Ethnobotanische Gärten

Die "Gleichenberger Asthma-Zigaretten" wurden bis zum Jahr 1964 verkauft. Die Kräutermischung wurde mit einem Stopfgerät in Zigarettenhülsen gefüllt und soll Linderung bei Asthma-Beschwerden gebracht haben. Ihre Hauptbestandteile waren Stechäpfel, Bilsenkraut und Tollkirschen.

Huch - das wusste ich gar nicht!
Ich wohne gar nicht so weit entfernt davon - 20 km Luftlinie!
 
Werbung:
Die Anwesenheit von Giftpflanzen, Meisterpflanzen oder sogenannten Schamanenpflanzen im eigenen Garten ruft bei einigen Menschen Furcht bzw Unbehagen hervor.
Das stimmt leider..
In unserem Garten ging vor Jahren ein Wunderbaum (Rizinus) von ganz alleine auf. Meine Frau wollte unter keinen Umständen diese Pflanze im Garten haben. Deshalb habe ich diese wunderschöne Pflanze schweren Herzens entsorgen müssen.😞

*Die Weisheit der Meisterpflanzen**

Jede Pflanze hier hat ihre eigene Geschichte. Sie sind Meisterpflanzen, die in verschiedenen Kulturen als heilig angesehen werden. Ihre Gifte können tödlich sein, doch in den richtigen Händen offenbaren sie auch ihre heilenden Kräfte.
Früher hat mich oft diese Frage beschäftigt:
Sind es die Pflanzen selbst, die etwas zu "erzählen" haben, oder ist es der eigene Körper bzw. die Psyche, die auf das Gift der Pflanzen so reagiert, dass dadurch spontane "Erleuchtungen" stattfinden?

*Kulturelle Aneignung: Ein sensibles Thema**

...Man muss lernen, sie zu schätzen, ohne sie sich anzueignen.
Was genau meinst du damit?
 
Das stimmt leider..
In unserem Garten ging vor Jahren ein Wunderbaum (Rizinus) von ganz alleine auf. Meine Frau wollte unter keinen Umständen diese Pflanze im Garten haben. Deshalb habe ich diese wunderschöne Pflanze schweren Herzens entsorgen müssen.😞
Trichterwinden und Stechapfel hatten wir auch im Garten, die von alleine aufgingen. Mit den Samen des Stechapfels sollte man aber schon sehr vorsichtig sein. Man sagt, die Einnahme von Stechapfelsamen sorgt für erotische Träume, kann ich aber nicht bestätigen...:D
Mein Garten ist ein lebendiges Lehrbuch für mich geworden..
Inwiefern ist er für dich ein Lehrbuch geworden?
Weil du sie (die Pflanzen) "konsumierst", oder weil du beobachtest?
.....oder beides?
 
Oleander und Engelstrompeten sind ziemlich verbreitet, aber beide giftig. Ich habe schon gehört, dass Engelstrompete als Partydroge konsumiert wurde, ist aber eben sehr gefährlich!
Eine Kollegin hatte auf ihrer Terrasse immer grosse Engelstrompeten, die Blüten sind schon toll und sie sind eigentlich auch leicht zu ziehen. Ich hatte weniger Glück damit, auch mit dem Oleander, weil ich keinen geeigneten Ort mehr zum Überwintern habe.
 
Werbung:
Zurück
Oben