Hi Schlucke!
Schlucke schrieb:
Nur in Deinen Augen.
Gemessen am allgemeinen Eso-Niveau sind deine Argumente eine echte Wohltat. Naja, die meisten.
Schlucke schrieb:
Warum tun Astrologen das dann nicht? Oder besser: Warum tun's die wenigsten? Wenn sie's mal versuchen, kommt sowas bei raus:
Homepage Stephan Fuchs
Warum fragste das mich? Frag' das die, die so drauf sind!
Stephan Fuchs hat klassische Astrologie und Astrologie nach "Hamburger Schule" betrieben- beides ist bullshit. Ist doch schön, dass er das endlich auch kapiert hat.
Schlucke schrieb:
Das wäre kontraproduktiv. Es gibt genug Astrologen, die bereits Aussagen machen. Die kann ich genau so gut überprüfen. Warum sollte ich Jahre damit verbringen, etwas zu erlernen, was mir nicht den geringsten Nutzen bringt?
Das ist der Knackpunkt, Schlucke. Es gibt genug Spinner, die astrologische Aussagen machen- DIE überprüfst du. Dass du dabei zu genau dem Schluss kommst, zu dem du kommst, ist logisch. Ich sage: kritisiere nicht die Spinner, lerne Astrologie selbst! Du musst nicht Jahre damit zubringen, 4 Wochen reichen völlig aus, dir den Nutzen erkenntlich zu machen.
Schlucke schrieb:
Davon ging ich ja aus. Allerdings stellte sich beim genaueren Hinschauen immer derselbe Effekt ein. Ein für eine bestimmte Person erstelltes Horoskop passte immer auf beliebig viele andere Personen genau so gut. Das mag bei Horoskopen, die für Menschen bestimmt waren, die dem Astrologen schon vorher bekannt waren, anders aussehen. Das ist aber auch dann keine Kunst mehr.
Ein für eine bestimmte Person erstelltes Horoskop ist keine Astrologie- kein wirklicher Astrologe würde sowas machen. Ein wirklicher Astrologe lehrt Astrologie. Verstehst du den Unterschied nicht? Nochmal: wer für eine bestimmte Person ein Horoskop erstellt, versucht eine Zusammenfassung aller Konstellationen in einem Text, was aber nicht geht, darum greift er beliebige Konstellationen heraus und deutet die- siehe Haarmann Horoskop. Das ist BULLSHIT!- und den hast du getestet. Und natürlich kommst du zu eben diesem Schluss. Ich sage: lerne Astrologie, dh lerne jede einzelne Konstellation selbst. Dazu brauchst du eine gute Vorlage für jede einzelne Konstellation, dh einen Deutungstext von jemandem, der wirklich Astrologe ist.
Das geht so: deine Sonne steht im Zeichen X- du liest den Text dieser Konstellation. Der Text beschreibt nicht dich als ganze Person, sondern nur diesen Bruchteil deiner Person, der Sonne im Zeichen X entspricht. Ist es ein guter Deutungstext, erkennst du dich nicht nur in ihm wieder, du fällst auf den Arsch vor Staunen. Woher weiß der Schreiber das? Der kennt dich doch gar nicht! Dann nimmst du dir den nächsten Deutungstext vor, diesmal die Sonnen-Konstellation deines besten Freundes/deiner Mutter/deines Bruders- Sonne im Zeichen Y. Du wirst dabei drei Dinge feststellen: 1. Der Text beschreibt eine völlig andere Daseinsweise als die deiner Sonne. 2. Der Text beschreibt Dinge, die du an der Person, die du ja gut kennst, noch nie so gesehen hast- dir geht plötzlich ein Licht auf, warum diese Person so ist, wie sie ist. 3. Du kommst aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Denn- woher weiß der Schreiber auch das?
Das machst du so weiter mit dir gut bekannten Personen, bis du alle 12 Sonnen-Konstellationen durch hast- dauert 4 Wochen. Dann bist du infiziert- mit Wissen Schlucke, nicht mit Glauben! Und weil du dann infiziert bist, willst du alle Konstellationen wissen- alle! Mond im Zeichen X, Merkur, Venus usw. Dann kommen die Häuser, Sonne in Haus X, Mond in Haus Y, Merkur, Venus usw... Jede Konstellation hat eine ganz bestimmte, festgelegte Bedeutung.
Schlucke schrieb:
Schon wieder ein hinkendes Beispiel. Nirgendwo in der Astrologie werden derart klare Aussagen gemacht, wie in der Mathematik. Dass 1 + 1 = 2 ist, brauche ich nicht erfahren, das kann ich errechnen.
Außerdem gibt es in der Mathematik ganz klar definierte Begriffe und Regeln und die entsprechenden Rechnungen samit Ergebnissen lassen sich jederzeit und überall reproduzieren.
Das 1 + 1 = 2 ist, kannst du nur deshalb errechnen, weil du zuerst Zählen gelernt, dann die Ziffern zu schreiben und zu lesen gelernt, das + und das = Zeichen und dann das Zusammenrechnen gelernt hast. Vier Lernschritte waren nötig! Um Astrologie zu erlernen, sind ebenso einige Lernschritte nötig- sind sie vollzogen, macht der Astrologe ebenso klare Aussagen wie der Mathematiker.
Schlucke schrieb:
E=mc^2 lässt sich wunderbar herleiten und es gibt eine ganze Reihe von Versuchen, die diese Formel bestätigen. Wer daran zweifelt, darf das gern tun und entsprechende Verbesserungen vorschlagen. Nur muss er dann ein wenig mehr leisten als bloße Behauptungen aufstellen, wie das in der Astrologie Usus ist.
Schlucke!
Du kannst die Formel nicht "wunderbar herleiten"- du bist nämlich kein Mathematiker. Einstein hat seine Formel und deren Herleitung Mathematikern bewiesen- sie konnten sie deshalb nachvollziehen und beurteilen. Ein Astrologe kann anderen Astrologen seine Herleitung auch leicht begreiflich machen- nicht aber einem Astrologieunkundigen. Einstein hätte mit seiner Beweisführung einem Nicht-Mathematiker gegenüber auch nichts belegen können. DAS ist das Argument.
Schlucke schrieb:
Quark. Ich redete von Auswirkungen und Ergebnissen. Vergleichen wir hier den Tischler mit dem Astrologie-Legastheniker: Dem Tischler kann man die Auswirkungen klar machen, dem AL die Auswirkungen der Astrologie nicht.
Richtig! Ein Legasteniker hat eine Lernschwäche- er kann und/oder will nicht lernen. Lustig, dass du gerade dieses Wort benutzt. *lol
Einem lernbereiten Astrologieunkundigen kann ich sehr wohl die Auswirkungen der Astrologie klar machen- Betonung liegt auf lernbereit. Das ist doch das, was ich die ganze Zeit sage: lerne Astrologie! Ich bringe sie dir bei, kein Problem. Aber du musst wollen!
Schlucke schrieb:
Ich kenne diese Folge sehr gut.

