Esoterisches Ärzte-Bashing,.....

Aber vertraust du wirklich unseren Auflagen und Testungen? Wie stellt man sich eine Testung denn vor? Von jedem Schwein eine Ministück Fleisch von 1 cm³ oder nur von einem in der Herde?
Warum sollen sie bei den Tieren alle Parasiten ertesten, wenn sie beim Menschen selten welche finden?
Nein, tu ich nicht, weil ich weiß es werden nur Stichproben entnommen.

Werbung:
So wird es auch oft gemacht, z.B. wenn die Gabe von Placebos ethisch nicht vertretbar ist. Das muss aber immernoch möglichst randomisiert und verblindet ablaufen.

Das wäre in der Form nicht verblindet und darum nur wenig aussagekräftig.
Ist das vielleicht der Denkfehler? Da Selbst in der Geistheilung Suggestionen nicht Funktionieren. Warum sollte dann Suggestionen in der Medizin funktionieren? Und selbst die Wissenschaft ist nicht sich einig was Placebo eigentlich ist. da die Funktionsweise des Placebo- Effekts nicht genau zu erklären ist. Ist das nicht auch wie bei Alternative- Heiler auch eine nicht Weisbare Sache?

Ist das vielleicht der Denkfehler? Da Selbst in der Geistheilung Suggestionen nicht Funktionieren. Warum sollte dann Suggestionen in der Medizin funktionieren? Und selbst die Wissenschaft ist nicht sich einig was Placebo eigentlich ist. da die Funktionsweise des Placebo- Effekts nicht genau zu erklären ist. Ist das nicht auch wie bei Alternative- Heiler auch eine nicht Weisbare Sache?

Nun, gerade weil es so unberechenbar ist, ist es notwendig, die Suggestionen etc. auf die Gruppen, die zu vergleichen sind, gleich zu verteilen und zu halten. Und das geht nur über gute Verblindung. Ohen Verblindung haben wir einen unberechenbaren Bias zwischen den Vergleichsgruppen.

Und, was lässt Dich glauben, dass Suggestion in der Geistheilung nicht funktioniert?

Jo, man beobachtet ein unerklärbares Phänomen und nimmt diverse Effekt unter Placebo zusammen. Das macht auch Phänomene wie Geistheilung immer zu einem Placebo, also einem Phänomen, wo man nicht genau weiß, wie es funktioniert, aber man kann in jedem Fall behaupten, es wäre schulmedizinisch korrekt eingeordnet und in gar keinem Falle etwas, das man ursächlich dem Geistheiler zuordnen müsste.

Ist doch ganz geschickt gemacht. Es klingt wissenschaftlich, auch wenn niemand so recht weiß, wie es funktioniert und warum es nur bei manchen Menschen funktioniert und bei anderen nicht... und man kann trotzdem zu jeder Zeit behaupten, eine esoterische Methode kann nie funktionieren, weil sie dann ja auf Suggestion gründet. Was auch wieder eine unbelegte Behauptung ist, da Suggestion nur eine Möglichkeit innerhalb des Placebo-Konstruktes sind. Darüber hinaus gibt es noch andere Wirkweisen/-ketten.

Zuletzt bearbeitet:
Papier ist geduldig. Glaubst du wirklich, dass jedes Schwein auf Trichinen untersucht wird? Selbst wenn, glaubst du, dass wenn auf 1m³ Fleisch keine Würmer gefunden wurden, es im Rest vom Körper keine gibt?
Glaubst du auch, wenn du von deinem Grundstück ein kleines Stück Erde einschickst, dir jemand versichern kann, dass du keine Mäuse hast?

Also sind alle Studien, alle Statistiken nutzlos beschriebenes Papier, wenn es nicht mit einem Bioresonanzgerät getestet wurde?

Wenn ich krank bin gehe ich zum Fachmann/Frau die mit bewiesen funktionellen Geräten wie Röntgen, Ultraschall, CT, MRT arbeiten, nicht zu einer Google-Freizeitmedizinerin mit einem Hobygerät.

Genauso weiss ich, wenn ich Mäuse im Keller habe es nix nutzt ein Stück Erde einzuschicken und zu glauben das es die Mäuse im Keller anzeigt.

