in denen ich mich bisher äußerte. Unter anderem im deutschen "Schwester-Forum". Tatsächlich hat sogar schon mal jemand ein Forum gelöscht, in dem ich mich zur Mondlandungslüge geäußert hatte. :rolleyes:

Deine Beiträge sind erstaunlich sachlich unaggressiv.

Schön, dass Du das so siehst.

Ich finde es ernsthaft nicht gut, wenn man bei Deinem Schreibstil irgendwo gesperrt wird.
Du sorgst mit Deinen Beiträgen durchaus für etwas wohltuende Abwechslung hier im astrologischen Forum.

Ich kauf' Dir das jetzt mal so ab. :)

Aber damit wir uns nicht mißverstehen, Deinen Argumenten stimme ich zu 98 % nicht zu.

OK.

Könntest Du Deine Argumente nicht noch etwas besser ausfeilen, damit man sich bei den astrologischen Gegenargumentationen besser die Messer wetzen kann?

Ich werd' mich bemühen. ;)
Nehmen wir doch mal Schritt für Schritt die Argumente auseinander...

Wie genau erkennen Astrologen, dass ihre Evidenzerlebnisse nicht dem Barnum-Effekt geschuldet sind? Die zugrunde liegenden Studien zeigen doch eindeutig, dass ein "falsches" Horoskop die gleiche Zustimmung hervorruft, wie ein "richtiges".

Bisher ist mir lediglich gesagt worden, dass ich mich mit der Materie auseinander setzen müsste, um zum Schluss zu kommen, dass es halt doch funktioniert. Niemand hier wollte einen Horoskop-Text anbieten, der daraufhin analysiert werden könnte, noch wollte jemand konkret sagen, wie man in Horoskop-Texten den Barnum-Effekt mindern oder gar ausschließen kann.

Mein Argument, dass man die Astrologie als "Black-Box" in solch einem Szenario betrachten kann, ist ignoriert worden...

Falls Dir das nicht "scharf genug" ist, konkretisiere doch mal Deine Sicht!

Schönen Gruß, Schlucke.

Hallo Du Verfechter der Aufklärung namens Schlucke :)

Hallo, Du Verfechterin der Dogmen namens Martina :)

Woher "weißt" Du überhaupt, dass Du des Aufklärens mächtig bist und wie kommt's, dass Du Dich unbeauftragt berufen fühlst, andere über etwas aufzuklären? Kannst Du Deine Aufklärungstechnik wissenschaftlich belegen?

Ja. Und zwar mithilfe der zugrundeliegenden Studien und der fehlenden Nachweise.

Welch kluger Satz ohne Inhalt.

Du hast das schon verstanden. Thema ist nun mal lt. Titel die Aufklärungspflicht. Warum beschließt man sowas? Doch wohl deswegen, weil die Astrologie nicht nachweisen kann, dass sie in der Lage ist, das zu leisten, was sie vorgibt.

wie oben erwähnt. Wer andere Aufklären möchte, muss erst mal belegen, wo her er die Befähigung dazu hat. Beleg bitte!!!!

Hier ist 'ne Liste zu den Studien:
http://de.wikipedia.org/wiki/Astrologie#Einzelnachweise

Welche Sparte ist Deiner Meinung nach mit dieser Aussage diskriminiert worden?

Und weil sie das "für Dich" sind, müssen sie das für jeden sein? Von einem Thema, das real gar nicht existiert kann man schwerlich ablenken. ;)

Welches Thema existiert nicht? Dass Astrologie bisher keinen Funktionsnachweis erbracht hat?

Immer wieder erstaunlich wie Du ohne Astrologie zu solch klugen Schlüssen kommst. *gg*

Glaubst Du wirklich, dass man nur mithilfe von Astrologie zu sinnvollen Schlüssen kommt?

Du machst Deinen Aussage pauschal. Somit stimmt sie nicht. Anders: Es gibt Astrologen, die für die Erstellung persönlicher Horoskope Geld verlangen.

Mea culpa. Du hast natürlich Recht.

Aberglaube oder Glaube, solange Du nichts weißt, wirst Du nach Belegen hecheln.

Ich würde das anders formulieren: Solange es keine Belege gibt, kann ich nicht sicher sein, dass mein Glaube etwas mit Wissen zu tun hat.

Dann zweifle, kann auch lebenserfüllend sein. Jedem das Seine.

Warum benutzen Esoteriker eigentlich so oft diesen Satz?