Und genau hier begehst Du wieder diesen Fehler. Dort existieren
Auswirkungen. Analog zur Astrologie wäre die Folge so verlaufen. Irgendjemand hätte behauptet, dass diese Metalle böse Auswirkungen hätten und alle die an diese Aussage
geglaubt hätten, wären danach erkrankt oder hätte zumindest geglaubt, krank zu sein.
Ah, dacht' ich's mir doch!

Der Fehler liegt auf deiner Seite, Schlucke. Data untersucht die Sache ja, mit den dortigen bescheidenen Mitteln. Er erkennt die wahre Ursache, ohne sie als Atomstrahlung bezeichnen zu können. Er behauptet daraufhin, das Metall hätte böse Auswirkungen- niemand glaubt ihm, krank sind trotzdem alle. Sie verfolgen und töten ihn sogar, obwohl er die einzige Hilfe ist, die sie haben. SO ist es mit der Astrologie.
Schlucke schrieb:
Da liegst Du falsch. Ich erfahre genau gar nix. Auch keine Auswirkungen (bis auf die Auswirkungen auf die Astro-Gläubigen natürlich).

Exakt!- du erfährst genau gar nix. Nur dein Leben als die Person, für die du dich hältst. Du erfährst dich nicht als das, was du wirklich bist- Gott.
Schlucke schrieb:
Du behauptest also, dass man Skeptiker und Astrologiegläubige allein anhand ihrer Horoskopdaten ermittlen kann? Ist alles schon versucht worden. Ich kann Dir versichern, dass das nicht so ist.
Nein. Ich behaupte, dass ich im Horoskop den Zweifler erkenne, den Ungläubigen. Du zweifelst ja nicht nur an Astrologie, sondern an allem- Glaube ist für dich krankmachend. Verstehe ich gut, ging mir genauso. Ich verrate dir was: Glaube und Wissen ist dasselbe. Die Leute, die du astrologiegläubig nennst, sind es in Wirklichkeit gar nicht. Echter, tiefer Glaube kommt einer Überzeugung gleich und bewirkt Veränderungen, ein oberflächliches für-möglich-Halten bewirkt gar nichts. Oder glaubst (!) du wirklich, dass die "Astrologen" den Unsinn selber glauben, den sie ablassen? Nicht wirklich, oder?
Schlucke schrieb:
Und wird dann von Data aufgeklärt... Wäre die Dorflehrerin Astrologin, hätte sie nicht mal zugehört.
Es war ja nur eine kurze Szene - sie bringt den Kindern gerade das astrologische Zählen bei - aber die Szene hatte Tiefgang. Die Lehrerin sagte nämlich, dass jedes Element in jedem anderen Element enthalten ist- das wissen hier die wenigsten! Aber mit Chiron umd Pholus rumspielen! Ach Schlucke, du hast so Recht!
Schlucke schrieb:
Du weißt schon, dass man im 24. Jahrhundert über solchen Hokuspokus hinweg ist, oder!?
Du weißt aber schon, dass Archetypen ewig sind, oder?