Hallo an alle,
hallo X-chen,
dann verstehe ich nicht die vollen Seiten von Repliken, die fast alle im gleichen Ton ausfallen, der eben jämmerlich bieder wirkt
genau diesen Satz hatte ich gesucht und nun gehe ich nochmals darauf ein,
einfach weil es hier anscheinend unterschwellig (vielleicht auch offen) eine Thematik gibt, die mich mein Leben lang begleitet hat, in wirklich extremster Form.Und genau du, X-chen, mich mit dem was du sagst, daran erinnerst.
Dazu eine kleine Geschichte.
Ich wuchs in sehr armen verhältnissen auf, nicht so ganz aber doch ziemlich.
Zu fünft wohnten wir auf 50 Quadratmetern usw.
Dementsprechend war natürlich auch niemand so wirklich gebildet, doch recht redlich.
Damals wurde ich aufs Gymnasium gefördert , ein Lateingym mit dementsprechenden Schülern und Lehrern. 2/3 natürlich aus "gutem" Hause.
Dementsprechend war auch der Unterschied in der Rhetorik usw.
Mit einigen bekam ich Kontakt, die dann auch wieder ins Internat verschwanden,
andere schauten auf mich herab, nachdem sie gefragt hatten was denn meine Eltern machten,
mit einem Jungen durfte ich nicht beisammen sein, da die Eltern es nicht gestatteten,
und zu guter Letzt die Kategorie, die sich auf Grund ihrer Deutschkenntnisse und Gewandheit in Rhetorik für etwas besseres hielten. Sie schauten auf mich "hinab".
Zu dieser letzten Kategorie möchte ich nur eins sagen:
Schön wenn man Rhetorik beherrscht und anwenden kann, doch Menschen danach zu beurteilen oder danach womöglich noch die Augenhöhe auszurichten, ist das was mir dort im grossen und Ganzen widerfuhr.
Ich habe dort etwas gelernt, und dies wurde und hat sich so gut wie immer bestätigt, die großen Rhetoriker sind meißt nicht die guten Menschen,
die die Herz und Verstand am rechten Fleck haben, haben es in keinster Weise nötig sich in der Form darstellen zu müssen. Diese haben es auch nicht nötig Menschen nach der Aussprache zu beurteilen , geschweige denn als jämmerlich darzustellen und auch nicht als bieder, was in dem Zusammenhang, wie du es, X-chen mir erklärt hast, durchaus abwertend gemeint ist,
somit ist dein Denken ein ganz offensichtliches,
da du zu Simi hinaufschaust und bewunderst, auf Grund der Rhetorikfähigkeiten, so schaust du hinab auf uns, die diese Fähigkeit nicht haben und selbst betitelst du uns dann noch als unzulänglich oder siehst einen weinerlichen Ton in uns.
Nein, das ist deine Einteilung.
Ich finde meine Sprachfähigkeiten vollkommen ausreichend um zu sagen, was icxh zu sagen habe, und da ja Gefühl dabei ist, vielleicht auch mal in aggressiver Form dann immer noch besser als jemand der anscheinend rhetorisch bewandert aber herzlos und kalt ist.
LG
flimm