Schlucke schrieb:
Wer z.B. davon ausgeht, dass Depressionen astrologisch sozusagen vorherbestimmt sind, der verschließt die Augen vor der Realität und wird sich schwer tun, an seinen Problemen zu arbeiten.
Da Du auf Zustimmung nie eingehst (weil Sie Dein Oppositionellen-Dasein negieren) - kann ich mir eine solche sparen.

Soll das heißen, dass Du mir diesbezüglich zustimmst?

Glaubst Du nun, dass die Astrologie nicht funktioniert oder weißt Du's? ;)

Ich gehe davon aus solange mir keine Belege vorliegen, die eine Funktion nahelegen.

Welche Dikussion? Du bist bisher auf nicht eine einzige meiner Zustimmungen oder andere Meinungen eingegangen.

Das ist doch Quatsch! Scroll einfach mal zurück! Ich gehe auf die meisten Einwürfe ein, solange sie nicht persönlich oder pseudowissenschaftlich sind.

Du hast kein Interesse an einer Diskussion, da brauche ich kein Astrologe zu sein. Deine Kommunkation läuft so einseitig in Deine vorgefasste Ansicht, dass sie allenfalls Lust auf eine Art Ping-Pong hervorruft, das aber auch nur ab und an. ;)

Ich vertrete meine Meinung. Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß, Schlucke.

Hallo Schlucke, :)

Soll das heißen, dass Du mir diesbezüglich zustimmst?

Ja natürlich. Depressionen und auch sonstige Krankheiten sind nicht astrologisch vorbestimmt.

Die anderen Sachen wiederholen sich für mein Gefühl nun doch zu oft und wie gesagt, Astrologie also solche lässt sich aus meiner Sicht weder beweisen noch belegen noch sehe ich mich befähigt und willens Zweifler zu überzeugen. :)

Sie funktioniert einfach! ;)

Liebe Grüße
Martina

Werbung:
Hallo Schlucke,

wenn man etwas miteinander besprechen will, muß man zeitweise ein gemeinsames Interesse für eine Fragestellung haben.
Das ist eine Frage des ökonomischen Gebrauchs der zur Verfügung stehenden Zeit.
Daß Du dir mit dieser Begründung kein näheres Wissen über Astrologie aneignen möchtest, kann ich verstehen. Im Hinblick auf andere Themenbereiche hat da so jeder etwas, womit er sich beschäftigt und aus den Gründen der Zeitökonomie etwas, womit er sich nicht beschäftigt.
Deine Begründung, daß Du die Astrologie aus ihren Voraussetzungen als falsch erkennen kannst, ist für mich nicht diskussionsfähig. Das gilt jedoch genauso für andere Themen wie Mathematik oder Geologie oder Theologie etc..

Dein Interesse für Gedankengänge rund um den Barnum Effekt teile ich nicht. Deswegen werden wir das auch nicht diskutieren. Allein aus Gründen meiner Zeitökonomie. Und wenn ich es doch täte, so würde ich bei dem Adam und Eva des Wahrheitsgehaltes der Sprache anfangen.

Was mich aber wohl vom Ansatz her interessiert, ist die Black Box. Da scheinen wir einen gemeinsamen Ausgangspunkt zu haben. Wir müßten nun weiter beraten, was die Black Box im Zusammenhang mit der Astrologie ist.
- Ist die Astrologie der Inhalt der Black Box?
- Ist die Astrologie nur die Black Box in ihrer Eigenschaft als etwas, das etwas anderes beherbergt (also nur so was wie ein Schuhkarton)?
- Ist die Astrologie die Black Box zusammen mit ihrem Inhalt?

Dann wären wir uns am Anfang der Diskussion schon mal einig darüber, daß die Astrologie irgendwas ist; was auch immer. Vielleicht nur ein Gespinst, vielleicht die Königin der Wissenschaften, vielleicht was ganz anderes.

Nun sprechen wir mal den Fall weiter durch, daß wir den Inhalt der Black Box betrachten.
Was passiert beim Öffnen der Black Box?
Um die Sprache der Physik zu gebrauchen: Ist der Inhalt in einer geschlosssenen Black Box der gleiche Inhalt wie in einer geöffneten Black Box?
Welchen Charakter hat dieser Inhalt?
Ist es mehr ein Ziegelstein, der sich beim Öffnen der Black Box nicht ändert?
Oder ist es mehr eine Wellenfunktion von z.B. Photonen mit den diskutierten Eigenschaften der Quantenmechanik?

Beste Grüße

norbertsco

Zurück
Oben