Nun, gerade weil es so unberechenbar ist, ist es notwendig, die Suggestionen etc. auf die Gruppen, die zu vergleichen sind, gleich zu verteilen und zu halten. Und das geht nur über gute Verblindung. Ohen Verblindung haben wir einen unberechenbaren Bias zwischen den Vergleichsgruppen.

Und, was lässt Dich glauben, dass Suggestion in der Geistheilung nicht funktioniert?
Sehe ich nicht so, da nicht die Wirksamkeit des Medikament Getestet wird, sondern ob der Mensch auf dem Medikament an schlägt. Wobei meistens die Nebenwirkungen nicht mit Einbezogen werden.
Wenn ich 100 menschen nehme und ein Medikament gebe, und zum Vergleich 100 anderen Menschen ein herkömmliches Medikament zu den Erkrankungsfeldern die gleich sind, kann ich auch ein Präzises Forschungsbild bekommen.

Da Suggestionen nichts mit Bearbeitung von dem Problem was ist nicht angesprochen wird. Nur einem Vorgemacht wird das er Gesund ist. Und nicht die Seelischen Belangen behandelt werden. Daher auch die viele Rückfälle bei den Erkrankten.

Genauso weiss ich, wenn ich Mäuse im Keller habe es nix nutzt ein Stück Erde einzuschicken und zu glauben das es die Mäuse im Keller anzeigt.
Wenn Mäuseköddel drinnen sind, ist es dasselbe wie Parasiteneier und der Nachweis wäre erbracht. Wenn keine Mäuseköddel drin zu finden sind, kann man daraus nicht auf den ganzen Keller schließen und sollte weitere Untersuchungen veranlassen.

Bioresonanzgeräte kosten ab 20.000,- Euro aufwärts, also die, die Ärzte und Heilpraktiker benutzten. Das wäre ein sehr teures Hobby für eine Privatperson. ^^

Sehe ich nicht so, da nicht die Wirksamkeit des Medikament Getestet wird, sondern ob der Mensch auf dem Medikament an schlägt. Wobei meistens die Nebenwirkungen nicht mit Einbezogen werden.
Wenn ich 100 menschen nehme und ein Medikament gebe, und zum Vergleich 100 anderen Menschen ein herkömmliches Medikament zu den Erkrankungsfeldern die gleich sind, kann ich auch ein Präzises Forschungsbild bekommen.

Du kannst damit genau dann ein präzieses Forschungsbild bekommen, wenn eben die Patienten und die Ärzte, die den Genesungserfolg bewerten, nicht wissen, wer das herkömmliche und wer das neue medikament bekam - insbesondere auch, zu welcher Gruppe sie selbst gehören. Das ist die Verblindung.

Die Vergleichsgruppe muss nicht unbedingt Placebo kriegen - das geschieht auch nicht, wenn das ethisch nicht tragbar ist. Wichtig ist aber, dass es eine Vergleichsgruppe gibt, und dass eben soweit wie möglich verblindet wird.

Da Suggestionen nichts mit Bearbeitung von dem Problem was ist nicht angesprochen wird. Nur einem Vorgemacht wird das er Gesund ist. Und nicht die Seelischen Belangen behandelt werden. Daher auch die viele Rückfälle bei den Erkrankten.

Was verstehst Du unter Geistheilung? Fällt für Dich da auch Handauflegen o.ä, drunter?

Was verstehst Du unter Geistheilung? Fällt für Dich da auch Handauflegen o.ä, drunter?
Ja, Energie geben, doch wo ich das Energie geben als ein Werkzeug sehe. Neben der Energie auch das Besprechen der Ursachen und den Seelischen Probleme die damit verbunden sind. Was nützt jemanden eine Energiebehandlung, wenn wenn wie beim Arzt nur die Symptomatik behandelt wird.

Werbung:
Ja, Energie geben, doch wo ich das Energie geben als ein Werkzeug sehe.

Was für Energie wird da übertragen? Und ist es für Dich schon Geistheilung, was einige Anbieter amchen, die eben nur die Hände auflegen oder sonstwie behaupten Energie zu übertragen?

Neben der Energie auch das Besprechen der Ursachen und den Seelischen Probleme die damit verbunden sind.

Und welche Ursachen sind das Deiner Ansicht nach?

Was nützt jemanden eine Energiebehandlung, wenn wenn wie beim Arzt nur die Symptomatik behandelt wird.

Evtl. nichts medizinisches.

Zurück
Oben